Kooperationsstudiengang

Soziale Arbeit (BASA online) (B.A.)

In Kooperation mit: Alice Salomon Hochschule, Fachhochschule Münster, Fachhochschule Potsdam, Hochschule Fulda, Hochschule Koblenz, Hochschule München, Hochschule RheinMain

Von den 62 Bewertungen gehen 34 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Arbeiten und gleichzeit studieren

Juli, 10.12.2017
Soziale Arbeit (BASA online) (B.A.)
Ich bin gerade im letzten Semester und habe nebenher 100% im sozialen Bereich gearbeitet. Ich finde, dass es kein Problem war. Man muss gut organisiert sein und sich am Wochenende und nach der Arbeit für das Studium Zeit nehmen, dann ist es machbar. Ich wurde von den Lehrenden gut betreut und mir wurde genügend Material oder Literatur zu Verfügung gestellt.
Juli

Gute Betreuung und interessante Lerninhalte

Franziska, 10.12.2017
Soziale Arbeit (BASA online) (B.A.)
Unsere Hochschule ist sehr bemüht uns gut zu betreuen und zeigt ein überaus hohes Engagement. Die Online Plattform ist übersichtlich und informativ, wir werden mit Lernmaterial gut ausgestattet und die Lehrveranstaltungen sind interessant und gut organisiert.
Franziska

Organisation ist alles!

Tina, 10.12.2017
Soziale Arbeit (BASA online) (B.A.)
Es ist machbar, allerdings hat es schon seinen "Preis": ca. 20 Std. pro Woche diszipliniertes Selbststudium, Organsation des verbleibenden Alltags, der Erwerbsarbeit und von allem, was mit der Hochschule und den Präsenzen in Zusammenhang steht. Aber: Einen Bachelor in Sozialer Arbeit bekommt man halt nicht geschenkt, das sind dann 8 Semester Engagement. Bin derzeit im 2. und denke, dass es leistbar ist.
Je nach ProfessorIn, die das Onlinemodul begleitet, schwankt die Qualität der Betreuung und die Antwortzeit.
Insgesamt bin ich jedoch wirklich zufrieden und studiere das für mich passende Fach in einem Modell, das mir Flexibilität lässt und trotzdem einen Rahmen gibt.
Tina

Vereinbarkeit Studium, Beruf und Kinder

Verena, 10.12.2017
Soziale Arbeit (BASA online) (B.A.)
Da der Hauptanteil des Studiums über eine Onlineplattform absolviert wird, habe ich die Möglichikeit meine Arbeitszeiten für das Studium frei zu wählen. Fast alle abschliessenden Prüfungsleistungen werden in Form von Hausarbeiten abgegeben, so dass ich nicht extra für Prüfungen anreisen muss. Die Inhalte des Studiums werden den praktischen Arbeitserfordernissen der Studierenden angepasst, so dass die theoretischen Grundlagen des Studiums den Praxisalltag wertvoll ergänzen.
Verena

Eine berufliche und persönliche Entwicklungschance

Barbara, 09.12.2017
Soziale Arbeit (BASA online) (B.A.)
Wenn man berufliche Veränderungswünsche hat, aber nicht auf sein Einkommen verzichten kann, dann ist diese Form des Studiums einfach genial! Die Semester sind sehr lernintensiv und man muss sich gut organisieren. Am besten, man vernetzt sich gleich mit anderen Mitstudierenden, das hat mir sehr geholfen, das Studienziel zu erreichen! Die MitarbeiterInnen der Studienberatung sind sehr nett und bei Fragen immer ansprechbar. Die Betreuung in den Präsenzseminaren, aber auch die in den online Seminaren, ist meistens sehr kompetent und zuverlässig! Ich habe mich in meiner Präsenzstudiengruppe immer wohl gefühlt. Die Wochenenden, an denen wir uns in Koblenz getroffen haben, waren wertvolle Zeiten innerhalb der Studienzeit. Ich bin trotz des hohen Arbeits- und Zeitaufwandes froh, dass ich mich zu diesem Studium entschieden habe!!
Barbara
Geschrieben am 09.12.2017

Einbindung Praxis und Theorie

Tina, 08.12.2017
Soziale Arbeit (BASA online) (B.A.)
BASA Online an der HS München ist eine gute Möglichkeit sich sowohl beruflich neu zu orientieren als auch für eine Qualifizierung im bestehenden Beruf zu ermöglichen. Die Einbindung der Praxiserfahrung in die Aufgabenstellungen der einzelnen Module empfinde ich als optimal gelöst.
Tina
Geschrieben am 08.12.2017

Onlinestudium - man wird nie alleine gelassen

Carina, 08.12.2017
Soziale Arbeit (BASA online) (B.A.)
Bislang habe ich fast ausschließlich gute Erfahrungen gemacht. Ab und an funktioniert für kurze Zeit das Online Programm nicht. Das war es dann aber auch schon an Negativem. Die Dozenten beantworten zeitnah offene Fragen. Durch sie und die Kommilitonen habe ich mich bislang nie alleine gefühlt. Auch die Präsenztage sind gut strukturiert. Klar ist ein berufsbegleitendes Studium anstrengend, das sollte man sich aber im Vorfeld schon bewusst machen.
Carina

Die Inhalte der Module sind sehr praxisnah

Daniela, 08.12.2017
Soziale Arbeit (BASA online) (B.A.)
Ich habe zuerst an der Hochschule München studiert. Nach einer Auszeit aufgrund familiärer Umstände habe ich das Studium weitergeführt als Onlinestudium. Gerne bestätige ich, dass die Betreuung der Dozenten bei wichtigen Fragen viel besser ist. Die Inhalte der Module sind viel interessanter und professioneller. Das Studium ist praxisnah. Dies wird durch ein Praxissemester abgerundet. Ich würde immer wieder ein Onlinestudium bevorzugen, da ich gleichzeitig beruflich tätig sein kann. Das Studium hilft mir sogar bei meiner beruflichen Karriere bei der Behindertenarbeit.
Daniela
Geschrieben am 08.12.2017

Ein Hoch auf ein Fernstudium in Koblenz!

Judith, 24.07.2017
Soziale Arbeit (BASA online) (B.A.)
Ich studiere Soziale Arbeit als berufsbegleitendes Fernstudium (basa-online). Ich mag die Kombination von Theorie und Praxis! Neben den flexiblen online-Modulen gibt es noch achtmal jährlich jeweils zweitägige Präsenzzeiten. Die finde ich zum einen deswegen bereichernd, da man da (mehr als beim Studieren Zuhause) das "Studiums-Feeling" bekommt und nochmal ganz anders lernt. Und zum anderen, weil man da einfach die Leute nicht nur online, sondern ganz real trifft. Die Orga in Koblenz ist super!!! Die Bibliothek auch! Für ein Online-/Fernstudium ist die Hochschule Koblenz wirklich perfekt geeignet!
Judith
Geschrieben am 24.07.2017

Praxis- und Theoriewissen sinnvoll verknüpft

Svenja, 07.06.2017
Soziale Arbeit (BASA online) (B.A.)
Das Praxis- und Theoriewissen wurde anhand von Fallbeispielen sinnvoll verknüpft. Die Dozenten konnten mit eigener praktischer Erfahrung aktuelle Themenbereiche verknüpfen, reflektieren und mit den Studierenden bearbeiten.
Für die berufliche Praxis war ein berufsbegleitendes Studium sehr hilfreich und Studieninhalte konnten sofort angewendet werden.
Svenja
Geschrieben am 07.06.2017