3.4
    3.1
    3.1
    3.3
    3.5

In dieses Ranking fließen 20 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 23 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Zufrieden und glücklich

Ayça, 02.11.2021
Ich bin sehr zufrieden!

Die Möglichkeit zu erhalten, überhaupt neben Vollzeitjob studieren zu können, ist für mich goldwert!

Am Anfang meines Studiums war ich mit studynet-onlineplus total überfordert.
Aber die Anleitung war so ausführlich, dass ich mich dann schnell zurechtgefunden habe.

Für mich ist es allgemein ein Vorteil, dass ich Theorie in der Praxis anwenden kann.

Die HS Fresenius kann ich wirklich nur empfehlen. :)
Ayça
Geschrieben am 02.11.2021

Enttäuschend

Maria, 02.10.2021
2.1
Leider bin ich inzwischen sehr enttäuscht von Fresenius.

Ständig gibt es Probleme mit der Technik, sowohl in Klausuren als auch so. Proxy stürzt häufig ab oder lässt ein herunterladen nicht zu und viele Bücher welche an anderen Unis vorhanden sind wird hier der Zugriff verweigert. Für Hausarbeiten sehr Problematisch

Einige Dozenten sind großartig, andere wiederum machen das Studium unnötig noch schwerer, es werden Steine in den Weg gelegt wo keine sein müssten. Das ein Studium eine Profession ist ist klar, doch wenn mir andere fertig Studierte und professionelle Lektoren sagen, dass ein Dozent völlig unklare und gleichzeitig überzogene Ansprüche hat wundert mich das sehr. Auch das ein Dozent der eine komplette durch einen PC generierte Klausur ausgibt ohne Einschränkungen und dann Texte einspeist die in den LE nicht gelesen werden mussten finde ich fragwürdig. Dozenten die mehrfach Webinare vergessen, während die Studenten vor dem PC warten und sich extra Zeit freigeschaufelt haben, dass geht nicht. Ebenso mehr als einen Monat auf Noten warten ist sehr behindernd, kein Mensch kann so ein Studium in drei Jahren beenden, wenn er zeitlich ständig durch fehlende Noten oder nicht funktionierende Technik gebremst wird. Klar man kann weiter arbeiten, doch wenn man dann eine Klausur wiederholen muss und für eine andere bereits angemeldet ist hat man ein Problem. Es sollte mehr als einmal im Monat die Möglichkeit geboten werden eine Klausur abzulegen, dafür ist es ja ein online Studium.
Auch die Beratung vor Beginn des Studiums war nicht gut, so kaufte ich ein Teures IPad um dann feststellen zu müssen, dass ich damit keine Klausur ablegen kann. Ich hatte explizit vorher danach gefragt und mir wurde mitgeteilt es wäre kein Problem sofern ich mit der kleinen Tastatur zurecht komme. Das bedeute eine weitere unnötige finanzielle Belastung da noch ein Laptop angeschafft werden musste. Auch der Antrag auf Kürzung der Praktikumszeit wurde eingereicht und dann trotz mehrfacher Nachfrage ignoriert, ich studiere seit März und habe keine Rückmeldung bis heute.
Alles in allem sehe ich mich durchaus als zahlenden Kunden von Fresenius , die Leistung des von mir eingegangenen Vertrages wird meiner Meinung nach nicht erfüllt. Das einzige was mich bei Fresenius hält sind die angenehmen Präsenz Zeiten
Maria
Geschrieben am 02.10.2021

Es war die richtige Wahl

Anne, 01.10.2021
Soziale Arbeit (B.A.)
Da Soziale Arbeit ein reglementierter Beruf ist, war es mir wichtig, eine Hochschule mit hohem Bewusstsein für Qualitätssicherung zu finden. Fresenius ist diesbezüglich sehr zuverlässig, auch wenn nicht immer alles perfekt läuft, bin ich hier sehr gut aufgehoben. Ich kann das Studium absolut weiter empfehlen.
Anne
Geschrieben am 01.10.2021

Fernstudium- flexibel, einfach, unabhängig

Karina, 15.09.2021
Soziale Arbeit (B.A.)
Das Fernstudium und eine berufliche Tätigkeit lassen sich super miteinander vereinbaren! Ich finanzier mein Studium mit meinem praxisbezogenen Beruf und kann die theoretischen Inhalte direkt in der Praxis anwenden. Ich finde es klasse, dass ich orts- und zeitunabhängig bin. Ich kann also wann und wo immer ich will studieren. Bisher konnte ich auch einige Freunde und Kollegen von meinem Studium überzeugen, die diesen Schritt nun auch gehen und sehr zufrieden sind.
Ich kann es echt nur weiterempfehlen.
Karina
Geschrieben am 15.09.2021