COVID-19 Sicher studieren von zu Hause aus. Alle Corona Infos zum Fernstudium hier
Kooperationsstudiengang

Soziale Arbeit (BASA online) (B.A.)

In Kooperation mit: Alice Salomon Hochschule, Fachhochschule Münster, Fachhochschule Potsdam, Hochschule Fulda, Hochschule Koblenz, Hochschule München, Hochschule RheinMain

Bewertungen von Fernstudenten

  • Studieninhalte
    4.4
  • Studienmaterial
    4.1
  • Betreuung
    4.2
  • Online Campus
    4.3
  • Seminare
    4.3
  • Preis-/Leistung
    4.5
  • Digitales Lernen
    4.2
  • Flexibilität
    4.5
  • Gesamtbewertung
    4.3

In dieses Ranking fließen 30 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 64 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Bewertungen filtern

  • 3
  • 22
  • 5
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
Seite 16 von 16

Ich würde jedem den Studiengang empfehlen - FHP SA

Filipe, 05.06.2013
Soziale Arbeit (BASA online) (B.A.)
Bericht archiviert

Ich bin mit der Betreuung, Bereitstellung und Begleitung der Fachhochschule Potsdam (FHP) sehr zufrieden.
Die Unterlagen und Lehrmaterialien scheinen gut ausgewählt, der Umfang angemessen ausgelegt zu sein (Trotz beruflicher Anforderung von derzeit ca. 40 h / Woche kann ich nicht wirklich klagen).
Bei Fragen sind die Dozenten/Profs gut erreichbar, bis jetzt war jede Kontaktaufnahme mit erfolgreichem outcome gesegnet.

Leider ist die Onlineplattform unzureichend entwickelt - teilweise nicht nutztbar. Schon das einfache Emailing birgt Fallen und Hürden die nicht sein müssten.
Die Präsenzzeiten neigen zur übermäßigen Beanspruchung der Studierenden, die Pausen etwas kurz gehalten. Die Kantine könnte gerne auch Samstags geöffnet haben. Der Kaffeeautomat fehlt - aber mit Kreativität kann man darüber hinweg sehen.

Fazit: gute Erwachsenenbildung, adäquater zwischenmenschlicher Umgang und transparente Bewertung der Hausarbeiten. Alle Negativpunkt können mit kreativem Umgang kompensiert werden.

Weiter so FHP :) !

Bewertung lesen
Filipe
Alter 41-45
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Geschrieben am 05.06.2013

So klappt's auch neben einem Vollzeitjob!

Diogenes, 05.06.2013
Soziale Arbeit (BASA online) (B.A.)
Bericht archiviert

Der Basa-online-Studiengang Soziale Arbeit an der FH-Potsdam setzt als berufsbegleitender Studiengang eine Mindest-Wochenarbeitszeit von 15 Std. voraus. Trotz des wirklich guten Preis-Leistungsverhältnisses können sich das aber wohl nur wenige leisten, da der Lebensunterhalt (gerade auch bei Familie) mehr finanzielle Basis benötigt. Aber auch wenn man nebenher einen Vollzeitjob bewältigen muss, ist dank der guten Studienorganisation und vor allem -betreuung ein erfolgreiches Studium möglich. Voraussetzung ist die Fähigkeit zu Zeitmanagement, doch die gut gepflegte Onlineplattform und das meist ausgewogene Curriculum unterstützen einen während des gesamten Studiengangs. Natürlich heißt das nicht, dass dies ohne Einsatz von Freizeit, Zeit und Arbeit gelingt, aber geschenkt will man seinen Abschluss ja auch nicht ;o))) Bereichernd, aber natürlich weder der Fh-Potsdam noch dem Studiengang zurechenbar, war der Kontakt zu den StudienkollegInnen - alle im gleichen Boot sitzend war die gegenseitige Unterstützung ein durch die Jahre begleitendes Merkmal.
Im Hinblick auf die berufliche Entwicklung war der praxisnahe Studiengang sehr wirkungsvoll - dazu gehörte vor allem das Handlungspraxisprojekt und die begleitende Supervision, die gegen Studienende noch einmal den Blick auf die Perspektiven der weiteren beruflichen Entwicklung schärften.

Bewertung lesen
Diogenes
Alter 46-50
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Geschrieben am 05.06.2013

Gute Inputs - viel Freiheit

Sindy, 05.06.2013
Soziale Arbeit (BASA online) (B.A.)
Bericht archiviert

-die inhaltliche Vielfalt ist enorm
-die Fachhochschule Potsdam arbeit sehr praxisorientiert und bringt dabei
-Wissenschaft und Praxis sehr gut zusammen
-die Hochschule geht immer auf individuelle und allgemeine Bedürfnisse ein und
-ändert auch Aufgabenstellungen und Inhalte der Module
-generell ist die Umgang sehr sozial
-viele Freiheiten in der Bearbeitung der Themen

Bewertung lesen
Sindy
Alter 36-40
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Geschrieben am 05.06.2013

Berufsbegleitendes altersunabhängiges Studium

Gudrun, 04.06.2013
Soziale Arbeit (BASA online) (B.A.)
Bericht archiviert

Ich studiere im 3. Semester Soziale Arbeit im Rahmen eines Basa-Online-Studiums. Die Erfahrungen sind durchweg gut. Es findet eine sehr gute Betreuung seitens der FH statt und auch der Kontakt zu den Kommilitonen ist gut. Der zeitliche Rahmen für den Aufwand für das Studium ist in Ordnung, wenn auch teilweise sehr geballte Termine mit Hausarbeiten kommen. Diese muss man dann mit Familie und Beruf vereinbaren. Aber durch die wenigen Präsenztermine lässt sich das ganz gut gestalten und man kann freie Zeiten wie Abende, Wochenenden und Urlaubstage nutzen. Das Studium lässt sich auch im späteren Alter noch machen, da die Berufserfahrung eine sehr große Rolle spielt. Das Studium ist dementsprechend auch sehr praxisorientiert. Man benötigt jedoch zu den Unterlagen noch eine Menge an Zusatzliteratur, dessen Besorgen und Durcharbeiten doch sehr zeitaufwendig ist. Ansonsten bereitet das Studium sehr großen Spaß und man erlangt ein hohes Wissen.

Bewertung lesen
Gudrun
Alter 41-45
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Geschrieben am 04.06.2013
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2019