• Deutschlandstipendium
    • 20% für Leistungssportler von Olympiastützpunkten

Optimaler und effektiver Studiengang

Luisa, 26.10.2023
Soziale Arbeit (M.A.)
Ein sehr gut aufgebauter Campus mit gut strukturierten Modulen und der Möglichkeit, sie die Studienbriefe zuschicken zu lassen.
Auf jede Anfrage bekommt man schnelle und hilfreiche Antworten. Die Veranstaltung sind sehr hilfreich und eine gute Mischung aus Vorlesungsteilen und Übungen. Der Austausch zu anderen Kommilitonen ist sehr gut, wenn man dies möchte.
Luisa
Geschrieben am 26.10.2023

Erreichbarkeit und 100% Flexibilität

Sarah, 26.10.2023
Soziale Arbeit (M.A.)
Die SRH Fernhochschule bietet mir genau das Fernstudium an, das ich brauche. Neben meiner Vollzeit Tätigkeit und dem Fakt, dass ich nicht in Deutschland lebe, war es mir wichtig eine Fernhochschule zu finden, bei der ich keine Präsenzseminare oder -klausuren absolvieren muss. Auf der SRH arbeitet man in seinem eigenen Rhythmus, ohne Deadlines und ohne Druck. Das gefällt mir am besten!

Auch den Kontakt mit den Lehrenden oder der Administration kann ich nur positiv bewerten!
Sarah
Geschrieben am 26.10.2023

Insgesamt ein gutes Studium

Lara, 25.10.2023
Soziale Arbeit (M.A.)
Umfangreiche, informative und anspruchsvolle Studienbriefe! Leider ist der E-Campus sehr unübersichtlich. Der Zugang zu den Veranstaltungen muss aufwendig und mit vielen Klicks herausgesucht werden.
Das Buchen der Module funktioniert schnell und unkompliziert, leider ist das Finden der gewünschen Veranstaltungen sehr sehr aufwendig und zeitintensiv. Das Suchfeld, das die gewünschten VEranstaltungen filtern sollte, bringt keine befriedigenden Ergebnisse. Auch eine Gesaamtübersicht aller Veranstaltungen gibt es leider nicht mehr, diese war zur Übersicht und zur Sichtung aller Veranstaltungen sehr hilfreich und wäre aus Studentensicht wünschenswert.

Ob eine Öffnung der Veranstaltungen für fachfremde Studenten sinnhaft ist, lässt sich aus meiner Sicht kritisch hinterfragen, da ein Verlust der fachlichen Qualität zu befürchten ist.

Die Übersicht innerhalb der Module zu den zugehörigen Veranstaltungen sollte bestenfalls eingegrenzt werden, sodass man über den Reiter "Veranstaltungen" im jeweiligen Modul wirklich ausschließlich die empfohlenen Veranstaltungen findet und nicht eine GEsamtübersicht. Diese gehört - meinem Verständnis nach, eher in den Reiter "Dashboard"/"Veranstaltungen".
Lara
Geschrieben am 25.10.2023

Alles in allem gut, mit kleinen Mängeln.

Sandra, 15.12.2022
Soziale Arbeit (M.A.)
Insgesamt würde ich die SRH definitiv weiter empfehlen. Sie ist im Verhältnis zu anderen Fernschulen klein und familiär. Der Kontakt zu den Dozenten ist gut. Die notwendigen Inhalte finden sich in den Studienbriefen wieder. Bemängeln muss ich jedoch die eingeschränkte Literaturauswahl in den Bibliotheken. Häufig gibt es für den Bereicg Soziale Arbeit nur einzele Seiten aus Büchern oder Magazinen. Ich habe die Erfahrung gemacht, an einer örtlichen Bibliothek noch zusätzlich ausleihen zu müssen.
Sandra
Geschrieben am 15.12.2022