Kooperationsstudiengang

Soziale Arbeit (maps) (M.A.)

In Kooperation mit: Fachhochschule Münster, Fachhochschule Potsdam, Hochschule Koblenz, Hochschule Fulda, Hochschule RheinMain

In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 15 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Gute Qualifikation zum fairen Preis

Sophie, 20.12.2023
Soziale Arbeit (maps) (M.A.)
Ich befinde mich im 5.Semester des Fernstudienganges Master of Arts Professionell Studies an der Hochschule Koblenz, an welcher ich bereits meinen Bachelorabschluss im Präsenzstudium erworben hatte. Der Studiengang hat mich bislang sehr bereichert und meine Professionalität gesteigert. Die Dozierenden sind sehr kooperativ und regen zu Reflexionen an. Das Preis-Leistungs-Verhältnis hierbei ist super. Die angegebene Arbeitszeit, welche für das Studium einzuräumen ist (ca 26h pro Woche), kann bestätigt werden. Aufgrund der finanziellen Situation arbeite ich jedoch mehr und habe so für die Balance zwischen Job (zuerst Vollzeit, seit 1,5 Jahren 75%) und Studium einige Abstriche machen müssen. Dennoch möchte ich den Profit durch das Studium nicht missen und freue mich, wenn ich meine Masterarbeit nächstes Jahr abgeben kann und den Abschluss erreichen werde. Ich kann dieses Studium an der Hochschule Koblenz via zfh weiterempfehlen.
Sophie
Geschrieben am 20.12.2023

MAPS Schwerpunkt Klinsche Sozialarbeit

Juliane, 27.09.2018
Soziale Arbeit (maps) (M.A.)
Das Fernstudium MAPS an der Hochschule Koblenz bietet zwei verschieden Schwerpunkte an. Ich belege den Schwerpunkt Klinische Sozialarbeit. Das Fernstudium ermöglicht eine sehr gute Vereinbarkeit von Beruf (ich arbeite 19,5h/Woche) und Privatleben. Auf der Online-Platform OLAT stellen die Dozent_innen in verschiedenen Foren Aufgaben und strukturieren so die Selbstlern-Zeiten zwischen den Hochschulen-Präsenzen. Dabei gibt es deutliche Unterschiede zwischen den Dozent_innen. Einige geben aktiv Rückmeldung auf eingestellte Beiträge, andere halten sich in den Foren stark zurück, sodass man sich "nur" mit seinen Kommiliton_innen austauscht.
Dass alle Präsenzzeiten bereits vor Studienbeginn bekannt waren ist ein Pluspunkt. Präsenzzeiten von fünf Tagen am Stück sind jedoch, was die Vereinbarkeit von Studium und Beruf angeht, ungünstig und ohne extra Urlaubstage kaum einzurichten. Dafür gibt es von mir ein Minus.
Der am häufigsten geforderte Leistungsnachweis ist die Hausarbeit. Dies ist für ein Fernstudium durchaus sinnvoll.
Was zudem zu beachten ist, dass zusätzlich zu den hier angebenden 910 € für das Studium noch die Fahrtkosten sowie Übernachtungskosten hinzukommen, sodass letztlich eine deutliche höhere Summe am Ende des Fernstudiums steht.
Wünschenswert wäre aus meiner Sicht eine von der Hochschule kostengünstig zur Verfügung gestellte Übernachtungsmöglichkeit für die Fernstudierenden (und nicht nur ein Informationsblatt, was für Hotels in der Nähe der Hochschule sind).
Juliane
Geschrieben am 27.09.2018

Gut zu managen

Kerstin, 24.09.2018
Soziale Arbeit (maps) (M.A.)
Ich arbeite in Teilzeit 20 Std., kann das Studium gut mit der Arbeit vereinbaren. Die Inhalte sind interessant. Das Studium in dieser Art ist für einige Student_innen, die online studieren nicht kennen etwas gewöhnungsbedürftig. Die Studiengruppe ist mit 40 Personen groß.
Kerstin
Geschrieben am 24.09.2018

Master mit Verbesserungspotenzial

Christina, 20.09.2018
Soziale Arbeit (maps) (M.A.)
Ich absolviere den Master an der HS Koblenz. Ich habe mich für diesen Studiengang entschieden, da ich auch in der Vergangenheit schon ein duales Fernstudium absolviert habe und mir dieser Master die Möglichkeit bietet, nebenbei im Beruf tätig zu sein. Allerdings finde ich, dass einige Module/ Lerninhalte intensiver bearbeitet hätten werden sollen und vor allem mehr Kompetenzen im Bereich "Leitung/Führung" vermittelt werden sollten. Auch waren teilweise die Lehrmethoden nicht sinnvoll. Alles in Allem würde ich mich aus persönlichen Gründen aber wieder für den Studiengang entscheiden.
Christina
Geschrieben am 20.09.2018