Kooperationsstudiengang

Soziale Arbeit (BASA online) (B.A.)

In Kooperation mit: Alice Salomon Hochschule, Fachhochschule Münster, Fachhochschule Potsdam, Hochschule Fulda, Hochschule Koblenz, Hochschule München, Hochschule RheinMain

Von den 62 Bewertungen gehen 34 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Es ist nie zuspät Neues zu lernen!

Zlatija, 14.08.2013
Soziale Arbeit (BASA online) (B.A.)

Die Hochschule RheinMain besteht aus einem hilfsbereitem und kompetenten Team. Bis jetzt hat alles immer gut funktioniert. Dies spricht für eine gute Vorbereitung. Die Studiengänge sind gut geplant, gut erklärt, überschaubar. Die Module bieten viel Freiheit zur individuellen Wissenserweiterung. Das bedeutet, dass es die Möglichkeit gibt nach eigenem Interesse zu lernen und die Inhalte zu wählen. So bin ich viel motivierter dabei.

Zlatija
Geschrieben am 14.08.2013

Bachelor mit 51

Marion, 12.08.2013
Soziale Arbeit (BASA online) (B.A.)

Ich bin im ersten Semester meines online Studiums. Mit mir haben 39 weitere Studenten begonnen. Jetzt am Ende des Semesters sind wir noch 34. Die Gruppe war altersmäßig gut gemischt. Durch die Abbrüche bin ich mit Jahrgang 65 eine der ältesten.
Bisher ist es schwierig für mich Praxis und neu gelerntes zusammen zu bringen. Bei neuen Texten versuche ich zuerst einen praktischen Bezug herzustellen und damit die Aufgaben verständlich zu machen.
Die Qualität der Studienmaterialien ist verständlich und lesbar. Durch eine ungünstige Korrektur der Einsendeaufgaben ist es immer noch nicht möglich zu erkennen welche Anforderungen an gute Arbeiten gestellt werden und was gerade noch ausreicht. Bei uns gab es Aufgabe 3.4 und 5 zurück und 1 und 2 sind noch unbenotet.
1 und 2 sind die Aufgaben bei der Professorin und die anderen Aufgaben bei einer Absolventin aus den letzten Jahren.
Der Kontakt zu den Dozenten ist gut. E-Mails werden schnell beantwortet. Fragen und damit das eigene Unwissen ins Netz zu stellen ist eine Herrausforderung für Menschen, die nicht mit PC groß geworden sind.
Beratung habe ich noch keine gebraucht. Der Service, Erinnerung an Rechnungen, Zugang zur Lernplatform, Verlängerung des Studententickets klappt reibungslos.
Im Moment scheint der Aufwand leistbar zu sein. Hilfe habe ich durch eine feste Lerngruppe, die sich gleich gebildet hat. Wir treffen uns wöchentlich und besprechen die anstehenden Aufgaben zusammen.

Marion

Studium und Beruf

Thorsten, 12.08.2013
Soziale Arbeit (BASA online) (B.A.)

Kompetente und engagierte Dozenten und Mitarbeiter.
Interessante Studieninhalte.
Die (meisten) Dozenten sind (meistens) gut erreichbar.
Studium und Beruf lassen sich, mit einem meist vertretbarem Aufwand, miteinander vereinbaren.
Seitens der Hochschule gibt es eine erkennbare Akzeptanz für die Belastung: Studium - Beruf - Privatleben.

Thorsten
Geschrieben am 12.08.2013

Toller Online-Studiengang B.A. Soziale Arbeit!

Eva, 12.08.2013
Soziale Arbeit (BASA online) (B.A.)

Im zweiten Semester des Online Studiengangs B.A. Soziale Arbeit an der Hochschule RheinMain fühle ich mich sehr wohl. Die Betreuung durch die Lehrkräfte wie auch die Kontaktmöglichkeiten ist gut und wir werden durch zwei tolle TutorInnen betreut. Im Kontakt mit anderen KommilitonInnen haben wir viel Spaß und haben bislang gute Arbeiten abgegeben.

Eva

sehr gute Studienberatung vorab u Studienbetreuung

Simone, 11.08.2013
Soziale Arbeit (BASA online) (B.A.)

bereits seit einigen jahren interessiere ich mich für den fernstudiengang, für welchen ich endlich (Zugangsbedinungen) zugelassen werden konnte. ich erfuhr in den jahren eine informative und zuverlässige auskunft hinsichtlich meiner fragen. da ich erst im ersten semester studiere, kann ich auch nur über diesen zeitraum berichten. das eignungsverfahren erschien mir abgestimmt auf die studienbedingungen, die wir real leben. es wird viel unternommen, um auch der online-studiengemeinschaft "persönlichkeit und charm" zu geben. es wird wert darauf gelegt, dass die studenten untereinander mittels verschiedener medien in persönlichen kontakt kommen, es gibt hierzu sogar präsenzveranstaltungen, die dies fördern sollen. inhaltlich gefiel mir der erste studienbrief sehr gut. die zu bearbeitenden fragen sind garant, vorwissen mit neu erworbenen wissen zu verbinden - dozenten sind online jederzeit ansprechbar sie stellen sich zudm in der präsenzveranstaltung persönlich vor und erklären ihre sichtweise zu den zu bearbeitenden themen.
kritisch möchte ich bemerken, dass die ersten hausarbeiten sehr spät bewertet wurde - das ergab ein kollektives gefühl der unsicherheit, was was man persönlich noch achten muss oder ob man im "limit" liegt - sowohl formal als auch innhaltlich erfolgte die korrektur, so war sie nachvollziehbar und half im denkprozess weiter

Simone
Geschrieben am 11.08.2013

Super Begleitung durch Uni und Lehrkräfte

Levke Johanna, 11.08.2013
Soziale Arbeit (BASA online) (B.A.)

Sehr gute Erreichbarkeit und Kompetenz der Lehrkräfte und Tutoren. Die Studienmaterialien sind sehr aktuell und von guter Qualität. Die Korrektur dauert bei manchen Lehrkräften zu lange. Der Service und die Erreichbarkeit des Institutes ist hervorragend.

Levke Johanna
Geschrieben am 11.08.2013

Es wird ein klar strukturiertes Studium angeboten.

Elke, 10.08.2013
Soziale Arbeit (BASA online) (B.A.)

Die Lehrkräfte stehen mit viel Engagement dahinter, leider einige aber nicht. Man gewinnt hier den Eindruck, sie "müssen" Basa´s begleiten. Bei den Übrigen erweckt es den Eindruck, dass sie viel Freude an dieser neuen Lernform haben. An der Art und Weise der Korrekturen der Arbeiten merkt man meist auch die Motivation diesbezüglich, denn diese werden sehr unterschiedlich gehandhabt.
Das Studienmaterial scheint auf aktuellem Stand zu sein, man bekommt meist genügend Informationen über das entsprechende Thema. Die meisten Dozenten bieten auch telefonischen Kontakt an, was ich für absolut notwendig halte, auch wenn ich es bisher nur einmal in Anspruch genommen habe. Bewantwortet werden Emails in der Regel auch recht zügig und ermöglichen somit ein flottes Vorankommen im Arbeiten. Frau Reitz unsere Studiengangsbetreuung ist die Seele von Basa. Bei ihr hat man den Eindruck, dass sie alles weiß, und wenn sie es nicht weiß, verschafft sie sich das Wissen. Sie ist sehr fürsorglich und ich hoffe, dass ihr die Arbeit auch weiterhin Freude bereitet!

Elke
Geschrieben am 10.08.2013

Ein Abenteuer, das man erlebt haben sollte

Beate, 10.08.2013
Soziale Arbeit (BASA online) (B.A.)

Wer, wie ich mit einer Vollzeitstelle im Berufsleben steht, hat sich ein großes Ziel gesetzt. Und dennoch möchte ich die Zeit nicht missen. Ich stehe jetzt kurz vor dem Abschluss und wenn ich darüber nachdenke, wie es bisher war, dann kann ich sagen: arbeitsintensiv, lehrreich, teilweise überflüssig - und stressig. Ich habe während der Präsenzphasen neue Freundschaften geschlossen, die auch über das Studium hinaus weiter andauern werden.

Ein Online-Studium ist vollkommen anders als ein Präsenzstudiengang. Man trägt die Verantwortung, sein Pensum selbstständig zu erarbeiten. Die Lehrkräfte unterstützen mehr oder weniger - aber das gibt es überall. Leider entbehren die Skripte teilweise eine notwendige Aktualität, denn sie sind mehrere Jahre alt. Als besonders nachteilig hat sich dies in den Modulen zum Sozialrecht erwiesen....

Besonders stressig waren Zeiten, in denen mehrere Hausarbeiten gleichzeitig fällig wurden. Und wer nicht zur entsprechenden Uhrzeit hochgeladen hat, hat das Nachsehen. Leider gab es eine solche Regelung hinsichtlich der Korrektur nicht, wodurch wir auf einige Noten mehr als 12 Wochen warten mussten. Spitzenkandidat in diesem Zusammenhang war eine Benotung nach 11 Monaten!

Beratung und Service haben gut gepasst. Wer Fragen stellt, bekommt auch Antworten. Wer alles laufen lässt, darf sich nicht schlecht betreut fühlen.

Schade, dass man monatlich - ohne Fachbücher - etwas mehr als 200,- € aufbringen muss, da nicht nur Studien- und Modulgebühren anfallen, sondern für die Präsenztage auch Reisekosten, Unterkunft und Verpflegung. Das ist mir schwer gefallen!

Die Bewertungssterne treffen nicht meine insgesamt gute Bewertung, da Kategorisierung immer ungenau ist.

Beate
Geschrieben am 10.08.2013

Vereinbarkeit von bereits vorhandenem Beruf mit dem Studium

Carmen, 09.08.2013
Soziale Arbeit (BASA online) (B.A.)

Studienmaterialien werden häufig aktualisiert.
Dozenten haben immer ein offenes Ohr, Kommunikation zw. Studierenden und Dozenten in der Regel sehr angenehm.
Korrekturen dauern zum Teil leider sehr lange...

Carmen
Geschrieben am 09.08.2013

Ich bin insgesamt zufrieden.

Magdalene, 09.08.2013
Soziale Arbeit (BASA online) (B.A.)

Ich studiere an der Hochschule RheinMain bereits seit 5 Semestern und kann sagen, dass ich insgesamt zufrieden bin. Der Umfang der Aufgaben und die Anforderungen sind besonders mit dem 4. Semester sehr gestiegen, was vor allem auf das Sozialadministrative Praktikum zurückzuführen ist. Die Qualität der Betreuung durch die Dozenten variert teilweise, ist aber insgesamt eher gut. Was mir manchmal gerade weil es ein Fernstudiengang ist, fehlt, sind mehr Ebooks oder online eingestellte Literatur. Meistens muss man doch zusätzlich in irgendeine Bibliothek fahren. Ansonsten ist die Qualität der Literatur recht ansprechend, meistens aktuell und von der Qualität her gut. Die Präsenblöcke einmal im Monat erlebe ich immer als sehr bereichernd, vor allem auch, weil man sonst eher allein arbeitet.

Magdalene
Geschrieben am 09.08.2013