• Bildungsprämie
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

In dieses Ranking fließen 788 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 1 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Alles in allem gut

Sylvie, 18.12.2023
Soziale Arbeit (B.A.)
Ich habe insgesamt 3 Jahre an der IU Vollzeit studiert. Alles in allem bin ich prinzipiell zufrieden. Insbesondere die Flexibilität ist bei der IU ein großer Pluspunkt. Man kann zu 100% online studieren. Dadurch, dass Kurse immer wieder neu aufgelegt wurden, zeigt, dass auf die Kritik einiger Kurse eingegangen wird. Trotzdem sind einige Kurse deutlich aufwändiger als andere. Zudem gab es bspw. bei mir in den 3 Jahren ein paar Unstimmigkeiten mit dem Prüfungsamt. Da kann es mitunter passieren, dass man mit seinem Problem hängen gelassen wird, weil sich niemand richtig zuständig fühlt. Da dies mein Zweitstudium war, kann ich bestätigen, dass dies auch bei Präsenzstudiengängen passieren kann. Deshalb fand ich das Studium alles in allem gut.
Sylvie

Flexibel zum Bachelor

Bryan, 18.12.2023
Soziale Arbeit (B.A.)
Das Fernstudium an der IU ist eine sehr gute Alternative auch neben dem Alltag und der Arbeit, die Chance zu haben den Bachelor oder höheres zu erreichen. Durch die gute digitale Vernetzung ist es für jeden möglich, neben dem stressigen Alltag ein Studium möglichst gut zu absolvieren.
Eine Empfehlung für jeden, der seine persönliche Berufung und seine eigene individuelle Qualifikation für noch nicht abgeschlossen einstuft.
Die Schwierigkeit ist auch überschaubar, weshalb es für jeden zumindest zu empfehlen ist, es zumindest auszuprobieren. Durch den flexiblen Probemonat, besteht die Möglichkeit in solch ein Studium hineinzuschnuppern, um dann letztendlich abzuwägen, ob es in den eigenen Alltag integrierbar ist.
Bryan

Maximale Flexibilität

Josefine, 18.12.2023
Soziale Arbeit (B.A.)
Das Fernstudium an der IU bietet ein flexibles Lernerleben, welches sich optimal mit Beruf und Familie vereinbaren lässt.
Alles kann online bearbeitet werden. Der einzige Präsenztermin ist die Verteidigung der Thesis und dieser kann ebenso flexibel und individuell geordert werden.
Josefine

Positiver Erfahrungsbericht

Jenny, 17.12.2023
Soziale Arbeit (B.A.)
Ich habe mit dem Studium „Soziale Arbeit“ an der IU positive Erfahrungen sammeln können. Der größte Vorteil, der sich aus dem Fernstudium für mich ergibt, ist die hohe Flexibilität. Die Flexibilität ermöglicht eine individuelle Studien- und Zeiteinteilung, wodurch sich Privat-, Berufs- und Studienleben gut miteinander vereinen lassen.
Jenny
Geschrieben am 17.12.2023