Mit Zertifikat Vergütungsstufe 3

Robert
Berufsbetreuer mit Hochschulzertifikat (Zertifikat)
Bericht archiviert

Die thematische Aufarbeitung des entsprechend umfangreichen Themengebietes ist ganz hervorragend gelungen. Es werden zahlreiche Aufgaben im Anschluss an die jeweiligen Themenbereiche angeboten, deren Lösung umfangreich im Anhang dargelegt werden. So erhält der Studierende auch einen Einblick, welche Anforderungen an die Aufgabenlösungen gestellt sind.
Als sehr hilfreich hatte ich den Einführungskurs erlebt gehabt. Bei den ersten Lernbriefen war mir nicht immer klar gewesen, welche Erwartungen bzw. Anforderungen seitens der Prüfenden gestelllt werden. Die Subsumtionsmethode musste ich mir erst aneignen, sie ist Voraussetzung, die gestellten Aufgaben zu erfüllen.

Ausschlaggebend für mich, das Zertifikat anzustreben war, die Voraussetzung für die Gewährung der höchsten Vergütungsstufe zu erreichen. Nach der Hälfte meiner Studienzeit schien die Anerkennung hierfür versagt. Nach Abschluss habe ich Vergütungsstufe 3 beantragt gehabt und sie nicht gewährt bekommen. Nachdem ich Rechtsmittel gegen diesen Beschluss einlegte, gewährte mir das Landgericht Stuttgart nun mit Beschluss vom 19.12.2018 doch Vergütungsstufe 3.

Für die hervorragende Organisation ins Besondere des Einführungskurses und des Repetitoriums danke ich vor allem Frau Kreuzhage. Auch erhielt ich bei der rechtlichen Auseinandersetzung um die Anerkennung der Vergütungsstufe 3 hervorragende Unterstützung.

Fazit: der Kurs bietet ein hervorragendes Rüstzeug für die Ausübung der Tätigkeit des rechtlichen Betreuers. Der Studiengang ist allerdings anspruchsvoll und mit gelegentlichen demotivierenden Beurteilungen muss gerechnet werden. Ich erwähne hierbei nur Lernbrief 3 "Vermögenssorge".
Die rein materielle Investition macht jedoch nur einen Bruchteil an Kosten aus, die ein mir bekannter weiterer Anbieter für ein viersemestriges Studium verlangt.

Tipp: Weiterführende Informationen zum Fernstudium hier!
  • freie Zeiteinteilung, Lernbriefe müssen nicht chronologisch bearbeitet werden, räumliche Unabhängigkeit, hochkompetente Dozenten
  • kein bzw. kaum Austausch mit Kommilitonen
  • Studieninhalte
    5.0
  • Studienmaterial
    5.0
  • Betreuung
    4.0
  • Online Campus
    3.0
  • Seminare
    5.0
  • Preis-/Leistung
    5.0
  • Digitales Lernen
    3.0
  • Flexibilität
    5.0
Robert
Alter 46-50
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 17.01.2019
Veröffentlicht am 18.01.2019
Robert
Alter 46-50
Karrierestufe Freiberufler
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2016
Studienform Fernstudium
Variante
Geschrieben am 17.01.2019
Veröffentlicht am 18.01.2019

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

Christina , 25.03.2024 - Berufsbetreuer mit Hochschulzertifikat (Zertifikat)
Patrick , 25.03.2024 - Berufsbetreuer mit Hochschulzertifikat (Zertifikat)
Jessica , 27.12.2023 - Berufsbetreuer mit Hochschulzertifikat (Zertifikat)
Carola , 20.12.2023 - Berufsbetreuer mit Hochschulzertifikat (Zertifikat)
Carsten , 19.12.2023 - Berufsbetreuer mit Hochschulzertifikat (Zertifikat)