Klare Empfehlung

Soziale Arbeit (B.A.)

Ich studiere seit einem Jahr an der Euro-FH. Am Anfag war ich noch etwas verloren, weil ich keine Ahnung hatte, wie alles laufen soll. Es gibt eben nicht wie an vielen Präsenzunis direkt am Anfang eine Einführungsveranstaltung, bei der man dann auch gleich noch Mitstudierende kennenlernen kann.

Ich hab mich dann aber recht schnell reingefuchst und mittlerweile läuft alles wie geschmiert. Das Studium lässt sich gut in den Alltag integrieren, was bei mir aber sowieso recht einfach ist, weil ich Freiberuflerin und kinderlos bin :-).

Am Anfang war es mir unangenehm, die Tutor*innen zu kontaktieren und damit habe ich es mir ein wenig unnötig schwer gemacht. Mittlerweile gibt es tolle Formate (Online-Sprechstunde, Tutorien), über die man die Tutor*innen kennenlernen kann. Das hilft nicht nur bei inhaltichen Fragen, sondern auch dabei, die Hemmungen vor einer Kontaktaufnahme zu verlieren. Die Online-Sprechstunde mit der Dekanin ist sowieso eine super Sache. Da erfährt man immer alles was neu und wichtig ist und hört von anderen, was es gerade für Probleme (und Lösungen) gibt. Das Team vom Fachbereich Soziale Arbeit habe ich bisher ausschließlich als sehr nett und bemüht erlebt.

Inhaltich macht mir das Studium (fast) immer Spaß, die Betreeung ist gut, wenn man sie entsprechend nutzt, und das Seminar zur Kommunikation, Beratung und Mediation war ein echtes Highlight. Ich hatte mich für die Euro-FH entschieden, weil auch mehrere Präsenzseminare im Studienverlauf vorgesehen sind. Und allein dafür hat es sich gelohnt. Die Seminare bieten (auch in der Online-Version) enormen Mehrwert, weil man viele Dinge dann erst richtig versteht und weil man Kontakte zu Mitstudierenden knüpfen kann.

Das einzige, was mich nicht immer froh macht, sind die Studienhefte. Es gibt sehr gute Studienhefte, in denen die Informationen übersichtlich und verständlich aufbereitet sind, aber es gibt auch einige, bei denen das nicht der Fall ist. Natürlich gehört es zum Studium dazu, sich mit komplexen Texten und Themen rumzuschlagen, aber dadurch dass die Studienhefte Vorlesungen und Seminare ersetzen, wäre es meines Erachtens umso wichtiger, dass möglichst alle didkatisch gut aufbereitet sind.

Insgesamt gibt es von mir ein klares "Daumen hoch" und absolute Empfehlung für dieses Studium.

• Betreeung u. a. über Sprechstunde und Tutorien, sehr nettes und bemühtes Team im Fachbereich, Schwerpunkt Migration, Präsenzseminare
  • Studienhefte nicht immer didaktisch gut aufbereitet
Studienbeginn 2020
Geschrieben am 01.12.2021
Veröffentlicht am 02.12.2021
Karrierestufe Freiberufler
Studienbeginn 2020
Variante Fernstudium 36 Monate
Geschrieben am 01.12.2021
Veröffentlicht am 02.12.2021

Mayte , 24.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Rahime , 24.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Cornelia , 22.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Miriam , 22.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Cora , 22.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)