In Kooperation mit: TAE Technische Akademie Esslingen
    • Geschwister- und Partner-Bonus
    • Alumni-Bonus
    • Bonus für Schüler/innen oder Absolvent/innen der Blindow-Schulgruppe

Externe Förderprogramme:

• Förderung nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz (Studierenden-BAföG)
    • Weiterbildungsstipendium für das Fernstudium
    • Bildungskredit des Bundes (KfW)
    • Begabtenförderung (Stipendien)  / Deutschlandstipendium

3.7

In dieses Ranking fließen 89 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 128 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Kritisch gegenüber genannter Fernstudienrichtung

Martin, 25.12.2021
Soziale Arbeit (B.A.)
Das Studium ist sehr umfangreich und ich würde mich nicht noch einmal für dieses Studium online entscheiden, da es zu umfangreich für ein onlinestudium ist. Weiterhin fehlt mir auch der Praxisbezug. Sonst ist der digitale Studiengang eine sehr gute Form des fortbildend, besonders neben der Arbeit in schwach besiedelten Gegenden.
Martin
Geschrieben am 25.12.2021

Gute Alternative zum Vollzeitstudium

Kathi, 25.12.2021
Soziale Arbeit (B.A.)
Grade zur Pandemiezeiten ist dies eine gute Alternative zum Präsenzstudium. Die Vorlesungen fanden im Lockdown nahtlos online statt, während andere Unis noch bei der Umstellung war.

Absolut Verbesserungsbedürftig ist der Online-Campus- super unübersichtlich und es ist oft fast unmöglich etwas zu finden.

Die Studienmaterialien sind gut verständlich und umfangreich und in Begleitung mit den Vorlesungen bekommt man ein gutes Gesamtbild.

Die Dozenten waren bisher alle kompetent, freundlich und motiviert. Der Kontakt für Hausarbeiten oder Klausuren findet per Online-Campus oder Email statt.
Ein bisschen engere Betreuung bei Hausarbeiten (insbesondere der ersten) wäre aber wünschenswert gewesen.

Schade ist, dass die Semesterpläne erst sehr spät fest stehen und sich häufig Termine verschieben, das macht die Jahresplanung sehr schwer, insbesondere, da die Meisten dieses Studium Berufsbegleitend machen.

Der Umfang lässt sich ganz gut neben einem Teilzeitjob bewältigen, neben einem Vollzeitjob ist es schon eine Herausforderung.
Kathi
Geschrieben am 25.12.2021

Man fühlt sich gut aufgehoben

Hendrik, 24.12.2021
Soziale Arbeit (B.A.)
Bisher gestalten sich die Veranstaltungen als sehr interessant und angenehm.
Zum jetzigen Zeitpunkt sehr zu empfehlen; auch die Arbeitsatmosphäre ist sehr offen und auf Augenhöhe.
Kleiner Tipp:
Nicht schon vor Studienbeginn alle empfohlene Literatur kaufen, sondern abwarten, mit welchen Büchern tatsächlich gearbeitet wird! ;)
Hendrik
Geschrieben am 24.12.2021

Sehr unterschiedliche Qualität der Dozenten

Ute, 24.12.2021
3.5
Die Dozenten gehen mit den zu vermittelnden Inhalten sehr unterschiedlich um.
Von selbstdarstellenden Ergüssen über hochqualifizierte Darstellung bis zu den allerbesten hilfreichen, an die Lebenswirklichkeit anknüpfenden Unterrichten , ist alles vertreten.
Die Evaluation der Module sollte teilweise erst nach der Abwicklung von Prüfungsleistungen erfolgen, sodass auch beurteilt werden kann, ob das methodisch- didaktische Vermögen des/ der jeweiligen Dozenten/ in zum Bestehen der Prüfungsleistung beigetragen hat.
Ute
Alter über 60
Geschrieben am 24.12.2021
Quelle: DIPLOMA Hochschule 2022.