In dieses Ranking fließen 37 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 43 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Tolles Studium mit einer ganzheitlichen Betreuung

Sandra, 03.08.2020
Berufsbetreuer (B.A.)
Ich befinde mich am Ende des zweiten Semesters und kann sagen, dass die bisher absolvierten Inhalte sehr berufsbezogen und passend sind. Die Flexibilität eines Fernstudiums ist auf allen Ebenen gegeben. Sogar Alternative Prüfungstermine sind möglich. Die Betreuung durch die Studiengangskoordination und auch durch die Dozenten gefällt mir sehr gut, weil man das Gefühl hat mit jeder Frage an die entsprechenden Personen herantreten zu können und schnell eine Antwort bekommt.
Geschrieben am 03.08.2020

Positive Anmerkungen + Verbesserungsmöglichkeiten

Lucas, 03.08.2020
Berufsbetreuer (B.A.)
Zum SoSe 2020 habe ich das Fernstudium Berufsbetreuer B.A. begonnen.
Die bisherigen Inhalte meines Moduls haben durchweg mein Lerninteresse angeregt.
Leider werden keine aktuellen Gesetzestexte von meiner Hochschule (WINGS, Standort HWI) bereitgestellt.

Bei anfallenden Nachfragen wurde mir immer in vollstem Umfang und fachkompetent geholfen. Dies bezieht sich sowohl auf die Mitarbeiter der WINGS als auch auf meine bisherigen Dozenten.
Leider habe ich Einiges am Online Campus auszusetzen. Der Upload der APL verlief bei mir verwirrend. Die Buttons waren ungünstig untereinander platziert, sodass die Gefahr bestand, dass man „Lösung abgeben“ beinahe übersehen hätte und somit nur ein Entwurf der Arbeit hochgeladen worden wäre, was aus meiner Sicht weniger Sinn macht. Die verschiedenen Reiter, über die man zu den jeweiligen Modulen und deren Unterteilungen gelangt, finde ich zu verschachtelt. Diese könnte man ggf. kürzen bzw. zusammenfassen.
Die Online-Tutorien verliefen inhaltlich allumfassend und haben jedes Themengebiet ausführlich behandelt - Nachfragen waren darüber hinaus jederzeit problemlos möglich. Leider kam es bei dieser Form von Seminar aber auch - wahrscheinlich geschuldet mancher mittelmäßiger Internetverfügbarkeiten - zu zeitweise leichten bis sogar kompletten Teilnahmeausfällen. Dadurch war dann leider auch die Flexibilität zu den Zeiten der Online-Tutorien stark eingeschränkt, weil man immer an einen Standort mit guter Internetverbindung gebunden war. Diesen Aspekt habe ich aber nur sehr gering in die Sterne-Bewertung mit einfließen lassen, weil bei der derzeitigen Lage manche Abstriche unumgänglich sind. Einen Ausgleich schaffen an dieser Stelle aber die anschaulichen und strukturiert gestalteten Lernvideos, vorgetragenen vom Dozenten. Ich freue mich aber sehr darüber, dass jetzt bald Prüfungsteilnahmen unmittelbar an meinem Standort realisiert werden.
Lucas
Geschrieben am 03.08.2020

Ein interessanter Studiengang mit guten Inhalten

Stefan, 17.07.2020
Berufsbetreuer (B.A.)
Gute Betreuung durch die Studiengangsberatung und -koordinatorin und bei Bedarf auch durch die Professoren/Dozenten. Auch gutes Online-Lernangebot (Vorlesungen, Seminare bzw. Tutorien usw.). Anspruchsvolles Studienmaterial, teilweise sehr umfangreich, interessante Modulinhalte. Wie von Vorrednern schon geschrieben wurde, wären evtl. Ergänzungen aus dem Bereich Soziale Arbeit und Medizin wünschenswert. Neben den bereits vorhandenen, guten psychologischen [Beratung, Coaching, Kommunikation, Case Management usw.] und psychiatrischen Inhalten [zwei gute Medizin-Module sind bereits vorhanden] evtl. auch relevante internistische und weitere Inhalte sinnvoll.

Längst überfälliger Studiengang, der auf gutem akademischen Niveau für die Tätigkeit des gesetzlichen Betreuers qualifiziert.

Leider keine Wahl-/Schwerpunktmodule zur individuellen Vertiefung.

Leider kein Klausurenservice o. ä., so dass Klausuranmerkungen der Dozenten nicht ohne Aufwand einsehbar sind. Ein Scan-Service der bewerteten Klausuren/Hausarbeiten mit Versand an die Studierenden wäre schön, um nicht nur die Note zu sehen.

Studienmaterialien gut, teilweise veraltet, teilweise bzw. leider sogar häufig verspäteter Versand, obwohl die (recht hohen, aber, sofern alles "glatt liefe" m. E. wohl eher angemessenen) Semesterkosten weit im Voraus fällig und bezahlt wurden.

Wie schon einige KommilitonInnen in Ihren Bewertungen zuvor geschrieben hatten, halte ich eine Öffnung für andere Berufe/Tätigkeiten (außer Berufsbetreuung), entweder durch eine Ergänzung des Abschlusstitels oder der Studiengangsbeschreibung für sinnvoll (auch angesichts der hohen Studienkosten). So könnte man nach dem ja doch kostenintensiven Studium auch Stellen außerhalb der Berufsbetreuung annehmen, für die das Studium m. E. durchaus ausbildet (Sozialberatung, Vormundschaft, Nachlasspflegschaft, Schuldnerberatung, Behörden usw.).

Im Ergebnis ein Studiengang mit guten Inhalten, Inhalte evtl. teilweise ausbaufähig, insgesamt gute Betreuung, Studienmaterial ausbaufähig bzw. teilweise veraltet und oft nicht pünktlich zum Studienbeginn/Semesterbeginn beim Studierenden vorliegend, leider etwas "eingrenzende" Studiengangsbezeichnung (Titel), recht flexible Klausurmöglichkeiten mit einem zentralen Ersatztermin zu Semesterbgeinn (hier können bis zu drei Klausuren an einem Tag nachgeschrieben werden).
Stefan
Geschrieben am 17.07.2020

Studium Bachelor Berufsbetreuer

Martina, 27.11.2019
Berufsbetreuer (B.A.)
Sehr gutes Studium, gute Betreuung! Man kann fast alles umsetzten in der Betreuungsarbeit! Preis Leistung passt gut! Man muss sich selbst disziplinieren zum Lernen , kann es aber individuell! Gut sind die Online-Tutorium. Geeignet für Menschen die auch alleine arbeiten können. Dadurch kann man Betreuungen führen. Mit freundlichen Grüßen
Martina
Geschrieben am 27.11.2019