3.5
    3.6

In dieses Ranking fließen 29 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 31 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Interessante Studieninhalte

Nadja, 22.12.2021
Psychosoziale Beratung in Sozialer Arbeit (M.A.)
Die Studieninhalte sind sehr interessant. Mit dem richtigen Dozenten dazu, ist der Wissenserwerb enorm. Die eigene Bereitschaft zum Selbststudium ist ebenfalls nicht zu vergessen. Die Organisation, gerade was Prüfungsleistungen und -anmeldung angeht, ist etwas verwirrend. Leider ist auch der Zugang zu fachspezifischer Literatur eher eingeschränkt. Häufig sind notwendige Werke über die DIPLOMA Online-Bibliothek nicht zugänglich.
Nadja

Insgesamt befriedigend - aber Luft nach Oben

Jenny, 22.12.2021
3.4
Das Studium lässt sich gut mit meiner Berufstätigkeit verbinden. Sowohl inhaltlich als auch vom Zeitaufwand. Interessante Inhalte und überwiegend kompetente Dozent:innen.
Mit den Studienheften bin ich nicht sehr zufrieden. Teilweise kompliziert und kaum ausrechend um einen Sachverhalt zu verstehen. Teilweise aber auch gelungen und hilfreich. Scheinbar abhängig vom jeweiligen Autor. Dozent:innen beziehen sich teilweise nicht richtig auf das jeweilige Studienheft, weil sie es vermutlich selbst unzureichend finden? Aus meiner Sicht wäre es wichtig, dass das jeweilige Studienheft auf die Vorlesungen abgestimmt ist und sich die Dozierenden inhaltlich daran orientieren.
Jenny

Schlechte Betreuung wenig Möglichkeiten

Celine, 22.12.2021
2.6
Rein inhaltlich finde ich das Studium sehr gut. Jedoch ist das eine private Hochschule und muss über 300 Euro zahlen. Die Seminare werden noch nicht mal aufgezeichnet. Es gibt keine Lernplattform oder Tutorials, wie das an anderen Online-Hochschulen (iubh) der Fall ist. Das preis leistungsverhältnis ist überhaupt nicht gut, der Preis ist nicht gerechtfertigt. Die Dozenten haben oft keine Ahnung von Prüfungsleistungen etc. und können wenig über das Seminar hinaus unterstützen. Es kommt zu Unzuverlässigkeiten. Viele Dozenten haben keine Medienkompetenz, obwohl sie an einer Online Uni Seminare abhalten!
Celine

Grundsätzlich zu empfehlen

Michelle, 22.12.2021
Psychosoziale Beratung in Sozialer Arbeit (M.A.)
Grunsätzlich ist der Studiengang an der Diploma zu empfehlen. Das Studienmaterial ist gut ausgearbeitet und mit viel Selbstdisziplin ist es machbar. Die Prüfungsleistungen sind bisher gut machbar. Die Formalitäten zu Prüfungsleistungen / Anmeldungen sind jedoch recht undurchsichtig. Die Seminare sind bis auf wenige Ausnahmen gut strukturiert und sehr interessant gestaltet.
Michelle