Erfahrungsbericht
In Kooperation mit: Hochschule München
Erfahrungsbericht 96 von 107

Neue Wege beschreiten mit BASA ONLINE

Bärbel
Soziale Arbeit (BASA-online) (B.A.)

Als nicht mehr " ganz junge" Studentin mit viel Berufs- und Lebenserfahrung erfülle ich mir den Wunsch eines Fernstudiums. Mit BASA ONLINE werden meine Lernbedürfnisse auf meine Lebens- und Berufswelt abgestimmt und ich kann in meinem Tempo vorgehen.
Die Lehrkräfte präsentieren sich überwiegend kompetent und zugewandt, unterstützend und motivierend. Die Studienmaterialien als Online-Studienbriefe sind gut verständlich, aktuell und werden durch entsprechende Literatur ergänzt. Die Aufgabenstellungen der Hausarbeiten sind klar und deutlich, wobei die Korrekturen und Antworten der Dozenten häufig doch sehr lange auf sich warten lassen.
Der Kontakt zu den Dozenten kann leicht und schnell hergestellt werden- online ist eine Kontaktaufnahme meistens innerhalb weniger Stunden, bzw. Tage möglich. Die UNterstützung durch das Studienbüro ist sehr gut- hier kann man sich mit allen Fragen hinwenden und erhält sehr schnell und sehr kompetent Antwort und UNterstützung.
Fazit: Als ältere Studentin profitiere ich von der Altersmischung sowie den unterschiedlichen Lebens-. und Berufsbiografien der Mit-Studenten. Ich erlebe dies als absolute Bereicherung. Die Online-Arbeit gestaltet sich leichter als angenommen und Kontakte sind über Chat, Skype oder andere Medien leicht zu organisieren. Die Präsenzzeiten werden zum intensiveren Austausch genutzt. Bei allem Lob sei doch gesagt, dass die Möglichkeiten der Übernachtungsmöglichkeiten zu den Präsenzwochenenden doch sehr zu wünschen übrig lassen. Hier wären Kooperationen zwischen der Hochschule und JH oder günstigen Hotels angebracht. BASA ONLINE passt zu meiner Vorstellung von einem berufsbegleitenden Studium.

• Vereinbarkeit von Beruf und Studium
Studienbeginn 2012
Studienform Blended-Learning
Geschrieben am 09.08.2013
Veröffentlicht am 09.08.2013

Jacqueline , 30.12.2023 - Soziale Arbeit (BASA-online) (B.A.)
Sara , 29.12.2023 - Soziale Arbeit (BASA-online) (B.A.)
Sonja , 22.12.2023 - Soziale Arbeit (BASA-online) (B.A.)
Lorena , 22.12.2023 - Soziale Arbeit (BASA-online) (B.A.)
Susi , 21.12.2023 - Soziale Arbeit (BASA-online) (B.A.)