• Bildungsprämie
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

In dieses Ranking fließen 787 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 1 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Besser als mein Präsenzstudium davor!

Josephine, 28.02.2020
Soziale Arbeit (B.A.)
Ich bin sehr begeistert von dem Online-Stuidum an der Iubh.
Ich konnte mir erst nicht vorstellen wie das sein würde online Prüfung zu schreiben. Jetzt da ich meine ersten Prüfungen hinter mir habe finde ich es aber viel besser als in der Uni mit allen zusammen. Man ist so viel flexibler auch durch die Wahl der Module die man im Semester belegen möchte. Ganz zu Schweigen davon, dass man keine Klausurenphase mehr hat, sondern die Termine individuell legen kann. Ich finde das Studium so viel besser als mein Präsenzstuidum welches ich vorher an einer FH in Salzgitter gemacht habe.
Josephine
Geschrieben am 28.02.2020

Sehr flexibles Studienmodell

Lisa, 26.02.2020
Soziale Arbeit (B.A.)
Das Studium ist super, wenn man wie ich nebenher arbeitet (ich finanziere damit das Studium und meinen Lebensunterhalt, ich arbeite 50%). Wenn man sich gut selbst motivieren kann und sich selbst strukturieren kann ist es ideal und sehr gut zu bewältigen. Trotz 50% Arbeiten nebenher bin ich im Vollzeitstudienmodell und ganz im Zeitplan. Das Studium ist sehr flexibel und man kann es gut neben dem Arbeiten organisieren. Der Kontakt zu den Lehrkräften und Tutoren ist recht gering, das finde ich schade. Man hört nur was, wenn man Hilfe braucht und sich meldet. Ansonsten hat man keine Unterstützung (für mich war es ok, ich kann mich selbst organisieren, etwas schade ist es aber schon).
Lisa

Sehr wirtschaftslastig wenig Praxisbezug

Tatiana, 26.02.2020
Soziale Arbeit (B.A.)
Leider fehlt enormer Praxisbezug, der Studiengang ist sehr wirtschaftslastig.
Es ist schön, dass man online seine Prüfungen schreibenn kann, was sehr angenehm ist und man flexibler ist und auch mal spontaner schreiben kann. Leider ist die Kommunikation mit den Proktoren - Inder - oft sehr schwierig.
Tatiana

Bei Frauen mit Kindern der flexibelste Neuanfang

Selina, 26.02.2020
Soziale Arbeit (B.A.)
In der Woche bin ich quasi Alleinerziehende und kann durch das Fernstudium etwas sinnvolles für mich und meine berufliche Zukunft tun. Ich war vor meinen Kindern selbständig und habe danach nur meine Kinder betreut. Leider kann ich in meinem Beruf nicht mehr einsteigen und habe mich mit 40 Jahren noch einmal dazu entschlossen meinen Akademischen Abschluss nachzuholen. Die IUBH Fernhochschule ist Ihrem Motto " Fern aber nah" wirklich treu. Man hat als Studierende wirklich nicht das Gefühl allein zu sein oder sich allein durchs Studium hangeln zu müssen. Es gibt viele Ansprechpartner und die neuen Lernmedien, wie Vodcast, Podcast und LiveTutorium sind sehr Hilfreich und das Script wird dadurch gut erklärt. Ich wollte nie mehr Fernunterricht haben, doch ich wurde durch die IUBH eines Besseren belehrt, dass es auch anschaulich und sehr interessand dargestellt werden kann. Die Scripte sind klar und verständlich. Die Vodcasts sind anschaulich und das LiveTutorium ist wie eine privat Stunde oder auch manchmal wie im Hörsaal mit anderen Kommilitonen zusammen zu sein. Die IUBH hat eine super ausgereifte Lernplattform entwickelt, in der es einfach ist sich zurecht zu finden und gut lernen zu können. Mit dem Tool "Care" werden Fragen sehr gut beantwortet und durch die gut strukturierte Verlinkung und Vernetzung gelangt man auch ohne Hilfe gut durch den Inhalt. Fazit : sehr empfehlenswert!
Selina
Profil zuletzt aktualisiert: 02.2024