3.4
    3.7

In dieses Ranking fließen 31 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 55 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Nicht empfehlenswert

Mirko, 23.04.2023
1.9
Es werden selten Fragen per Mail beantwortet, nachfragen werden abgebügelt ohne die Fragen zu beantworten die man hat. Einsendeaufgaben kommen zurück und sind nicht nachvollziehbar benotet. Man bekommt keine Punkte für das geschriebene, sondern es werden Punkte abgezogen für Sätze die vom Fernlehrer geschrieben werden mit nicht nachvollziehbarer Bewertung. Es müssen auch Fragen beantwortet werden die nicht gefragt werden. Interessehalber habe ich eine benotete Arbeit mit einem SK verglichen, wir hatten ziemlich gleiche Antworten, eine Arbeit war 80% die andere 37%. Ich kann nur Raten sich vorher gut zu informieren, eventuell Leute zu fragen die den Kurs machen. Die auf der Webseite angekündigte Hilfe gibt es nicht. Die guten Bewertungen hier kann ich nicht nachvollziehen.
Mirko
Geschrieben am 23.04.2023

Sehr gute Wissensvermittlung für Autodidakten

Christian, 28.03.2023
Berufsbetreuer mit Hochschulzertifikat (Zertifikat)
Die Weiterbildung vereinigt geballtes Wissen in den vielfältigen Bereichen, mit denen ein Berufsbetreuer in Berührung kommt. Der Schwerpunkt liegt dabei vor allem im Erlernen juristischen Handwerkszeugs. So kann man später selbständig auf Basis sich häufig ändernder Gesetze und Verordnungen im eigenen und im Interesse der betreuten Klienten sicher handeln und Entscheidungen treffen wo es notwendig ist. Natürlich kommen auch die wichtigen Themen wie dem Umgang mit erkrankten Menschen, Case-Management, Finanzen und Organisation der selbständigen Tätigkeit vor. Für mich mit technischem Hintergrund war es anfangs wirklich eine harte Nuss, meine Denkweise umfassend anzupassen. Die Lehrmaterialien sind sehr sorgfältig, umfassend und auf dem neuesten Stand konzipiert worden. Die einzusendenden Aufgaben sind sehr gut dazu geeignet, den Stoff zum Thema anzuwenden und dabei sich selbst auch zu erarbeiten. Diese Weiterbildung hat ein hohes Niveau und ist wirklich kein Spaziergang. Sie hat mich in einem vorher nicht erwarteten Umfang fachlich sehr gut auf die vielfältige Tätigkeit vorbereitet. Man sollte wirklich autodidaktisch begabt sein, aber das ist ja bei Fernkursen ohnehin selbstverständlich. Die Kosten für die Weiterbildung können auch von der Agentur für Arbeit finanziert werden. Mein Fazit: ich würde jederzeit wieder die gleiche Entscheidung für diese Weiterbildung treffen.
Christian
Geschrieben am 28.03.2023

Besonders empfehlenswert

Roland, 28.03.2023
Berufsbetreuer mit Hochschulzertifikat (Zertifikat)
Die BeckAkademie kann ich ganz besonders empfehlen.

Das Studium "Berufsbetreuer mit Hochschulzertifikat" wird durch die BeckAkademie sehr praxisnah durchgeführt. Das Erlernte hilft bei der täglichen Arbeit und gibt mir Sicherheit. Auch für Komplexe Sachverhalte fühle ich mich sehr gut vorbereitet.

Die Fernlehrer und das Orga-Team der BeckAkademie, unter Leitung von Frau Kreuzhage, sind ganz besonders schnell und verbindlich in der Kommunikation.

Die Seminare sind ebenfalls sehr praxisorientiert und bieten eine stabile Vorbereitung auf die Prüfungen, bis zum Abschluss.

Roland Bischoff
Roland
Geschrieben am 28.03.2023

Umfassendes Lernmaterial mit praktischen Beispielen

Jeannette, 24.01.2023
Berufsbetreuer mit Hochschulzertifikat (Zertifikat)
Dieser Studiengang mit 12 Lernbriefen vermittelt umfassende Kenntnisse im Bereich des Betreuungsrechts. Die Korrektur der Einsendeaufgaben gibt wertvolle Hinweise auf Schwachpunkte und ist häufig mit aktuellen Urteilen gespickt. Die Lernmaterialien wurden zeitnah an die Betreuungsrechtsreform angepasst und an die Studienteilnehmer versandt. Insgesamt gebe ich der Studienbetreuung ein "Sehr gut", da bei Unklarheiten und Rückfragen stets eine kompetente Antwort erfolgt. Nicht zuletzt ist die Prüfungsvorbereitung (Repetitorium in Präsenz) sehr hilfreich, um sich nochmals auf den Prüfungstag vorzubereiten und Ängste oder Unsicherheiten abzubauen. Am Vorabend der Prüfung findet ein entspanntes get together mit den Organisatoren und Dozenten statt und bietet Raum für Erfahrungsaustausch und Vernetzung mit den Studenten. Ich kann jedem, der sich beruflich im Betreuungswesen beruflich beheimatet fühlt, diesen Studiengang empfehlen. Gerade, da hiermit auch ein bessere Vergütungstufe verbunden ist.
Ein großes Dankeschön an Frau Stefanie Kreuzhage und Herrn Prof. Jox.
Jeannette
Geschrieben am 24.01.2023