• Bildungsprämie
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

In dieses Ranking fließen 788 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 1 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Empfehlenswerte Hochschule

Sabrina, 18.08.2020
Soziale Arbeit (B.A.)
Meine Erfahrungen mit der IUBH sind durchweg positiv. Nicht nur, dass sie nahezu permanent telefonisch erreichbar sind und bei Problemlösungen zur Stelle sind, auch die Tutoren pflegen, wenn man das selbst möchte, einen persönlichen Kontakt und zeigen sich auch unheimlich flexibel.

In Zeiten von Corona kann ich nur sagen, dass diese Hochschule den vergleichbaren anderen um einiges voraus war. Online-Klausuren schreiben war nahezu durchgängig möglich und auch alle Lernmaterialien sind online vorhanden.
Gerade diese sind äußerst breit gefächert, es gibt Video-Lectures, Kontrollfragen, Musterklausuren, Podcasts, Vodcasts, Live-Tutorien, Interactive books und das Skript, welches man zugesandt bekommt. Ich kann sagen, dass ich fast jedes Medium zum lernen genutzt habe und damit sehr zufrieden war.

Spannend ist, dass alle Tutoren und Lehrkräfte sehr gut ausgebildet sind, viel Berufserfahrung mitbringen und sich stetig weiterbilden. Es sind auch viele junge Tutoren dabei, denen man anmerkt, dass sie sehr motiviert sind und Ihnen ihre Arbeit Freude bereitet.
Auch der persönliche Kontakt über Zoom oder Microsoft Teams ist sehr angenehm.
Positiv ist auch die schnelle Korrekturzeit der Online-Klausuren oder Hausarbeiten. Die Tutoren haben eine 6 Wochen-Frist, oft habe ich aber auch schon Klausuren nach 2 Tagen zurückerhalten. Das ist sehr angenehm.

Die Beratung und der Service des Instituts sind klasse, man erreicht immer jemanden oder wird zurückgerufen. Es gab noch kein Problem, bei welchem mir nicht geholfen wurde!

Der einzige Kritikpunkt, der wirklich schwer wiegt, ist für mich der hohe Preis, den man für diese ganzen "Serviceleistungen" bezahlt. Fast 11.000 Euro für einen Bachelorabschluss, den es an anderen Unis nur für Semestergebühren gibt, ist schon ein starker Preis - in Relation dazu, was man nachher in diesem Bereich überhaupt verdienen kann. Man erhält zwar ein Ipad als "Goodie", das ist bei so viel Geld jedoch nicht der ausschlaggebende Punkt.

Wenn man in der Lage ist, dieses Studium zu finanzieren, kann man neben seiner Arbeit prima von Zuhause aus studieren, seine Klausuren schreiben wann man will und erhält wirklich intensives und spannendes Lernmaterial, welches einen hohen Anspruch erfüllt.
Die IUBH entwickelt sich ständig weiter, sie wachsen, es gibt andauernd neue oder überarbeitete Kurse und man kann an vielen Umfragen zur Optimierung der Qualität teilnehmen.
Sabrina
Geschrieben am 18.08.2020

Trotz der Distanz nicht allein!

Johanna, 17.08.2020
Soziale Arbeit (B.A.)
Ich habe mich trotz der Distanz nicht alleine gefühlt und hatte stets Kontakt zu meinen Kommilitonen und den Tutoren. Bei Fragen und Anmerkungen wurde immer direkt geantwortet und weiter geholfen! Gerade auf dem Online Campus habe ich mich gut zurecht gefunden und durch Microsoft Teams habe ich schnell Anschluss im Studiengang gefunden und mich mit anderen super austauschen können! Gerade neben dem Studium ist das Fernstudium an der IUBH gut neben dem Beruf möglich und ich konnte alles so planen, wie ich es für mich benötigte! Die Flexibilität war beeindruckend!
Johanna
Geschrieben am 17.08.2020

Wenn du weiterkommen willst im Leben dann: IUBH

Maria, 15.08.2020
Soziale Arbeit (B.A.)
hohe Qualität ,super Betreuung, gute Unterlagen, tolle Lerngruppen, hilfsbereite Teams, strenge, aber gerechte Prüfungen. Die Serienskript sind gut gemacht, übersichtlich und verständlich. Die Tutoren sind sehr hilfsbereit, kompetent und freundlich. Einfache Handhabung der Unterlagen.
Maria
Geschrieben am 15.08.2020

Zuvorkommend und freundlich

Linda, 12.08.2020
Soziale Arbeit (B.A.)
Mein Studium an der IUBH verläuft bis jetzt super, alles ist deutlich strukturiert und man wird auch super an das Studium und seine Inhalte herangeführt. Die Mitarbeiter der IUBH sind freundlich und zuvorkommen und ich bekomme auch immer schnelle Hilfe.
Linda
Geschrieben am 12.08.2020