Innovativer Studiengang mit (zu) enger Bezeichnung

Stefan
Rechtliche Betreuung (Berufsbetreuer) (B.A.)
Bericht archiviert

Ich bin insgesamt größtenteils doch positiv überrascht.

Freundliche und meist zeitnahe Beratung/Betreuung durch Studienberatung/Sekretariat usw. Weitestgehend gute und (meist) übersichtlich gestaltete Materialien/Studienbriefe.

Ein klein wenig Sozialpädagogik/Pädagogik wäre m. E. wünschenswert (um wirklich alle Kompetenzbereiche abgedeckt zu haben), vielleicht wird dies aber auch Inhalt in kommenden Modulen (Coaching, Case Management pp.) sein oder könnte dort zukünftig Platz finden?! Sonst ist wirklich beinahe alles enthalten (Medizin/Psychiatrie, Psychologie/Kommunikation, wissenschaftl. Arbeiten, Rechtswissenschaften als Schwerpunkt, BWL, Ethik usw.), wobei leider die "medizinischen Grundlagen" außerhalb der Psychiatrie fehlen, die in begrenztem Umfang für den Betreuer in der täglichen Praxis doch recht hilfreich wären (Diagnosen, Untersuchungen, Medikamente, BtM usw.). Jedenfalls bildet dieser Studiengang sicherlich zum "Allrounder" aus; genau richtig für die spätere Tätigkeit als Berufsbetreuer oder in sozialen Diensten pp.

Der Studiengang ist sehr "eng" benannt/eingegrenzt, was natürlich der zielgerichteten Ausrichtung (Berufsbetreuung) geschuldet ist. M. E. wäre es jedoch wünschenswert, auch im Hinblick auf die erheblichen Kosten usw., nach dem Studium etwas breiter aufgestellt zu sein. Das Studium umfasst ohnehin viele Inhalte, die, neben der gesetzl. Betreuung, für andere Bereiche qualifizieren dürften (Sozial-/Familien-/Schuldnerberatung bei Sozialverbänden, Hilfeberatung/Soziale Dienste in Krankenhäusern/Hilfe-/Rehaplanung, öffentl. Verwaltung g. D./ Jobcenter usw., Vormundschaften, Nachlassverwaltung usw.). Es wäre sicherlich für Absolventen bei der späteren Nutzbarkeit des Abschlusses sehr hilfreich, wenn die Studiengangsbezeichnung etwas weiter gefasst würde, beispielsweise B.A. "Berufsbetreuung und Sozialberatung" o.ä. Eine solche Ergänzung würde dem zielgerichteten Studiengang "Berufsbetreuung" keinen Abbruch tun und wäre zugleich eine Hilfestellung für den Absolventen bei späteren Bewerbungen außerhalb der Berufsbetreuung (man müsste dann nicht aufwenig argumentieren und dem Arbeitgeber Inhalte vermitteln; diese würden durch eine "Umbenennung/Ergänzung" offensichtlich).

Die Prüfungstermine folgen teilweise doch sehr dicht aufeinander, allerdings bleibt man so auch "am Ball". Vielleicht würde, neben den regulären Prüfungsterminen, ein (zusätzlicher) zentraler Prüfungstermin zum Ende des Semesters und der bereits Angebotene zum Beginn des neuen Semesters Abhilfe schaffen?!

Schön wäre es, wenn die Seminare (nicht ausschließlich) am Klausur-/Prüfungstag angeboten würden. Zwar ist die Teilnahme freiwillig, jedoch wäre ein (zusätzliches!, freiwilliges) Seminarangebot, neben dem am Klausurtag, hilfreich.

Im Vergleich zu anderen Fernstudiengängen, die ich kennengelernt habe, ist alles recht übersichtlich und größtenteils gut verständlich aufgebaut. Ich würde den Studiengang mit einigen kleineren Einschränkungen (siehe oben, insbesondere die doch sehr enge Eingrenzung auf ein einziges Berufsbild von der Bezeichnung - nicht vom Inhalt - her) grundsätzlich weiterempfehlen.

Tipp: Weiterführende Informationen zum Fernstudium hier!
  • weitestgehend übersichtlich; freundliche Beratung; flexibler Studienverlauf; (beinahe) keine verpflichtenden Präsenzen (bis auf besondere Prüfungsformen, die jedoch selten eingesetzt werden), (recht) gute Anerkennungsmöglichkeiten für Vorleistungen
  • teils straffe Prüfungsabfolge, die ein tiefergehendes Studium kaum zulässt; teilweise sehr umfangreiches (manchmal unübersichtliches) Studienmaterial, Seminare ausschließlich am Klausurtag
  • Studieninhalte
    3.0
  • Studienmaterial
    3.0
  • Betreuung
    4.0
  • Online Campus
    4.0
  • Seminare
    4.0
  • Preis-/Leistung
    4.0
  • Digitales Lernen
    4.0
  • Flexibilität
    3.0
Stefan
Alter 31-35
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 25.09.2018
Veröffentlicht am 27.09.2018
Stefan
Alter 31-35
Karrierestufe Freiberufler
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2017
Studienform Fernstudium
Variante Auslaufende Variante, bis WiSe 2023/24
Geschrieben am 25.09.2018
Veröffentlicht am 27.09.2018

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

Katharina , 17.07.2023 - Rechtliche Betreuung (Berufsbetreuer) (B.A.)
Annett , 16.04.2023 - Rechtliche Betreuung (Berufsbetreuer) (B.A.)
Marion , 07.04.2023 - Rechtliche Betreuung (Berufsbetreuer) (B.A.)
Elzbieta , 07.04.2023 - Rechtliche Betreuung (Berufsbetreuer) (B.A.)
Thomas , 06.04.2023 - Rechtliche Betreuung (Berufsbetreuer) (B.A.)