3.4
    3.7

In dieses Ranking fließen 28 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 29 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Sehr zufrieden

B., 17.01.2022
Psychosoziale Beratung in Sozialer Arbeit (M.A.)
Die Vorlesungstage sind zwar teilweise sehr fordernd, auch durch die lange Zeit, aber die Dozenten waren, bis auf wenige Ausnahmen sehr sympathisch und kompetent.
Die zugeschickten Studienmaterialien könnte man sich sparen, da man nochmal von den aktuellen Dozenten anderes Material erhält. Mir würde der Online-Zugang reichen.
Alle dozierenden Personen hielten Kontakt zu den Studierenden und beantworteten Mails zeitnah.
Auch organisatorische Fragen wurden sehr schnell beantwortet.
Das Studienzentrum in München, in dem ich die Prüfungen schrieb, war überaus freundlich und ging auf meine Körperbehinderung ein.
B.
Geschrieben am 17.01.2022

Studium mit Vollzeitjob

Jenny, 30.12.2021
Psychosoziale Beratung in Sozialer Arbeit (M.A.)
Durch geeignete Materialien, gute Vernetzung und Seminaren an Wochenenden ist es mir möglich, einen Masterabschluss zu erreichen, während ich meinen regulären Job weiterhin ausüben kann. Sicherlich wäre dies einfacher zu meistern mit einem geringeren Stellenanteil, die Struktur des Studiums lässt diese Möglichkeit jedoch zu.
Jenny
Geschrieben am 30.12.2021

Meine Entscheidung für die DIPLOMA

Sarah, 29.12.2021
Psychosoziale Beratung in Sozialer Arbeit (M.A.)
Ich habe mein Bachelorstudium auch schon als Fernstudium an der DIPLOMA Hochschule absolviert. Somit bin ich eine Wiederholungstäterin. Dennoch war es die Flexibilität und dass die Vorlesungen nur samstags statt gefunden haben der ausschlaggebende Punkt für die DIPLOMA Hochschule. So konnte ich unter der Woche meiner Berufstätigkeit nachgehen und mich am Wochenende auf das Lernen konzentrieren. Mir war es wichtig meine eigene Selbstständigkeit und die Vollzeitberufstätigkeit (beide Fernstudiums) nicht aufgeben zu müssen.
Die gesamten 5 Jahre waren anstrengend, dennoch super bereichernd für meine persönliche und berufliche Entwicklung.
Sarah
Geschrieben am 29.12.2021

Gemischte Erfahrungen

Sascha, 28.12.2021
3.6
Das Studium an der Diploma ist gut aufgebaut und zeigt im wesentlichen Struktur. Die Dozentin sind freundlich und gehen auf die Bedürfnisse der Studierenden ein.
Was aber anzumerken ist, dass die technischen Tücken bei einigen Dozenten für Probleme sorgen bzw. sich mit der Technik nicht auskennen. Auch gibt es in der Lehrkompetenz der Dozenten im gleichen Modul wesentliche Unterschiede, welches das Lernen schwieriger macht. Hier ist das Beispiel genannt, dass Studierende aus einer anderen Gruppe (gleiches Semester), andere Inhalte für eine Klausur lernen. Hier wäre eine allgemeine Klausur und ein allgemeiner roter Faden am besten geeignet, damit alles Studierende auf dem gleichen Stand nach dem Studium sind.
Weiterhin gibt es für den mtl. Preis nur einen eingeschränkten Zugang zu Onlinematerialien, wie z. B. Juris, welche für diesen Studiengang jedoch benötigt wird. Auch ist die Organisation für Prüfungsanmeldungen nicht erläutert worden, sodass es hier zu einer Verwirrung bei den Studierenden kam. Die Dozenten konnten diesbezüglich auch keine hinreichenden Informationen geben, da sie entweder über die Prüfungsanmeldung nichts wussten oder sich damit nicht auskannten.
Sascha
Geschrieben am 28.12.2021