Positive Anmerkungen + Verbesserungsmöglichkeiten

Lucas
Rechtliche Betreuung (Berufsbetreuer) (B.A.)

Zum SoSe 2020 habe ich das Fernstudium Berufsbetreuer B.A. begonnen.
Die bisherigen Inhalte meines Moduls haben durchweg mein Lerninteresse angeregt.
Leider werden keine aktuellen Gesetzestexte von meiner Hochschule (WINGS, Standort HWI) bereitgestellt.

Bei anfallenden Nachfragen wurde mir immer in vollstem Umfang und fachkompetent geholfen. Dies bezieht sich sowohl auf die Mitarbeiter der WINGS als auch auf meine bisherigen Dozenten.
Leider habe ich Einiges am Online Campus auszusetzen. Der Upload der APL verlief bei mir verwirrend. Die Buttons waren ungünstig untereinander platziert, sodass die Gefahr bestand, dass man „Lösung abgeben“ beinahe übersehen hätte und somit nur ein Entwurf der Arbeit hochgeladen worden wäre, was aus meiner Sicht weniger Sinn macht. Die verschiedenen Reiter, über die man zu den jeweiligen Modulen und deren Unterteilungen gelangt, finde ich zu verschachtelt. Diese könnte man ggf. kürzen bzw. zusammenfassen.
Die Online-Tutorien verliefen inhaltlich allumfassend und haben jedes Themengebiet ausführlich behandelt - Nachfragen waren darüber hinaus jederzeit problemlos möglich. Leider kam es bei dieser Form von Seminar aber auch - wahrscheinlich geschuldet mancher mittelmäßiger Internetverfügbarkeiten - zu zeitweise leichten bis sogar kompletten Teilnahmeausfällen. Dadurch war dann leider auch die Flexibilität zu den Zeiten der Online-Tutorien stark eingeschränkt, weil man immer an einen Standort mit guter Internetverbindung gebunden war. Diesen Aspekt habe ich aber nur sehr gering in die Sterne-Bewertung mit einfließen lassen, weil bei der derzeitigen Lage manche Abstriche unumgänglich sind. Einen Ausgleich schaffen an dieser Stelle aber die anschaulichen und strukturiert gestalteten Lernvideos, vorgetragenen vom Dozenten. Ich freue mich aber sehr darüber, dass jetzt bald Prüfungsteilnahmen unmittelbar an meinem Standort realisiert werden.

Studienbeginn 2020
Geschrieben am 03.08.2020
Veröffentlicht am 04.08.2020
Studienbeginn 2020
Variante Auslaufende Variante, bis WiSe 2023/24
Geschrieben am 03.08.2020
Veröffentlicht am 04.08.2020

Salvatore , 20.04.2024 - Rechtliche Betreuung (Berufsbetreuer) (B.A.)
Christian , 16.04.2024 - Rechtliche Betreuung (Berufsbetreuer) (B.A.)
Victoria , 15.04.2024 - Rechtliche Betreuung (Berufsbetreuer) (B.A.)
Simone , 10.04.2024 - Rechtliche Betreuung (Berufsbetreuer) (B.A.)
Irina , 09.04.2024 - Rechtliche Betreuung (Berufsbetreuer) (B.A.)