COVID-19 Sicher studieren von zu Hause aus. Alle Corona Infos zum Fernstudium finden Sie hier
Kooperationsstudiengang

Soziale Arbeit (BASA online) (B.A.)

In Kooperation mit: Alice Salomon Hochschule, Fachhochschule Münster, Fachhochschule Potsdam, Hochschule Fulda, Hochschule Koblenz, Hochschule München, Hochschule RheinMain

Kurzbeschreibung des Fernstudiengangs

Kurzbeschreibung

Das Fernstudium "Soziale Arbeit (BASA online)" beim Anbieter "zfh - Zentrum für Fernstudien im Hochschulverbund" dauert insgesamt 48 Monate und wird mit einem Bachelor of Arts (B.A.) abgeschlossen. Insgesamt belaufen sich die Kosten auf ca. 1.105 €. Bisher haben 63 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 4.3 Sternen. Die Kategorien Studieninhalte, Preis-/Leistung und Flexibilität wurden dabei besonders gut bewertet. 100% der Teilnehmer würden den Kurs zudem weiterempfehlen.

Online-Seminare

Dauer
48 Monate
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Lernmethode
Online-Seminare
Gesamtkosten
1.105 €
Abschluss
Bachelor of Arts (B.A.)
Unterrichtssprachen
Deutsch

Letzte Bewertungen

Franziska , 20.11.2019 - Soziale Arbeit (BASA online) (B.A.)
Carina , 13.11.2019 - Soziale Arbeit (BASA online) (B.A.)
Jan , 24.10.2019 - Soziale Arbeit (BASA online) (B.A.)
Esther , 02.10.2019 - Soziale Arbeit (BASA online) (B.A.)
Ramona , 24.06.2019 - Soziale Arbeit (BASA online) (B.A.)
Fernstudium Soziale Arbeit

Sozialarbeiter helfen Menschen dabei, als Teil der Gesellschaft ihre sozialen Chancen wahrzunehmen. Dabei kann es sich zum Beispiel um benachteiligte Kinder, alte Menschen oder Obdachlose handeln. Ein Fernstudium Soziale Arbeit bereitet Sie auf diesen verantwortungsvollen und anspruchsvollen Beruf vor. Sie möchten sich lieber ehrenamtlich, etwa in der Flüchtlingshilfe, engagieren? Dann haben Sie die Wahl zwischen verschiedenen vorbereitenden Fernlehrgängen.

Alternative Studiengänge

Kompetenzen für die Integrationsberatung
ibbw-consult GmbH- Institut für berufsbezogene Beratung und Weiterbildung
Zertifikat
Soziale Arbeit
Euro-FH
Bachelor of Arts (B.A.)
Infoprofil
Soziale Arbeit
DIPLOMA Hochschule
Bachelor of Arts (B.A.)
Evidenzbasierte Soziale Arbeit
APOLLON Hochschule
Zertifikat

Jetzt bewerten

Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Fernstudium? Bewerten Sie jetzt Ihr Institut und teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen.

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?

Bewertungen von Fernstudenten

  • Studieninhalte
    4.5
  • Studienmaterial
    4.0
  • Betreuung
    4.2
  • Online Campus
    4.2
  • Seminare
    4.2
  • Preis-/Leistung
    4.5
  • Digitales Lernen
    4.0
  • Flexibilität
    4.5
  • Gesamtbewertung
    4.3

Von den 63 Bewertungen gehen 35 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Bewertungen filtern

  • 5
  • 38
  • 18
  • 2
  • 1 Stern
    0
Seite 1 von 7

Toller Studiengang mit guter Betreuung

Franziska, 20.11.2019
Soziale Arbeit (BASA online) (B.A.)
4.0
Der Studiengang Soziale Arbeit Basa Online umfasst die wichtigsten Inhalte der Sozialpädagogik und bietet ein weites Spektrum an unterschiedlichen Lernerfahrungen. Durch die Online Module, ist man in seinem Beruf flexibel und kann Beruf, Studium und Privatleben gut vereinbaren. Der Studiengang ist trotzdessen sehr umfangreich, bietet viele Prüfungseinheiten und nimmt daher viel private Zeit in Anspruch. Man sollte sich bewusst sein, mit einigen Einschränkungen leben zu müssen oder sich lernen anders zu organisieren. Ich bin sehr glücklich darüber diese Erfahrung machen zu können, mein Wissen zu erweitern und bessere berufliche Chancen zu erreichen.
Bewertung lesen
Franziska
Alter 26-30
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 20.11.2019

Super Studium mit direkter Berufserfahrung

Carina, 13.11.2019
Soziale Arbeit (BASA online) (B.A.)
4.4
Das basa Studium eignet sich sehr um berufsbegleitend zu Studieren. Durch die regelmäßigen Präsenzen lässt es sich gut in den Arbeitsplan integrieren, Kontakte knüpfen um mit Kommilitonen im Austausch zu bleiben. Mit den strukturierten Online-Modulen lässt es sich gut selbständig neues Wissen erlernen ohne direkt einen rießen Berg vor sich zu haben.
Bewertung lesen
Carina
Alter 14-25
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 13.11.2019

Gut für den Berufstätigen

Jan, 24.10.2019
Soziale Arbeit (BASA online) (B.A.)
4.5
Optimale Koordinatio, flexible Arbeitszeit auch mit Familie. Dozenten unmittelbar erreichbar, Lernplattform gut organisiert. Onlinelernen etwas zeitintensiv aber dennoch gut machbar.
Eigenorganisation bildet die Grundlage um hier klar zu kommen.
Insgesamt auf jeden Fall zu empfehlen. 
Bewertung lesen
Jan
Alter 36-40
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss keine Angabe
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 24.10.2019

Sehr abhängig von den Dozenten

Esther, 02.10.2019
Soziale Arbeit (BASA online) (B.A.)
4.3
Das Studium ist sowohl online wie auch in den Präsenzphasen sehr abhängig von den Dozenten. Viele bereiten alles sehr detailliert vor und man bekommt qualitative gute Rückmeldung. Einige kümmern sich gar nicht - da lernt man dann auch nicht so viel.
Leider gibt es keine Präsenzpflicht und für viele online Aufgaben auch keine Benotung. Daher schleichen sich viele StudentInnen durch das Studium. Qualitativ kommt dann da nicht viel bei rum und ist nicht gut für die Wirkung unseres Berufsfeldes unserer Profession.
Bewertung lesen
Esther
Alter 31-35
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 02.10.2019

Mal überdurchschnittlich, mal unterdurchschnittlich

Ramona, 24.06.2019
Soziale Arbeit (BASA online) (B.A.)
3.3
Die Hochschule RheinMain ist sehr bemüht, sich an den Interessen der Ferstudiengangstudent*innen zu orienrieren. So wurden beispielsweise die Öffnungszeiten der Mensa sowie der Bibliothek angepasst. Die Abschlussfeier war leider wiederum hauptsächlich für den Präsenzstudiengang ausgerichtet, was sehr schade war. Die Lehrweise der Dozent*innen war sehr verschieden und im Austausch mit den Kommilitonen höherer oder niedriger Jahrgänge wurde deutlich, dass auch verschiedene Inhalte vermittelt werden. Das finde ich Schade. Wir hatten in unserem BWL-Modul kaum etwas zum Thema der klassischen BWL, vielmehr ging es um Capability Approach, da der Dozent ein großer Verfechter hiervon war und seine Werke in der Vorlesung platzieren wollte. Hier würde ich mir mehr Kontrolle von der Studiengangsleitung wünschen, so dass die Inhalte zumindest vergleichbar vermittelt werden. Teilweise könnte sich die Hochschule besser organisieren. So könnte einem die lange Anreise erspart werden, wenn der Samstag entfällt und freitags nur circa 3 Stunden Vorlesung geplant sind. Auch mehr Transparenz nach den Feedbackveranstaltungen ist aus meiner Sicht wichtig.
Es wurden interessante und wichtige Inhalte für die Praxis vermittelt. Auch wenn ich keine Freundin davon bin, wären mehr Rollenspiele oder interaktive Lernmethoden oftmals passend gewesen , um sich besser auf die Praxis vorzubereiten. Sicher ist ein Fernstudium nicht zu vergleichen mit einem Präsenzstudium und dennoch sind die Student*innen nach erfolgreichem Abschluss gut auf die Praxis vorbereitet.
Bewertung lesen
Ramona
Alter 26-30
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 24.06.2019

Gut betreut und up to date

Tina, 16.05.2019
Soziale Arbeit (BASA online) (B.A.)
4.4
Mittlerweile bin ich im fünften Fachsemester des BASA-online-Studiums und stelle fest, dass die Zeit nicht nur, wenn es auf die Abgabetermine für Prüfungsleistungen oder Klausurtermine zugeht verfliegt, sondern auch insgesamt.
Die regelmäßigen Präsenzen sind sehr hilfreich, um das ein oder andere auch mal zu "erspüren" und sich nicht nur als Einzelkämpfer zu fühlen, sondern auch in Kontakt mit den KommilitonInnen zu sein.
Die Dozenten sind kompetent und gut erreichbar, die Damen im Studiengangssekretariat und in der Studiengangskoordination sind sehr hilfsbereit. Würde mich wieder für das Studium und wieder für Koblenz entscheiden!
Bewertung lesen
Tina
Alter 41-45
Karrierestufe Manager
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 16.05.2019

Es steckt mehr in einem, als man manchmal denkt

Barbara, 13.12.2018
Soziale Arbeit (BASA online) (B.A.)
3.9
Das Studium war, neben dem Berufsleben, eine echte Herausforderung! Doch man kann stolz darauf sein, wenn man sie bewältigt hat.
Ich habe mich mit Themen auseinandergesetzt, die mich in meiner Berufspraxis inhaltlich und praktisch weitergebracht haben und mich zu neuen Ideen für meine berufliche Zukunft inspiriert haben.
Die Präsenzwochenenden waren unbedingt nötig, um einen Bezug zur Hochschule herzustellen, sich mit Mitstudierenden persönlich auszutauschen und die eigenen Präsentationskompetenzen zu stärken. Die daraus entstandenen kleinen Gemeinschaften haben mit Sicherheit zum Durchhalten des Studiums beigetragen. Online wurden die Module recht unterschiedlich intensiv und ansprechend betreut. Meist konnte man seine Bedürfnisse jedoch gut mit den betreuenden Lehrenden kommunizieren. In schwierigen Situationen war das Studiengangsbüro und sein Team immer eine sehr zuverlässige Unterstützung für mich.
Insgesamt bin ich sehr froh, trotz des hohen Zeitaufwandes das Studium so erfolgreich abgeschlossen zu haben und fühle mich nun wesentlich besser ausgerüstet, gerade im Bezug auf meine Umorientierungspläne im Beruf.
Bewertung lesen
Barbara
Alter 46-50
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2013
Geschrieben am 13.12.2018

Ein Hoch auf BASA-online an der HS Koblenz!

Judith, 05.12.2018
Soziale Arbeit (BASA online) (B.A.)
4.8
Mittlerweile studiere ich im 5. Semester im berufsbegleiteten Studiengang Soziale Arbeit (BASA-online) an der Hochschule Koblenz. Die Kombi aus Theorie und Praxis begeistert mich: Gelerntes kann oft gleich in die eigene Arbeit integriert werden; die Fragen und Überlegungen der eigenen Praxis können im Studium theoretisch reflektiert werden. BASA-online ist so konzipiert, dass es sich gut mit der eigenen Arbeitsstelle vereinbaren lässt: Angefangen von den Präsenzzeiten, über flexible Änderungen im Studienverlauf, bis hin zur Themenwahl bei Hausarbeiten & Co. Die Orga in Koblenz ist hervorragend, auch der Campus ist super! Und Dank der Präsenzzeiten lernt man auch die KommilitonInnen gut kennen und hat trotz Fernstudium ein bisschen das Gefühl von Studentenleben. :)
Bewertung lesen
Judith
Alter 31-35
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 05.12.2018

Erfahrungen im Fernstudium Hochschule Rhein Main

Sandra, 25.09.2018
Soziale Arbeit (BASA online) (B.A.)
5.0
Kontakt zu Dozenten und Tutoren unkompliziert und schnell.
Online Campus und Lernplattform übersichtlich und praktisch.
Lernmaterialien,sowie Literatur leicht zugänglich und hilfreich.
Bei Fragen leicht jemand auch telefonisch erreichbar und es gibt kompetente ,engagierte Ansprechpartner*innen.
Bewertung lesen
Sandra
Alter 41-45
Karrierestufe Fernstudent
Weiterempfehlung Ja
Abschluss keine Angabe
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 25.09.2018

Gute Organisation ist das A und O

Jessica, 25.09.2018
Soziale Arbeit (BASA online) (B.A.)
4.5
Für Eigenständiges Lernen sehr zu empfehlen und die meisten Dozenten sind jederzeit online, sowie auch über Telefonate zu erreichen. Der Austausch mit den Kommilitonen regt zum Umdenken an und Lösungsvorschläge können einen neuen Ansatz für das Arbeiten bieten. Auch höhere Prozente sind möglich bei guter Organisation der Studieninhalte. Studium ist in der Regelzeit machbar.
Bewertung lesen
Jessica
Alter 26-30
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2014
Geschrieben am 25.09.2018
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2019