Fundierte Ausbildung

Christiane
Berufsbetreuer mit Hochschulzertifikat (Zertifikat)

Die Ausbildung vermittelt wirklich sehr fundiertes Wissen welches im Betreueralltag sehr gut angewandt werden kann und sehr nützlich ist um einerseits die Interessen/Rechte oder Ansprüche der Klienten durchsetzen zu können und andererseits davor schützt, in Haftungsfallen zu stolpern.
Es gibt einige wenige Themen die aus meiner praktischen ( ich arbeite bereits seit einigen Jahren selbständig als Berufsbetreuerin ) Sicht nicht notwendig oder so theoretisch sind, dass sie nicht vorkommen oder auch im Alltag ganz anders gelöst werden. Aber naja, das ist ja in jedem Beruf so.
Das Thema Case Management ist extremst überbewertet und hilft mir in meinem Berufsalltag gar nichts, ist in der Praxis gar nicht anwendbar. Die Behandlung und Gesprächsführung mit Klienten sollten auch ohne Case Mangement so stattfinden wie dort beschrieben da man sonst in diesem Beruf nach meiner Ansicht fehl am PLatz ist. Für mich wären da andere Themen wichtiger und interessanter gewesen.
Die Einsendeaufgaben sind teilweise extrem anspruchsvoll aber zu schaffen. Wie diese in 4 Stunden geschafft werden soll, ist mir allerdings immer noch ein Rätsel. Ich benötigte dafür teilweise 12 Stunden. Aber keine Sorge, die Aufgaben in der Abschlussklausur sind zwar sportlich aber nicht so extrem umfänglich wie in den Einsendeklausuren.
Die Benotung war sehr unterschiedlich da leider jeder Fernlehrer andere Schwerpunkte setzt und die Aussage des BeckInstituts bitte immer nur die jeweilige Fragestellung zu beantworten, bei manchen Lehrern nicht umgesetzt wurde sondern immer noch viele Details drumherum gefordert wurden oder eben Minuspunkte vergeben wurden. Widerholungen aus den Schulungsunterlagen wurden teils heftig mit Punktabzug versehen.
Die Bearbeitungszeit der Korrekturen war bei mir sehr unterschiedlich- zwischen 2 und 7 Wochen. Bei den Korrekturen habe ich bei manchen Lehrern die richtigen Hinweise vermisst, hier wurden nur Rückfragen gestelltdie mir aber leider nicht geholfen haben. Die meisten haben aber sehr gute und freundliche Korrekturen geschrieben die sich als äußerst hilfreich erwiesen haben.
Die Betreuung durch die Akademie war vorbildlich. Auf Anfragen wurde schnell und sehr sehr freundlich reagiert. Bei der Eröffnungsveranstaltung hätte ich mir nur etwas mehr Unterstützung bei der Kontaktherstellung zwischen den Kursteilnehmern gewünscht oder auch bei der Herstellung von Kontakten, wer bereits 1 Tag eher anreist um sich bereits vor der Veranstaltung austauschen zu können.
Das Repetitorium war Gold wert und sollte unbedingt vor der Prüfung absolviert werden. Die Prüfung ist anspruchsvoll aber durchaus zu schaffen.
Ich würde diese Zertifizierung jederzeit wieder machen und kann sie sowohl den bereits tätigen Berufsbetreuern als auch allen Neu- oder Quereinsteigern nur empfehlen.

• Freie Zeiteinteilung und eigene Steuerung der Länge des Kurses, toller Austausch mit den Fernlehrern bei Fragen, fundiertes Wissen in relativ kurzer Zeit.
  • Manche Themen sind sehr schwer um sie sich nur anzulesen, mehr Onlineseminare wären toll, evtl. Hinterlegung von häufigen Fragen auf der Internetseite.
Studienbeginn 2020
Geschrieben am 17.08.2021
Veröffentlicht am 18.08.2021
Karrierestufe Freiberufler
Studienbeginn 2020
Geschrieben am 17.08.2021
Veröffentlicht am 18.08.2021

Christina , 25.03.2024 - Berufsbetreuer mit Hochschulzertifikat (Zertifikat)
Patrick , 25.03.2024 - Berufsbetreuer mit Hochschulzertifikat (Zertifikat)
Jessica , 27.12.2023 - Berufsbetreuer mit Hochschulzertifikat (Zertifikat)
Carola , 20.12.2023 - Berufsbetreuer mit Hochschulzertifikat (Zertifikat)
Carsten , 19.12.2023 - Berufsbetreuer mit Hochschulzertifikat (Zertifikat)