• Deutschlandstipendium
    • Bis zu 4 hochschuleigene Stipendien
    • 20% für Diplom- und Bachelor-Absolventen der SRH Fernhochschule
    • 20% für Leistungssportler von Olympiastützpunkten

In dieses Ranking fließen 143 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 238 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Flexibles Studium und interessante Inhalte

Charly, 06.10.2021
Soziale Arbeit (B.A.)
Ich bin nun im zweiten Semester an der SRH und bisher vollkommen zufrieden. Ich habe mich für ein Fernstudium entschieden, da ich mir meine Zeit zu 100% selbst einteilen wollte und das ist mit dem Studium an der SRH wunderbar möglich. Die Studienbriefe und Inhalte gefallen mir bisher sehr gut. Es ist fast alles sehr übersichtlich strukturiert.
Bei Fragen konnten die Professorinnen bisher gut weiterhelfen. Ich hätte mir allerdings den Kontakt zur Mentorin etwas anders/intensiver vorgestellt. Es gab zu Anfang kein Kennlerngespräch o.Ä. Man ist zu 99% auf sich allein gestellt. Aber das war bei einem Fernstudium natürlich auch zu erwarten. Korrekturen sollten laut Broschüre immer nach spätestens 4 Wochen vorliegen. Meine Korrekturen habe ich bisher entweder nach genau 4 Wochen oder 2-3 Tage später erhalten.
Charly
Geschrieben am 06.10.2021

Schneller, leichter Einstieg und sehr praxisnah

Jennifer, 05.10.2021
Soziale Arbeit (B.A.)
Der E-Campus ist sehr verständlich. Die Studienbriefe haben viele Beispiele aus der Praxis. Die Studienbrieftext werden durch Grafiken unterstützt. Die Methoden aus den Studienbriefen können gleich in die Praxis übernommen werden, da diese ausführlich und wissenschaftlich dargestellt werden. In den Seminaren gibt es immer Zeit sich mit den anderen auszutausen. Es gibt auch immer Raum für Fragen in den Seminaren. Die Dozenten sind immer schnell erreichbar udn unterstützen immer hinsichtlich Gliederungen, Problemen oder in welcher Reihenfolge die Module bearbeitet werden sollte, dass man selbst den größsten Nutzen daraus zieht. Die Korrekturen dauern maximal vier Wochen und durch den Bewertungsbogen bekommt man ein gutes Feedback, um sich zu verbessern.
Jennifer

So macht studieren Spaß!

Johanna, 05.10.2021
Soziale Arbeit (B.A.)
Die Srh ist sehr flexibel und bietet sehr gute und praxisbezogene Prüfungsformen an. Hier wird nicht stupide auswendiggelernt, sondern viel ausgearbeitet in Form von Fallstudien, Hausarbeiten, Einsendeaufgaben, Präsentationen usw...Es geht überwiegend um ein tiefgründiges Verständnis des Lernstoffes und ein Auseinandersetzen mit der Thematik.
Die Betreuung empfinde ich als sehr kompetent und hilfreich. Nette Professoren, die einen immer unterstützend zur Seite stehen und Fragen geduldig und ausführlich beantworten. Generell wird großen Wert auf Praxisbezug gelegt, auch die Modulauswahl richtet sich stark nach der Praxis. Die Vorlesungen sind freiwillig und hilfreich, interessant gestaltet und vielseitig.
Auch die Vernetzung unter den Studenten ist gut ausgebaut und der Onlinecampus strukturiert und übersichtlich.
Einziger Kritikpunkt ist, dass die SRH Onlinebibliothek für den hohen Bedarf an Literatur die gebraucht wird nicht ausreichend ist. Aber es wird daran gearbeitet und es kommt immer mehr dazu. Jedoch muss man derzeit noch auf eine externe Hochschulbibliotheken ausweichen. Ansonsten wirklich eine der besten Fernhochschulen!
Johanna

Sehr Empfehlenswert auch, wenn man schon Kinder hat

Margaretha, 05.10.2021
Soziale Arbeit (B.A.)
Mit dem Studium der Sozialen Arbeit bin ich an der SRH total zufrieden. Es macht richtig Spaß sich neben Familie und Arbeit noch einmal hinzusetzen und sich neue Inhalte aneignen. Die Betreuung ist top, man bekommt meistens sehr schnell eine Antwort und auch die Professoren sind sehr hilfsbereit und helfen, wenn man mal nicht weiter weiß. Ich kann die SRH jedem empfehlen, der neben Job und Familie noch ein Studium wagen mag, an der SRH ist das wirklich super unter einen Hut zu bringen.
Margaretha