• Deutschlandstipendium
    • Bis zu 4 hochschuleigene Stipendien
    • 20% für Diplom- und Bachelor-Absolventen der SRH Fernhochschule
    • 20% für Leistungssportler von Olympiastützpunkten

Kurzbeschreibung des Fernstudiengangs

Der Bachelor-Fernstudiengang der SRH Fernhochschule vermittelt Ihnen breites Fach- und Methodenwissen sowohl für Ihren Berufseinstieg als auch für Ihre persönliche Weiterentwicklung in zahlreichen Arbeitsfeldern der sozialen Berufe. Dabei l...
Entdecken Sie neue Perspektiven beim Online-Nachhaltigkeitskongress der SRH Fernhochschule am 19. und 20. April 2024. Tauchen Sie ein in die vielfältigen Aspekte der Nachhaltigkeit und lassen Sie sich von Top-Experten wie Günther H. Oettinger und Annahita Esmailzadeh inspirieren.

Aktuelle Bewertungen

Heidi , 02.03.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Julius , 23.01.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Melanie , 23.01.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Kerstin , 18.01.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Isabelle , 03.01.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Kostenlose Beratung
der Fernhochschule
Alexandra Lehleiter
+49 (0)7371 9315-290
Gerne helfen wir persönlich weiter.
Montag bis Donnerstag 8-18 Uhr;
Freitag 8-16 Uhr
www.mobile-university.de

Bildergalerie

Sie haben Ihr Fernstudium gefunden?
Melden Sie sich jetzt direkt an und starten Sie Ihr Fernstudium.

Fernstudium

Dauer
36 Monate
Gesamtkosten
12.924 €¹
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss

Nach Abschluss der Prüfungsleistungen erlangen Sie den anerkannten Abschluss zum Bachelor of Arts (B.A) im Studiengang " Soziale Arbeit ".

Inhalte

Neben Fachwissen zur Sozialen Arbeit erwerben Sie auch in den Bereichen Soziologie, Psychologie, Medizin, Pädagogik und in relevanten Rechtsgebieten Kompetenzen. In Intensivblockveranstaltungen üben Sie ganz praktisch vielfältige Methoden, wie z. B. Fallarbeit, Gesprächsführung und Konfliktberatung.
Des Weiteren entwickeln und reflektieren Sie Ihre professionelle Haltung, welche im Zusammenspiel mit Wissen und Können Ihre Professionalität als Sozialarbeiter:in bildet. Unsere Spezialisierungen ermöglichen es Ihnen Ihr Wissen zu vertiefen und so zur Expertin bzw. Experte in Ihrem Handlungsfeld zu werden.

Die begleitete Praxisphase ermöglicht es Ihnen Ihr erworbenes Wissen und Ihre Erfahrungen direkt anzuwenden. Die Praxisphase, welche 800 Stunden bzw. 100 Tage umfasst, können Sie Ihrer individuellen Situation anpassen. Hierbei werden Sie von unserem Praxisreferat individuell beraten, begleitet und betreut.

Voraussetzungen
  • Allgemeine Hochschulreife, fachgebundene Hochschulreife oder Fachhochschulreife
  • Studieren ohne Abitur oder NC mittels Aufstiegsfortbildung, Eignungsprüfung oder ein Jahr erfolgreiches Studium an einer Hochschule in einem anderen Bundesland
Lernmethode
Fernstudium
Studieninhalte der Variante
Sie können das Studium an unserer Hochschule frei nach Ihren Wünschen gestalten: Berufsbegleitend, parallel zur Ausbildung oder als Alternative zu einem Präsenzstudium.
Aufwand in Stunden
ca. 20 Stunden pro Woche
Studienbeginn
Jederzeit
Creditpoints
Anteil der Fernlehre
100% Online-Studium, 20% freiwillige Veranstaltungen
Präsenzphase

Sie allein entscheiden über Arbeitsintensität und Dauer Ihres Studiums, indem Sie selbst festlegen, wann Sie das nächste Modul bearbeiten und die entsprechenden Studienmaterialien anfordern. Auch können Sie die Zeiten für Prüfungen frei wählen: Es gibt „Prüfungen at home” (z.B. Online-Test, Fallstudie, Hausarbeit) und „Prüfungen live” (z.B. Präsentation, Rollenspiel, Klausur).

Zertifizierungen

• Flex 2: 279€¹ pro Monat über 50 Monate, 13.950€¹ gesamt
  • Flex 3: 229€¹ pro Monat über 72 Monate, 15.768€¹ gesamt

Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Infos

Ob im öffentlichen Dienst, bei freien gemeinnützigen Trägern oder in der Wirtschaft, Sie begleiten gesellschaftliche Veränderungen und fördern sowohl soziale Entwicklungen als auch den sozialen Zusammenhalt. Mit Ihrem umfangreichen Fachwissen unterstützen Sie Kinder in Tageseinrichtungen, arbeiten mit Jugendlichen in stationären Wohngruppen oder setzten Sucht- und Gewaltpräventionsmaßnahmen um. Auch in der Schulsozialarbeit oder der Familienhilfe finden Sie berufliche Herausforderungen.

Quelle: SRH Fernhochschule

Mit unserem Mobile-Learning-Konzept studieren Sie immer effizient. Egal, was Sie gerade tun oder wo Sie sind. In unserem E-Campus können Sie alle Lerninhalte, digitale Tools und Online-Bibliotheken nutzen. Rund um die Uhr und weltweit.

Quelle: SRH Fernhochschule

Durch freiwillige Begleitveranstaltungen unterstützen wir Sie beim Erlernen der Lehrinhalte und bei Ihrer Prüfungsvorbereitung. Für Ihren Studiengang haben wir deshalb eine Vielzahl an Veranstaltungen auf Modulebene geplant und in Ihrem Studiengangsordner für Sie als Übersichtsdatei zusammen gefasst. Daraus können Sie Ihren eigenen Studienplan entwickeln.

Quelle: SRH Fernhochschule

Mit unserem Flex-Modell bestimmen Sie, welche monatlichen Studiengebühren am besten zu Ihrer persönlichen Situation passen. Ob Sie Flex 1, 2 oder 3 wählen – die Studiendauer und die volle Leistung bis zu 72 Monate sind in allen Fällen gleich.

• Studiengebühren:

Kostenlose Beratung
der Fernhochschule
Alexandra Lehleiter
+49 (0)7371 9315-290
Gerne helfen wir persönlich weiter.
Montag bis Donnerstag 8-18 Uhr;
Freitag 8-16 Uhr
www.mobile-university.de

Infomaterial anfordern

In dieses Ranking fließen 143 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 238 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Hervorragende Universität unbedingt zu empfehlen

Heidi, 02.03.2024
Soziale Arbeit (B.A.)
Diese Fernuniversität ist nur zu empfehlen. Der Studiengang gestaltet sich flexibel und berücksichtigt individuelle Stärken und Kompetenzen, die Betreuung ist stets kompetent, freundlich und erreichbar. Trotz Berufsleben und als auch alleinerziehende Mutter von zwei Kindern ist das Studium durch seine flexible Organisierbarkeit realisierbar.
Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist angemessen.

Es war die richtige Entscheidung und Ich würde immer wieder an dieser Uni studieren.
Heidi
Geschrieben am 02.03.2024

Persönlich erreichbare Profs, top Orga

Julius, 23.01.2024
Soziale Arbeit (B.A.)
Im Gegensatz zu den ganz grossen der Fernstudien-Branche gibt es hier kein Ticket- bzw. Mailssystem sondern persönliche Ansprechpartner für die jeweilige Fachrichtung, die in kurzer Zeit weiter helfen. Studiengangsleiter bzw. der Leiterinnen kann man per Handy erreichen, man bekommt den Eindruck dass alle ab einem erfolgreichen Studienabschluss und nicht am Umsatz interessiert sind. Wo es geht wird Wissen nicht über Klausuren sondern alternative Prüfungsformen abgefragt.

Gegen September werden Rabatte geboten aber in meinem Fall wurden die Preise zuvor erhöht, also Rabattschlachten werden auch hier geführt. Trotzdem noch günstiger als die Branchen Nr. 1.
Julius
Geschrieben am 23.01.2024

Alltagsorientiertes Studium

Melanie, 23.01.2024
Soziale Arbeit (B.A.)
Ich kann mein Studium an meinen Alltag anpassen. So gelingt es mir Beruf, Studium, Freizeit und Haushalt unter einen Hut zu bekommen. Ich erlebe die Dozenten und Dozentinnen, sowie das Personal der Verwaltung als äußerst engagiert.
Nach über 2 Jahren an der SRH bereue ich keine Sekunde, mich für diese Fernhochschule entschieden zu haben.
Melanie
Geschrieben am 23.01.2024

Würde mich jederzeit wieder für die SRH entscheiden

Kerstin, 18.01.2024
Soziale Arbeit (B.A.)
Aus den verschiedenen Online-Hochschulen, die den Bachelor-Studiengang "Soziale Arbeit" anbieten, habe ich mich vor zweieinhalb Jahren für die SRH entschieden und diese Entscheidung nicht bereut. Die Dozenten sind kompetent, das Material umfassend und weitgehend aktuell, die Betreuung erfolgt zeitnah und freundlich. Es gibt verschiedene Prüfungsformate, aus denen man wählen kann, die Ergebnisse liegen meist spätestens nach vier Wochen vor. Viele Veranstaltungen werden wahlweise online oder in Präsenz angeboten, es gibt die Möglichkeit, sich durch Wahlmodule zu spezialisieren und es erfolgt eine umfassende Vorbereitung und Hinführung zur Bachelor-Arbeit. Insgesamt fand ich die Auswahl der Module sehr passend für meinen beruflichen Bereich (stationäre Kinder- und Jugendarbeit) und es wird auf die wichtigsten Bezugsdisziplinen zurückgegriffen. Als Bildungswissenschaftlerin hätte ich mir noch eine vertieftere Auseinandersetzung mit psychologischen und sozialwissenschaftlichen Theorien gewünscht, aber die praxisnahe Ausrichtung verdeutlicht die Fokussierung auf die Anwendung des Studiums im Berufsalltag und einen gelingenden Theorie-Praxis-Transfer. Zu Beginn des Studiums hätte ich mir eine kurze Vorstellung aller Dozenten dieses Studiengangs gewünscht, z. B. mit einem kleinen Film. Sehr positiv möchte ich auch die vielen Zusatzangebote im Studium Generale und im Alumni-Netzwerk betonen, hier hat leider die Zeit nicht gereicht, alle interessanten Veranstaltungen wahrzunehmen. Aber vielleicht bekomme ich im Master-Studium eine zweite Chance. :-)
Fazit: Tolle Hochschule, die mich gut auf meine berufliche Praxis vorbereitet und mir sehr wertvolle Impulse mitgegeben hat. Ich empfehle sie gerne und guten Gewissens weiter.
Kerstin
Geschrieben am 18.01.2024