3.4
    3.7

In dieses Ranking fließen 31 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 55 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Qualitativ wertvolles Fernstudium

Carsten, 19.12.2023
Berufsbetreuer mit Hochschulzertifikat (Zertifikat)
Ich konnte durch das Fernstudium in beide Richtungen profitieren. Praxisbezug erleichterte das Lernen und die Lernbriefe halfen in manchem Fall der Praxis. Ich hatte freie Zeiteinteilung und konnte das Tempo selbst bestimmen. Die Fälle sind meist logisch aufgebaut, fordernd, aber nicht überfordernd.
Korrekturen empfand ich logisch und nachvollziehbar, wobei ich aber auch nicht um jeden Punkt kämpfte. Kontakt mit den Fernlehrern war okay und auch da kann ich nichts kritisieren.
Grundsätzlich eine tolle Lehre für den Einstieg ins Betreuerleben, bzw. zum Sachkundenachweis. Schade ist, dass das Studium nicht die komplette Sachkunde einbringt. Ich habe sehr vom durcharbeiten profitiert für die Praxis
Carsten
Geschrieben am 19.12.2023

TOP Fernstudium für BerufsbetreuerInnen

Sven, 19.12.2023
Berufsbetreuer mit Hochschulzertifikat (Zertifikat)
Das Beck Fernstudium "Berufsbetreuer mit Hochschulqualifikation" bietet angehenden BerufsbetreuerInnen bzw. bereits tätigen BerufsbetreuerInnen ein sehr gutes theoretisches Fundament für die tägliche Arbeit. Insgesamt 12 Lernbriefe zu verschiedenen relevanten Themen wie Betreuungsrecht, Sozialrecht, Case Management, Psych. Erkrankungen, Betriebswirtschaftslehre etc. sind auf effektive Weise durchzuarbeiten. Effektiv bedeutet, es ist jeweils am Ende eine Einsendeaufgabe einzuschicken, welche mir persönlich noch einmal besonders geholfen hat, die Lerninhalte zu vertiefen und zu verstehen. Ich merke jetzt nach Abschluss des Studiums, welch enormen Zugewinn an Wissen ich gewonnen habe. Das macht mich bei der täglichen Arbeit einfach sicherer und kompetenter. Zudem berechtigt der Abschluss die höchste Vergütungsstufe C n. VBVG zu erhalten.
Das Studium ist flexibel, man kann sich die Zeiten selber einteilen. Natürlich ist es herausfordernd, Job, Studium und Familie unter einem Hut zu kriegen. Aber dieses Studium lohnt sich einfach und ist man einmal im Flow, kriegt man das auch gut in 1,- 1,5 Jahren hin.
Sven
Geschrieben am 19.12.2023

Gut vermitteltes fundiertes Wissen

Peter, 07.12.2023
Berufsbetreuer mit Hochschulzertifikat (Zertifikat)
Gut abgestimmte Lerneinheiten mit machbaren Klausuren. Gute Unterstützung durch die Fernlehrer, in sich abgestimmte Organisation mit sehr gutem Lernmaterial.
Das angebotene Repetitorium stellte sich als eine äußerst hilfreiche Wiederholung und Vorbereitung zur letztendlichen Prüfung heraus.
Die Prüfer selbst konnte man in Webinaren während der einjährigen Ausbildung kennen lernen und vermittelten einen kompetenten und praxisnahen Eindruck. Man fühlte sich in guten Händen.

Leider wird das hier vermittelte Modul 11 (siehe Anlage zu § 3 Abs. 4 BtRegV) nicht bei allen Betreuungsbehörden anerkannt, so dass ein zusätzlicher Nachweis der Sachkunde für dieses Modul (zusätzlich zu diesem Fernkurs) noch erforderlich ist.
Peter
Geschrieben am 07.12.2023

Schwer-aber zu schaffen

Ina, 24.08.2023
Berufsbetreuer mit Hochschulzertifikat (Zertifikat)
Ich habe wenig Kontakt mit der Fernschule gehabt. Wenn ich allerdings ein Anliegen hatte, wurde mir schnell und freundlich geholfen.
Die Einsendeaufgaben fand ich schwer, man wusste zeitweise nicht, was eigentlich
gefordert wurde.
Ein Mitarbeiter hat mich ermutigt, die Prüfung abzulegen. Ich hatte eigentlich aufgrund der schweren Einsendeaufgaben keinen Mut dazu.
Die Prüfung selbst war sehr gut vorbereitet. Es war trotz Stress ein schönes Wochenende. Die Dozenten waren sehr kompetent, einfühlsam aber auch streng und haben uns gut auf die Prüfung vorbereitet. Es hat eigentlich richtig Spaß gemacht. Ich hätte mir während des Studiums ein paar solcher Präsenztage gewünscht.
Ina
Geschrieben am 24.08.2023