Kooperationsstudiengang

Soziale Arbeit (BASA online) (B.A.)

In Kooperation mit: Alice Salomon Hochschule, Fachhochschule Münster, Fachhochschule Potsdam, Hochschule Fulda, Hochschule Koblenz, Hochschule München, Hochschule RheinMain

Von den 59 Bewertungen gehen 31 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Eine berufliche und persönliche Entwicklungschance

Barbara, 09.12.2017
Soziale Arbeit (BASA online) (B.A.)
Wenn man berufliche Veränderungswünsche hat, aber nicht auf sein Einkommen verzichten kann, dann ist diese Form des Studiums einfach genial! Die Semester sind sehr lernintensiv und man muss sich gut organisieren. Am besten, man vernetzt sich gleich mit anderen Mitstudierenden, das hat mir sehr geholfen, das Studienziel zu erreichen! Die MitarbeiterInnen der Studienberatung sind sehr nett und bei Fragen immer ansprechbar. Die Betreuung in den Präsenzseminaren, aber auch die in den online Seminaren, ist meistens sehr kompetent und zuverlässig! Ich habe mich in meiner Präsenzstudiengruppe immer wohl gefühlt. Die Wochenenden, an denen wir uns in Koblenz getroffen haben, waren wertvolle Zeiten innerhalb der Studienzeit. Ich bin trotz des hohen Arbeits- und Zeitaufwandes froh, dass ich mich zu diesem Studium entschieden habe!!
Barbara
Geschrieben am 09.12.2017

Einbindung Praxis und Theorie

Tina, 08.12.2017
Soziale Arbeit (BASA online) (B.A.)
BASA Online an der HS München ist eine gute Möglichkeit sich sowohl beruflich neu zu orientieren als auch für eine Qualifizierung im bestehenden Beruf zu ermöglichen. Die Einbindung der Praxiserfahrung in die Aufgabenstellungen der einzelnen Module empfinde ich als optimal gelöst.
Tina
Geschrieben am 08.12.2017

Onlinestudium - man wird nie alleine gelassen

Carina, 08.12.2017
Soziale Arbeit (BASA online) (B.A.)
Bislang habe ich fast ausschließlich gute Erfahrungen gemacht. Ab und an funktioniert für kurze Zeit das Online Programm nicht. Das war es dann aber auch schon an Negativem. Die Dozenten beantworten zeitnah offene Fragen. Durch sie und die Kommilitonen habe ich mich bislang nie alleine gefühlt. Auch die Präsenztage sind gut strukturiert. Klar ist ein berufsbegleitendes Studium anstrengend, das sollte man sich aber im Vorfeld schon bewusst machen.
Carina

Die Inhalte der Module sind sehr praxisnah

Daniela, 08.12.2017
Soziale Arbeit (BASA online) (B.A.)
Ich habe zuerst an der Hochschule München studiert. Nach einer Auszeit aufgrund familiärer Umstände habe ich das Studium weitergeführt als Onlinestudium. Gerne bestätige ich, dass die Betreuung der Dozenten bei wichtigen Fragen viel besser ist. Die Inhalte der Module sind viel interessanter und professioneller. Das Studium ist praxisnah. Dies wird durch ein Praxissemester abgerundet. Ich würde immer wieder ein Onlinestudium bevorzugen, da ich gleichzeitig beruflich tätig sein kann. Das Studium hilft mir sogar bei meiner beruflichen Karriere bei der Behindertenarbeit.
Daniela
Geschrieben am 08.12.2017

Ein Hoch auf ein Fernstudium in Koblenz!

Judith, 24.07.2017
Soziale Arbeit (BASA online) (B.A.)
Ich studiere Soziale Arbeit als berufsbegleitendes Fernstudium (basa-online). Ich mag die Kombination von Theorie und Praxis! Neben den flexiblen online-Modulen gibt es noch achtmal jährlich jeweils zweitägige Präsenzzeiten. Die finde ich zum einen deswegen bereichernd, da man da (mehr als beim Studieren Zuhause) das "Studiums-Feeling" bekommt und nochmal ganz anders lernt. Und zum anderen, weil man da einfach die Leute nicht nur online, sondern ganz real trifft. Die Orga in Koblenz ist super!!! Die Bibliothek auch! Für ein Online-/Fernstudium ist die Hochschule Koblenz wirklich perfekt geeignet!
Judith
Geschrieben am 24.07.2017

Praxis- und Theoriewissen sinnvoll verknüpft

Svenja, 07.06.2017
Soziale Arbeit (BASA online) (B.A.)
Das Praxis- und Theoriewissen wurde anhand von Fallbeispielen sinnvoll verknüpft. Die Dozenten konnten mit eigener praktischer Erfahrung aktuelle Themenbereiche verknüpfen, reflektieren und mit den Studierenden bearbeiten.
Für die berufliche Praxis war ein berufsbegleitendes Studium sehr hilfreich und Studieninhalte konnten sofort angewendet werden.
Svenja
Geschrieben am 07.06.2017

Austausch auf hohem Niveau

Elke, 18.05.2017
Soziale Arbeit (BASA online) (B.A.)
Zwischen Lehrenden und Lernenden stand meist ein konstruktiver Austausch im Mittelpunkt. Theoretische Hintergründe wurden erörtert und in Praxisbeispiele eingeflochten, bzw. ein Bezug dazu erarbeitet. Hintergrundwissen für meine eigene Tätigkeit in der KJP wurde umfangreich aufgebaut und verfestigt. Hausarbeiten konnten in meinem zeitlichen Ermessensspielraum (bis zur notwendigen Abgabe) selbst erarbeitet und somit für mich besser verinnerlicht werden. Der Austausch zu anderen KommilitonInnen bringt viel Freude, einen großen Erfahrungsaustausch und auch die Möglichkeit seine eigene Tätigkeit über Netzwerke zu verfestigen.
Elke
Geschrieben am 18.05.2017

Ohne einschlägige Fachpraxis sehr schwer

Anja, 18.05.2017
2.9
Wenn ich nicht vorher viele Weiterbildungen gemacht, und schon sehr viel Berufserfahrung gesammelt hätte, wäre es mir deutlich schwerer gefallen.
Hilfreich war es die reguläre Arbeitszeit zu reduzieren.
Manche Module waren schlecht aufbereitet, fehlerhafte Modultexte mit veralteten Inhalten. Großteil der Dozenten fachlich kompetent und sehr um die Studierenden bemüht. Kontakt per e-mail jederzeit möglich und weitestgehend von Dozenten zeitnah bearbeitet. Telefontermine und persönliche Gespräche möglich.
Rückmeldung zu Prüfungsleistungen oft sehr spät.
Vor Ort gut sortierte Bibliothek, Rückgabe der Bücher auch per Post möglich. Suche nach Büchern, Reservierung und Verlängerung auch online möglich.
Essen in der Mensa - Na ja.
Anja
Geschrieben am 18.05.2017

Sehr guter Onlinestudiengang

Bärbel, 17.05.2017
Soziale Arbeit (BASA online) (B.A.)
Habe 2012 im SS begonnen und habe das Studium ohne Zeitverlust im WS 2016 beenden können. Super war dass ich die staatl. Anerkennung integrieren konnte.Habe noch vor Beendigung einen spannenden und höherwertigen Job hekommen. Einziger Nachteil beim Studium: In Wiesbaden gibt es nur sehr wenige kostengünstige Übernachtungsmöglichkeiten. Studiengang absolut empfehlenswert.
Bärbel
Geschrieben am 17.05.2017

Hervorragende Betreuung und Studieninhalte

Levke, 17.05.2017
Soziale Arbeit (BASA online) (B.A.)
Die Kompetenz und Hilfsbereitschaft der Lehrkräfte war beeindruckend und die Prüfungsaufgaben, meist Hausarbeiten, waren so gestaltet, dass sich die Inhalte nachhaltig eingeprägt haben. Das Studienmaterial war überwiegend aktuell und wurde durch gutes Material der Lehrkräfte ergänzt. Die Inhalte haben immer Lust auf mehr gemacht. Die Korrektur der Aufgaben war meist nachvollziehbar, teilweise wurden die Rückgabefristen weit überschritten. Der Kontakt zu den Dozenten war hervorragend und stets anregend, so dass man gerne mehr als nötig gemacht hat. Die Beratung und der Service waren ausgezeichnet! Wenn ich den Master noch mache, dann nur an dieser hervorragenden Hochschule!
Levke
Geschrieben am 17.05.2017