Schlechteste Fernuni!

Soziale Arbeit (M.A.)

Bloß nicht!
Ich habe nach einigen Kommunikationsproblemen mein Studium verspätet anfangen können, da mein damaliger Prüfer es vergessen hat meine bestandene telefonische Eignungsprüfung an die zuständige Stelle weiterzureichen. Somit gab es die ersten Probleme, noch ehe ich meinen Probemonat anfangen konnte.

Die Erreichbarkeit ist schlecht: je nach Anfrage bekommt man neue Ansprechpersonen und niemals nur einen einzigen Sachbearbeiter. Sei es Studierendensekretariat oder Prüfungsamt. Schlechtes Konzept!

Die Online-Prüfungen sind ebenso schlecht: kein Britisch- oder American-Englisch, es ist Indisch-Englisch: Proctoren mit mangelhafter Technik sowie starken Akzent, die bei Fragen nicht weiterhelfen können und stattdessen ihre Vorgaben ablesen. Nicht zu empfehlen!

Auch die Skripte sind aufs stumpfe Auswendinglernen und in die Klausur wiedergeben ausgelegt ("Bullemie-Lernen". Lerneffekt für den Alltag = Null.

Im Großen und Ganzen ist das Fernstudium der IU sehr schlecht durchdacht und in der Praxis noch grottiger. Nie wieder!

• Siehe Bericht (Kommunikationsprobleme, schlechtes Proctor-Englisch, Skripte sind inhaltlich schlecht etc.)
Abschluss Ich habe abgebrochen
Studienbeginn 2021
Geschrieben am 12.12.2021
Veröffentlicht am 13.12.2021

Liebe Bettina,

vielen Dank für deine Bewertung. Wir bedauern es sehr, dass Du keine positiven Erfahrungen mit unserem Studienangebot gemacht hast.

Es tut uns sehr leid, dass hier etwas schiefgelaufen ist. Eine angenehme Umgebung ist eine wichtige Voraussetzung für das erfolgreiche Absolvieren von Prüfungen. Um euch dabei gut zu unterstützen haben wir eine Reihe von ausführlichen Anleitungen, wie Videos oder ausführliche FAQ,s mit den gängigsten Anweisungen und deren Übersetzung für euch zusammengestellt.

Wir würden uns dennoch freuen, wenn Du uns noch ein paar Details an qualitaetsmanagement-fernstudium@iu.org schickst, damit wir mit Dir in den Austausch gehen und schauen können, wo wir noch Verbesserungspotential haben.

Viele Grüße
Dein Team vom IU Fernstudium
Abschluss Ich habe abgebrochen
Studienbeginn 2021
Variante Vollzeit (120 ECTS)
Geschrieben am 12.12.2021
Veröffentlicht am 13.12.2021

J. , 08.12.2023 - Soziale Arbeit (M.A.)
Jan , 08.12.2023 - Soziale Arbeit (M.A.)
Tatjana , 04.10.2023 - Soziale Arbeit (M.A.)
Laura , 14.09.2023 - Soziale Arbeit (M.A.)
Martina , 14.09.2023 - Soziale Arbeit (M.A.)