• Bildungsprämie
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

3.5

In dieses Ranking fließen 35 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 83 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Gute und schlechte Erfahrungen

Katharina, 01.06.2023
3.1
Sehr viel auswendig lernen
Geringe praxisorientierung
Sehr flexibel
Individuelle Lerneinteilung
Sehr hohe Kosten
Oft frage ich mich, ob die gelernten Inhalte im Berufsleben relevant sind aufgrund der geringen Praxisorientierung
Schade, dass es im Master Studium so viele Klausuren gibt und kaum Hausarbeiten.
Katharina
Variante Vollzeit (120 ECTS)
Geschrieben am 01.06.2023

Nur empfehlenswert

Lena, 22.05.2023
Soziale Arbeit (M.A.)
Sehr gute Lerninhalte, lernen wo und wann man möchte, Theorie und Praxis können gut verknüpft werden, teilweise können Prüfungsformen ausgewählt werden, Inhalte werden leicht rüber gebracht, viele Möglichkeiten zur sozialen Interaktion mit all den anderen Studierenden.
Lena
Geschrieben am 22.05.2023

Für meine individuelle Situation gut gepasst

Celina, 15.05.2023
Soziale Arbeit (M.A.)
Solides Masterstudium, teilweise sehr viele Module für wenige CP.. hätte im Nachhinein lieber weniger Module mit umfangreicheren CP gemacht, um einige Themen besser vertiefen zu können. Die Betreuung der Module war zu Beginn meines Studiums besser. Tutor:innen haben hier Wiederholungen in den Tutorien aktiv gestaltet, zum Ende hin leider eher nur noch Frage-Antwort Tutorien, die sich dann nur noch auf Prüfungsleistungen bezogen haben, jedoch weniger um die inhaltliche Weiterbildung. Dafür gab es mehr Videos.. Finde persönlichen Kontakt schöner und lehrreicher. Soweit ich weiß gab es eine Preiserhöhung für meinen Studiengang/Modell. Für den Preisanstieg/Leistung der IU würde ich es nicht weiterempfehlen. Für meine individuelle Situation und zum Alten Preis, hat das Fernstudium für mich gut gepasst.
Celina
Geschrieben am 15.05.2023

Studieren neben dem Beruf

Mandy, 11.03.2023
Soziale Arbeit (M.A.)
Das Fernstudium bietet volle Flexibilität, um neben dem Beruf das Studium zu absolvieren. Hausarbeiten werden vollständig online eingereicht und Klausuren kann man sowohl in Präsenz sowie als Onlineklausur buchen.
Über Teams hat man die Möglichkeit Kontakt zu anderen Studierenden aufzunehmen und sich auszutauschen Ebenso wird der Kontakt zu Professoren des jeweiligen Kurses über Teams ermöglicht.
Ein ausreichendes Maß an Motivation sollte man selbst mitbringen.
Mandy
Geschrieben am 11.03.2023