Kooperationsstudiengang

Soziale Arbeit (BASA online) (B.A.)

In Kooperation mit: Alice Salomon Hochschule, Fachhochschule Münster, Fachhochschule Potsdam, Hochschule Fulda, Hochschule Koblenz, Hochschule München, Hochschule RheinMain

Das Fernstudium "Soziale Arbeit (BASA online)" beim Anbieter "zfh - Zentrum für Fernstudien im Hochschulverbund" dauert insgesamt 48 Monate und wird mit einem Bachelor of Arts (B.A.) abgeschlossen. Insgesamt belaufen sich die Kosten auf ca. 1.105 €. Bisher haben 59 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 4.3 Sternen. Die Kategorien Studieninhalte, Preis-/Leistung und Flexibilität wurden dabei besonders gut bewertet. 100% der Teilnehmer würden den Kurs zudem weiterempfehlen.

Online-Seminare

Sommer- & Wintersemester
Online-Seminare

Ramona , 24.06.2019 - Soziale Arbeit (BASA online) (B.A.)
Tina , 16.05.2019 - Soziale Arbeit (BASA online) (B.A.)
Barbara , 13.12.2018 - Soziale Arbeit (BASA online) (B.A.)
Judith , 05.12.2018 - Soziale Arbeit (BASA online) (B.A.)
Sandra , 25.09.2018 - Soziale Arbeit (BASA online) (B.A.)
Fernstudium Soziale Arbeit

Sozialarbeiter helfen Menschen dabei, als Teil der Gesellschaft ihre sozialen Chancen wahrzunehmen. Dabei kann es sich zum Beispiel um benachteiligte Kinder, alte Menschen oder Obdachlose handeln. Ein Fernstudium Soziale Arbeit bereitet Sie auf diesen verantwortungsvollen und anspruchsvollen Beruf vor. Sie möchten sich lieber ehrenamtlich, etwa in der Flüchtlingshilfe, engagieren? Dann haben Sie die Wahl zwischen verschiedenen vorbereitenden Fernlehrgängen.

Soziale Arbeit & Management
Evidenzbasierte Soziale Arbeit
APOLLON Hochschule
Soziale Arbeit
IUBH Fernstudium

Von den 59 Bewertungen gehen 31 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Mal überdurchschnittlich, mal unterdurchschnittlich

Ramona, 24.06.2019
Soziale Arbeit (BASA online) (B.A.)
Die Hochschule RheinMain ist sehr bemüht, sich an den Interessen der Ferstudiengangstudent*innen zu orienrieren. So wurden beispielsweise die Öffnungszeiten der Mensa sowie der Bibliothek angepasst. Die Abschlussfeier war leider wiederum hauptsächlich für den Präsenzstudiengang ausgerichtet, was sehr schade war. Die Lehrweise der Dozent*innen war sehr verschieden und im Austausch mit den Kommilitonen höherer oder niedriger Jahrgänge wurde deutlich, dass auch verschiedene Inhalte vermittelt werden. Das finde ich Schade. Wir hatten in unserem BWL-Modul kaum etwas zum Thema der klassischen BWL, vielmehr ging es um Capability Approach, da der Dozent ein großer Verfechter hiervon war und seine Werke in der Vorlesung platzieren wollte. Hier würde ich mir mehr Kontrolle von der Studiengangsleitung wünschen, so dass die Inhalte zumindest vergleichbar vermittelt werden. Teilweise könnte sich die Hochschule besser organisieren. So könnte einem die lange Anreise erspart werden, wenn der Samstag entfällt und freitags nur circa 3 Stunden Vorlesung geplant sind. Auch mehr Transparenz nach den Feedbackveranstaltungen ist aus meiner Sicht wichtig.
Es wurden interessante und wichtige Inhalte für die Praxis vermittelt. Auch wenn ich keine Freundin davon bin, wären mehr Rollenspiele oder interaktive Lernmethoden oftmals passend gewesen , um sich besser auf die Praxis vorzubereiten. Sicher ist ein Fernstudium nicht zu vergleichen mit einem Präsenzstudium und dennoch sind die Student*innen nach erfolgreichem Abschluss gut auf die Praxis vorbereitet.
Ramona
Geschrieben am 24.06.2019

Gut betreut und up to date

Tina, 16.05.2019
Soziale Arbeit (BASA online) (B.A.)
Mittlerweile bin ich im fünften Fachsemester des BASA-online-Studiums und stelle fest, dass die Zeit nicht nur, wenn es auf die Abgabetermine für Prüfungsleistungen oder Klausurtermine zugeht verfliegt, sondern auch insgesamt.
Die regelmäßigen Präsenzen sind sehr hilfreich, um das ein oder andere auch mal zu "erspüren" und sich nicht nur als Einzelkämpfer zu fühlen, sondern auch in Kontakt mit den KommilitonInnen zu sein.
Die Dozenten sind kompetent und gut erreichbar, die Damen im Studiengangssekretariat und in der Studiengangskoordination sind sehr hilfsbereit. Würde mich wieder für das Studium und wieder für Koblenz entscheiden!
Tina
Geschrieben am 16.05.2019

Es steckt mehr in einem, als man manchmal denkt

Barbara, 13.12.2018
Soziale Arbeit (BASA online) (B.A.)
Das Studium war, neben dem Berufsleben, eine echte Herausforderung! Doch man kann stolz darauf sein, wenn man sie bewältigt hat.
Ich habe mich mit Themen auseinandergesetzt, die mich in meiner Berufspraxis inhaltlich und praktisch weitergebracht haben und mich zu neuen Ideen für meine berufliche Zukunft inspiriert haben.
Die Präsenzwochenenden waren unbedingt nötig, um einen Bezug zur Hochschule herzustellen, sich mit Mitstudierenden persönlich auszutauschen und die eigenen Präsentationskompetenzen zu stärken. Die daraus entstandenen kleinen Gemeinschaften haben mit Sicherheit zum Durchhalten des Studiums beigetragen. Online wurden die Module recht unterschiedlich intensiv und ansprechend betreut. Meist konnte man seine Bedürfnisse jedoch gut mit den betreuenden Lehrenden kommunizieren. In schwierigen Situationen war das Studiengangsbüro und sein Team immer eine sehr zuverlässige Unterstützung für mich.
Insgesamt bin ich sehr froh, trotz des hohen Zeitaufwandes das Studium so erfolgreich abgeschlossen zu haben und fühle mich nun wesentlich besser ausgerüstet, gerade im Bezug auf meine Umorientierungspläne im Beruf.
Barbara
Geschrieben am 13.12.2018

Ein Hoch auf BASA-online an der HS Koblenz!

Judith, 05.12.2018
Soziale Arbeit (BASA online) (B.A.)
Mittlerweile studiere ich im 5. Semester im berufsbegleiteten Studiengang Soziale Arbeit (BASA-online) an der Hochschule Koblenz. Die Kombi aus Theorie und Praxis begeistert mich: Gelerntes kann oft gleich in die eigene Arbeit integriert werden; die Fragen und Überlegungen der eigenen Praxis können im Studium theoretisch reflektiert werden. BASA-online ist so konzipiert, dass es sich gut mit der eigenen Arbeitsstelle vereinbaren lässt: Angefangen von den Präsenzzeiten, über flexible Änderungen im Studienverlauf, bis hin zur Themenwahl bei Hausarbeiten & Co. Die Orga in Koblenz ist hervorragend, auch der Campus ist super! Und Dank der Präsenzzeiten lernt man auch die KommilitonInnen gut kennen und hat trotz Fernstudium ein bisschen das Gefühl von Studentenleben. :)
Judith
Geschrieben am 05.12.2018

Erfahrungen im Fernstudium Hochschule Rhein Main

Sandra, 25.09.2018
Soziale Arbeit (BASA online) (B.A.)
Kontakt zu Dozenten und Tutoren unkompliziert und schnell.
Online Campus und Lernplattform übersichtlich und praktisch.
Lernmaterialien,sowie Literatur leicht zugänglich und hilfreich.
Bei Fragen leicht jemand auch telefonisch erreichbar und es gibt kompetente ,engagierte Ansprechpartner*innen.
Geschrieben am 25.09.2018

Gute Organisation ist das A und O

Jessica, 25.09.2018
Soziale Arbeit (BASA online) (B.A.)
Für Eigenständiges Lernen sehr zu empfehlen und die meisten Dozenten sind jederzeit online, sowie auch über Telefonate zu erreichen. Der Austausch mit den Kommilitonen regt zum Umdenken an und Lösungsvorschläge können einen neuen Ansatz für das Arbeiten bieten. Auch höhere Prozente sind möglich bei guter Organisation der Studieninhalte. Studium ist in der Regelzeit machbar.
Jessica
Geschrieben am 25.09.2018

Mit Leidenschaft & Überzeugung am Beruf teilhaben

Dana, 19.12.2017
Soziale Arbeit (BASA online) (B.A.)
Das Studium der sozialen Arbeit in nebenberuflicher Tätigkeit verlangt viel Engagement und Lernbereitschaft von den Studierenden. Jedoch kann das Studium durch die Vermittlung seiner Inhalte, welche an die sozialarbeiterische Praxis anschließen, helfen, die eigene berufliche Identität neu zu entwerfen und weiter zu entwickeln. Persönliche Reifung und Wachstum beschreiben wohl am Besten den Prozess den jeder Student im Laufe der Jahre an der Hochschule durchläuft. Der Kontakt zu den Dozenten ist jederzeit gegeben und eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe kann stattfinden. Die Impulse der Lehrenden bereichern die soziale Praxis und geben den Studenten Möglichkeiten der Inspiration für ihren weiteren Lebensweg mit. Die Praxiseinheiten sind "Gold wert" und generieren so den starken Zusammenhalt unter den Studierenden, die sich jederzeit helfend zur Seite stehen. Teilweise bestehen Kontakte noch Jahre nach dem Studium oder es werden im Studium Kontakte geschlossen, welche auch für die eigen berufliche Situation von Nutzen sein kann. Wer sich ein Studium wünscht, bei dem eigene, persönliche Kompetenzen voran getrieben werden, Kontakte mit vielfältigen, grossartigen Menschen knüpfen möchte, ist hier genau richtig. Der Theorie - Praxis Transfer ist an diversen Stellen gut gegeben, Besuche und Teilnahme an Workshops oder anderen Veranstaltungen im Verlauf des Studiums außerhalb des obligatorischen Studienplans sind möglich. Alles in Allem entspricht das Studium den Ansprüchen der sozialen Arbeitslandschaft und gibt den Studierenden gutes Werkzeug für ihren Methodenkoffer an die Hand. Die meisten Prüfungsleistungen sind so gestaltet, dass die Studierenden sich frei und nach ihrem Interesse die Themengebiete aussuchen können. So kann jeder sich mit den Themen intensiv beschäftigen, welche für die berufliche und persönliche Zukunft am besten geeignet ist. Ich kann das Studium uneingeschränkt empfehlen. So macht Studieren Spass. Zu Anfang wirken die vielen Beiträge, die über die Online Plattform geschrieben werden müssen und vielerlei schriftliche Ausarbeitungen beängstigend. Zweifel kommen dann schnell bei jedem Studenten auf. Aber alles ist machbar und aller Anfang ist schwer! Durch die vielen Ausarbeitungen werden Kompetenzen schnell entwickelt und Fähigkeiten und Talente werden deutlich. Man entwickelt sich schnell zu einer fähigen Person, die stolz sein kann, auf das, was sie im Laufe der Zeit alles erreicht hat. Wer beruflich und finanziell unabhängig bleiben möchte und sich ein Fernstudium zutraut, ein bisschen Mut zur Sache mit bringt, Zeit investieren kann und möchte und Leidenschaft für das Arbeiten mit Menschen mitbringt, ist hier richtig. Traut euch!
Dana
Geschrieben am 19.12.2017

Studieren, trotz beruflicher Gebundenheit

Jana, 19.12.2017
Soziale Arbeit (BASA online) (B.A.)
Das Fernstudium ermöglicht trotz enger beruflicher Gebundenheit durch freie Einteilung von Zeit und Ort eine berufliche Weiterqualifizierung. Um das Studium in der Regelzeit zu absolvieren, ist es wichtig, sich selbst gut organisieren und motivieren zu können.
Jana
Geschrieben am 19.12.2017

Berufsförderndes Angebot

Agnieszka, 17.12.2017
Soziale Arbeit (BASA online) (B.A.)
Das Studium bietet viele Möglichkeiten, eigenes Wissen zu erweitern und in der Praxis anzuwenden. Das Konzept ermöglicht, dass man Beruf, Familie und Weiterbildung in Einklang bringen kann. Die hilfsbereiten Dozenten und Hochschulteam unterstützen die Studierenden. Die Studienkollegen helfen sich gegenseitig.
Agnieszka
Geschrieben am 17.12.2017

Studieren ist machbar mit Familie mit Kind und Job

Sam, 15.12.2017
Soziale Arbeit (BASA online) (B.A.)
Nachdem ich für meinen Beruf bisher nur eine Ausbildung hatte, war ich auf der Suche nach einem höheren Abschluss, um mich weitergehend zu qualifizieren und auch andere Anstellungsmöglichkeiten zu haben. Das Fernstudium BASA-Online Soziale Arbeit an der Hochschule Fulda hat mir genau dies ermöglicht – neben Familie mit Kind und einem 100% Job. Das Studium war in weiten Strecken sehr praxisnah, die Dozenten waren größtenteils sehr kompetent, menschenzugewandt und fair. Vor allem über die Flexibilität war ich sehr begeistert, es war problemlos möglich Prüfungen zu verlängern oder im folgenden Jahr nachzuholen. Auch für schwierige private Zeiten oder Pausen war immer Verständnis da. Die Inhalte waren herausfordernd, aber für jemanden der zügig liest und versteht gut innerhalb von weniger als 20 Stunden pro Woche machbar. Besonders die zusätzlich angebotenen Seminare/Workshops habe ich gerne in Anspruch genommen, um einen internationalen Horizont zu bekommen. Die Kosten waren für mich machbar und deutlich niedriger als an jeder privaten Hochschule. Ich freue mich über diese Möglichkeit mit überschaubaren/planbaren Aufwand einen bessere Qualifikation zu erwerben und auf meinen Abschluss des Studiums hoffentlich im Februar 2018.
Sam
Geschrieben am 15.12.2017