• Bildungsprämie
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

In dieses Ranking fließen 791 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 1 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Flexibilität führt zum Lernerfolg

Liz, 17.02.2024
Soziale Arbeit (B.A.)
Das Fernstudium an der IU bietet für mich genau den Freiraum und die Flexibilität, welche ich brauche um für mich am besten lernen zu können. Sowohl die Dozenten als auch das Lehrmaterial lassen keine Wünsche offen. Ich bin sehr zufrieden and der IU.
Liz
Geschrieben am 17.02.2024

Lernen, jederzeit und überall

Eileen, 16.02.2024
Soziale Arbeit (B.A.)
Ich bin seit 2021 dabei und finde es einfach großartig, dass alles in meinem Tempo vonstatten gehen kann. Ich arbeite 30 Stunden die Woche im sozialen Bereich, habe zwei Kinder im Grundschulalter, ein Haus mit Garten und einen Mann der ebenfalls neben seiner Vollzeitstelle in Teilzeit 2 bei der IU im Fernstudium studiert (Sozialmanagement) ...ganz schön viel so insgesamt. Und es bedarf guter Planung und einer Menge Absprachen. Aber mit dem Fernstudium der IU können wir uns beide alles so wunderbar einfach selbst einteilen und man kann mit den Materialien von überall aus lernen. Für die Prüfungen gehe ich dann an den Campus in Berlin und ich fühl mich da wirklich gut aufgehoben. Ich danke der IU sehr für die Möglichkeit!
Eileen
Variante Teilzeit II
Geschrieben am 16.02.2024

Sehr schlechter Service

Elli, 15.02.2024
1.6
Ich habe 2020 angefangen in Teilzeit zu studieren. Ich war damals total begeistert von der Flexibilität. Online Klausuren und Module in der Zeit in der es für mich passt zu absolvieren fand ich wirklich ansprechend. Leider, meiner Meinung nach, mehr Schein als sein. Ich kann sehr gut auswendig lernen, allerdings empfand ich die Klausuren trotzdem für sehr schwer. Wer also nicht Altklausuren und Musterfragen auswendig gelernt hat, hatte es schwer. Erschreckend fand ich eine Frage, deren Antwort ich nur aus meiner Vorerfahrung wusste. Ich habe dann im Skript geschaut, es war eine Randnotiz.
Das war für mich allerdings alles ok.
Schlimm finde ich die Kontaktaufnahme. Bei Fragen wartet man (Sekretariat) 5 Tage auf eine Rückfrage, um dann wieder 5 Tage zu warten. Am Telefon bekommt man falsche Infos.
Ich habe bei der IU angerufen, um einen Vorteil für mich auszuhandeln. Die Frau am Telefon war sehr zuvorkommend und kooperativ. Ich sollte mich nur einmal kurz abmelden und direkt wieder anmelden. Das hätte ich besser hinterfragen sollen. Ich bin durch diesen Tipp von Alten ins Neue Curriculum gewechselt ohne es zu wissen. Es wurde weniger als die Hälfte meiner geleisteten Kurse angerechnet. Ich wusste gar nicht wie ich weiter studieren sollte, weil ich die "alten" Kurse noch gebucht hatte und keine verfügbaren Credits mehr hatte. Nach telefonischer Rückfrage wurde mir mitgeteilt, dass ich nur die Kurse ans Sekretariat senden soll, mit der Bitte diese zu entfernen. Das war laut Sekretariat wieder eine Fehlinformation. Als wenn die eine Hand nicht weiß was die andere macht. Für Fehler wird die Verantwortung nicht übernommen, anstatt auf Fehler des einzelnen verwiesen, ohne Möglichkeit der Entschädigung. Ich kann das Fernstudium wirklich nicht empfehlen! Ich Wechsel definitiv und beende es woanders.
Elli
Variante Teilzeit II
Geschrieben am 15.02.2024

Viel Eigeninitiative und Selbstdisziplin gefordert

Astrid, 10.02.2024
Soziale Arbeit (B.A.)
Ein Fernstudium fordert gute Organisation, Selbstdisziplin und immer wieder eigene Motivation. Besonders gefallen hat mir bei der IU die flexible Möglichkeit Klausuren zu schreiben und die Betreuung während meiner Bachelor Arbeit. Die Tutoren sind sehr unterschiedlich… sowohl was die Erreichbarkeit, aber auch die Qualität der Betreuung betrifft. Teilweise hätte ich mir mehr Praxisbezug gewünscht. Ich würde die IU aber immer wieder wählen.
Astrid
Geschrieben am 10.02.2024