Kurzbeschreibung des Fernstudiengangs

Mit dem Fernstudium Soziale Arbeit der HFH Hamburger Fern-Hochschule erlangen Sie in 8 Semestern berufsbegleitend den staatlich anerkannten Hochschulabschluss Bachelor of Arts. Mit dem Abschluss sind Sie berechtigt die Berufsbezeichnung „So...

Aktuelle Bewertungen

Anonym , 05.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Viviane , 28.02.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Celina , 10.01.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Xenia , 02.09.2023 - Soziale Arbeit (B.A.)
Sarah , 01.09.2023 - Soziale Arbeit (B.A.)
Studienberatung
Kostenlose Beratung
der Fernhochschule
Sie haben Fragen zum Fernstudium?
Dann nehmen Sie Kontakt auf.
+49 (0)40 350 94 360
Mo. - Fr. 08:00 - 20:00 Uhr, Sa. 09:00 - 14:00 Uhr
www.hfh-fernstudium.de
Sie haben Ihr Fernstudium gefunden?
Melden Sie sich jetzt direkt an und starten Sie Ihr Fernstudium.

Berufsbegleitend

Bachelor of Arts (B.A.)
Link zur Website
Inhalte

Das Bachelorstudium Soziale Arbeit an der HFH - Hamburger Fern-Hochschule

• vermittelt Ihnen wissenschaftliche und soziale Grundlagen sowie praxisnahe Fachkenntnisse der Sozialen Arbeit und relevanter Bezugswissenschaften,
  • versetzt Sie in die Lage, in der Sozialen Arbeit geplant, systematisch und gezielt zu handeln sowie mit anderen Berufsgruppen interdisziplinär zusammenzuarbeiten,
  • vermittelt Ihnen anwendbares Wissen in Recht und Verwaltung, z.B. aus den Bereichen Familie, Kinder- und Jugendhilfe, Existenzsicherung, Verwaltung und Soziales, Migration, sowie Gesundheit und Rehabilitation,
  • befähigt Sie, Herausforderungen, Probleme und Fragen im Kontext Sozialer Arbeit zu identifizieren, zu formulieren und zu kommunizieren,
  • befähigt Sie, Projekte, Prozesse, Unterstützungssysteme und Dienstleistungen der Sozialen Arbeit bedarfs- und adressatengerecht zu planen, zu konzipieren, durchzuführen und zu evaluieren,
  • vermittelt Ihnen Methodenwissen und befähigt Sie, selbst zu forschen, Forschungsergebnisse zu kommunizieren und Forschung kritisch zu hinterfragen
  • schult Sie darin, individuelle, lebensweltliche und gesellschaftliche Bedarfe in der Sozialen Arbeit zu erfassen und zu analysieren,
  • befähigt Sie, ihre beruflichen Rollen, Ihr Handeln und dessen Folgen kritisch zu reflektieren.
Voraussetzungen

An der HFH - Hamburger Fern-Hochschule gelten für das Zulassungsverfahren zum grundständigen Bachelor of Arts Soziale Arbeit die allgemeinen Voraussetzungen für den Hochschulzugang gemäß dem Hamburgischen Hochschulgesetze (HmbHG).

Eine Zulassung zum Studiengang Bachelor Soziale Arbeit erhalten Sie mit einer (Fach-)Hochschulreife.

Zusätzlich müssen Interessierte für die Zulassung zum Bachelorstudium Soziale Arbeit entsprechende berufspraktische Grundkenntnisse in einem Sozial- und Gesundheitsberuf (z. B. Sozialtherapie, Erziehung, Heilerziehung) nachweisen. Der Nachweis kann sowohl durch eine berufliche Erstausbildung als auch durch langjährige berufliche Tätigkeiten oder durch ein Grundpraktikum erbracht werden.

Soziale Arbeit ohne (Fach-) Hochschulzugangsberechtigung studieren

Mit abgeschlossener Berufsausbildung:
Interessierte ohne Hochschulzugangsberechtigung, aber mit abgeschlossener Berufsausbildung und anschließend mindestens zweijähriger Berufstätigkeit können zum Studium per Gasthörerschaft mit Eingangsprüfung zugelassen werden.

Die Eingangsprüfung besteht aus zwei Klausuren, die speziell für diesen Zweck konzipiert werden und mit denen die Studierfähigkeit überprüft wird. Die Klausuren werden in den Modulen „Einführung in die Soziale Arbeit und die Sozialarbeitswissenschaften“ und „Einführung in das Gesundheitssystem und die Gesundheitswissenschaften“ geschrieben.

Mit anerkannter Fortbildungsprüfung:
Interessierte ohne Hochschulzugangsberechtigung, aber mit anerkannter Fortbildungsprüfung können über ein Beratungsgespräch nach § 37 (2) HmbHG die Hochschulzugangsberechtigung an der HFH erwerben.

Eine Fortbildungsprüfung kann dann anerkannt werden, wenn sie inhaltlich und formal einem Meister- oder Fachwirtabschluss entspricht. Dabei kann es sich um eine Aufstiegsfortbildung (z. B. Fachwirtin im Sozialwesen, staatlich anerkannter Sozialfachmanager) oder um eine Fachfortbildung (z. B. Fachkrankenschwester, Fachlehrerin für sozialpädagogische und sozialpflegerische Berufe, Gerontopsychiatrischer Fachtherapeut) handeln.

Lernmethode
Fernstudium
Studienbeginn
Alle Quartale
Creditpoints
Standorte
Aschersleben, Berlin, Bielefeld, Bonn, Delmenhorst, Dresden, Essen, Freiburg im Breisgau, Gießen, Hamburg, Hollabrunn, Kassel, Linz, Magdeburg, München, Münster, Nürnberg, Potsdam, Sankt Ingbert, Stuttgart, Wien, Würzburg
Zertifizierungen
Akkreditiert durch ACQUIN
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Videogalerie

Studienberatung
Kostenlose Beratung
der Fernhochschule
Sie haben Fragen zum Fernstudium?
Dann nehmen Sie Kontakt auf.
+49 (0)40 350 94 360
Mo. - Fr. 08:00 - 20:00 Uhr, Sa. 09:00 - 14:00 Uhr
www.hfh-fernstudium.de

Infomaterial anfordern

In dieses Ranking fließen 25 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 27 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Spaß am Studieren

Anonym, 05.04.2024
Soziale Arbeit (B.A.)
Ich studiere Soziale Arbeit im 2. Semester. Bis jetzt kann ich nur positives sagen. Von der Studienbetreuung über die Anfertigung von Studienplänen bis zu den Seminaren ist alles super und informativ. Auch der Webcampus ist sehr übersichtlich gestaltet. Man hat eine gute Übersicht über seine Materialien und Studienverlauf. Bis jetzt sind auch die Prüfungsergenbisse immer zeitig gekommen.
Anonym
Geschrieben am 05.04.2024

Gute Erfahrungen

Viviane, 28.02.2024
Soziale Arbeit (B.A.)
Ich habe bisher gute Erfahrungen gemacht. Ich besuche regelmäßig den Präsenzunterricht und kann auch nur positives über die Dozenten wiedergeben. Die Studienbriefe haben teilweise einen angenehmen Schreibstil. Am hilfreichsten für mich ist die Lernplattform, um mich mit der Thematik jederzeit nochmal intensiver zu befassen. Ich freue mich auf weitere Semester mit der HFH.
Vielen Dank!
Viviane
Geschrieben am 28.02.2024

Selbstständigkeit ist ein MUSS

Celina, 10.01.2024
Soziale Arbeit (B.A.)
Super Studium wenn man sehr selbstständig ist. Die Studieninhalte unterscheiden sich zwar etwas von anderen Hochschulen (lt. Vergleich mit anderen Absolventen), ich finde aber dass hier sogar mehr Inhalte vermittelt werden. Mein einziger Wunsch sind mehr Prüfungstermine, da oft nur eine Prüfung im Quartal abgelegt werden kann.
Celina
Geschrieben am 10.01.2024

Ich bin super zufrieden und empfehle es weiter!

Xenia, 02.09.2023
Soziale Arbeit (B.A.)
Ich bin sehr flexibel, hab eine gute Betreuung und kann meine Studieninhalte und mein Tempo meinem Leben anpassen!
Neben meinem Job zu studieren ermöglicht die theoretischen Inhalte umzusetzen.
Ich kann von überall aus studieren, bin nicht ortsgebunden und kann sogar in der Bahn (auf hoffentlich bald einem iPad) meine Vorlesungen anhören.
Xenia
Geschrieben am 02.09.2023