Erfahrungsbericht
In Kooperation mit: Hochschule München
Erfahrungsbericht 49 von 107

Mal überdurchschnittlich, mal unterdurchschnittlich

Ramona
Soziale Arbeit (BASA-online) (B.A.)

Die Hochschule RheinMain ist sehr bemüht, sich an den Interessen der Ferstudiengangstudent*innen zu orienrieren. So wurden beispielsweise die Öffnungszeiten der Mensa sowie der Bibliothek angepasst. Die Abschlussfeier war leider wiederum hauptsächlich für den Präsenzstudiengang ausgerichtet, was sehr schade war. Die Lehrweise der Dozent*innen war sehr verschieden und im Austausch mit den Kommilitonen höherer oder niedriger Jahrgänge wurde deutlich, dass auch verschiedene Inhalte vermittelt werden. Das finde ich Schade. Wir hatten in unserem BWL-Modul kaum etwas zum Thema der klassischen BWL, vielmehr ging es um Capability Approach, da der Dozent ein großer Verfechter hiervon war und seine Werke in der Vorlesung platzieren wollte. Hier würde ich mir mehr Kontrolle von der Studiengangsleitung wünschen, so dass die Inhalte zumindest vergleichbar vermittelt werden. Teilweise könnte sich die Hochschule besser organisieren. So könnte einem die lange Anreise erspart werden, wenn der Samstag entfällt und freitags nur circa 3 Stunden Vorlesung geplant sind. Auch mehr Transparenz nach den Feedbackveranstaltungen ist aus meiner Sicht wichtig.
Es wurden interessante und wichtige Inhalte für die Praxis vermittelt. Auch wenn ich keine Freundin davon bin, wären mehr Rollenspiele oder interaktive Lernmethoden oftmals passend gewesen , um sich besser auf die Praxis vorzubereiten. Sicher ist ein Fernstudium nicht zu vergleichen mit einem Präsenzstudium und dennoch sind die Student*innen nach erfolgreichem Abschluss gut auf die Praxis vorbereitet.

• Guter Rahmen und wichtige Inhalte, um das Wissen selbstständig zu vertiefen, super Studiengangsleitung
  • Sehr viele Gruppenarbeiten, teilweise schwierige Kommunikation mit Dozent*innen, da keine oder späte Reaktion auf E-Mails
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 24.06.2019
Veröffentlicht am 25.06.2019
Studienbeginn keine Angabe
Studienform Blended-Learning
Geschrieben am 24.06.2019
Veröffentlicht am 25.06.2019

Jacqueline , 30.12.2023 - Soziale Arbeit (BASA-online) (B.A.)
Sara , 29.12.2023 - Soziale Arbeit (BASA-online) (B.A.)
Sonja , 22.12.2023 - Soziale Arbeit (BASA-online) (B.A.)
Lorena , 22.12.2023 - Soziale Arbeit (BASA-online) (B.A.)
Susi , 21.12.2023 - Soziale Arbeit (BASA-online) (B.A.)