Kooperationsstudiengang

Soziale Arbeit (maps) (M.A.)

In Kooperation mit: Fachhochschule Münster, Fachhochschule Potsdam, Hochschule Koblenz, Hochschule Fulda, Hochschule RheinMain

In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 15 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Interessanter Studiengang

Tina, 20.09.2018
Soziale Arbeit (maps) (M.A.)
Der Studiengang bietet eine Vielzahl von interessanter Informationen und Einblicke in die unterschiedlichen Methoden der Sozialen Abreit. Die Dozenten zeigen sich stets bemüht die Vorlesungen und Seminare praxisnah zu gestalten, so dass die Zeit gut gefüllt war.
In der Präsenz waren die Tage meist sehr lang. Ebenso wurden zeitweise ganze Wochen für eine Präsenz anberaumt, was nicht ohne die Nutzung von Urlaubstagen mit der Arbeit zu vereinen ist.
Tina
Geschrieben am 20.09.2018

Gute Vereinbarkeit Familie, Beruf, Studium

Verena, 19.09.2018
Soziale Arbeit (maps) (M.A.)
Ermöglicht Berufstätigkeit, Familie und Studium zu vereinbaren.
Inhalte sehr dozentenabhängig. Manche sehr engagiert, andere lesen in den Präsenzveranstaltungen nur Folien ab. Bei reinen Onlineveanstaltungen bringen sich einige DozentInnen nicht ein. Teilweise sehr detailliertes Feedback. Manchmal gar keins. Schade, da dann keine Weiterentwicklung möglich ist. Studienmaterialien sind gut. Manche müssten einmal aktualisiert werden. Viele DozentInnen verlangen Referate. Das gestaltet sich schwierig, da ein persönlicher Kontakt zu den KommilitonInnen durch die räumliche Entfernung nur in den Präsenzveranstaltungen gegeben ist. Die meisten DozentInnen sind nicht flexibel genug, diese Vorgehensweise, trotz wiederholter Besxchwerden zu ändern.
Verena
Geschrieben am 19.09.2018

Inhalte waren nicht immer zielführend

Linda, 19.09.2018
Soziale Arbeit (maps) (M.A.)
Inhaltlich habe ich mir bei manchen online-Modulen stärkere Vertiefung und Praxisnähe erhofft. Die praktischen Module waren sehr gut. Die online-Betreuung und Erreichbarkeit der Dozenten war außergewöhnlich gut! Das HFP hat einen zu hohen Stellenwert! Um im Bereich der klinischen Sozialarbeit arbeiten zu können, ist es gut zu wissen, wie man forscht, doch ist dies nicht für ein berufliches Weiterkommen zwingend erforderlich. Die meisten Studierenden wollen beruflich weiter kommen. Da ist Forschung nicht von so höher Relevanz.
Linda

Fachlicher Input durch Dozenten

Sarah, 19.09.2018
Soziale Arbeit (maps) (M.A.)
Die Auswahl der Dozenten ist zum Teil katastrophal, sodass Inhalte verschiedener Module nicht gelehrt werden. Des Weiteren gibt es Modulzusammenlegungen zweier Fachrichtungen, die meines Erachtens nach getrennt voneinander gelehrt werden sollten. Gerade die Spezifizierung im Master nach dem Grundstudium liegt doch im Fokus aller Studierenden. Darauf wird zu wenig eingegangen.
Sarah