Intensives Studium, Inhalte gut

Florian
Rechtliche Betreuung (Berufsbetreuer) (B.A.)
Bericht archiviert

Ein intensives Studium mit umfangreichen Inhalten, die alle (für die rechtliche Betreuung und zudem für viele Felder der sozialen Arbeit) relevanten Bereiche gut abdecken, teilweise auch vertiefend. Dozenten weitgehend gut, teilweise bekannte Betreuungsrechtler pp., gute Präsenz- und Online-Seminare.

Inhalte im Detail ausbaufähig (internistische Medizininhalte wären, neben den bereits guten und umfangreichen psychiatrischen Inhalten, hilfreich und sinnvoll, ebenso strafrechtliche und verfassungsrechtliche [Grundrechte] Inhalte; bisher werden leider fast ausschließlich strafprozessuale Inhalte gelehrt).

Ansonsten gut: Psychologie, Psychiatrie, Sozialrecht, Strafprozessrecht, Betreuungsrecht, Unterbringungsrecht, Zivilrecht mit Sachen- und Schuldrecht, Sozialpolitik und -geschichte, Inklusion, Ethik, Beratung, Coaching, Mediation, Fallmanagement...alles enthalten.

Unterlagen wurden teilweise nicht zeitnah aktualisiert. Auch häufig verzögerte Zusendung am Semesterbeginn (daher leider Abwertung bei Bewertungskriterium "Studienmaterial" und "Betreuung", s.o.). Das war schade!

Gute Online-Lernumgebung, übersichtlich, hilfreich. Kontaktmöglichkeiten mit Dozenten (auch) über Forum, oft schnelle Antworten auf kleine (und große) Fragen.
Der Service war am Anfang sehr gut, mittlerweile ist er zumindest noch immer als gut zu bewerten, denke ich. Bislang gut durch die Pandemie geleitet, viele Alternativangebote (Prüfungsleistungen usw.).

Insgesamt ein intensives Studium mit anspruchsvollen (im Detail hier und da leicht ausbaufähigen), vor allem rechtlichen, Inhalten.
Daneben viele Inhalte der Sozialen Arbeit. Der Abschluss dürfte daher neben gesetzlicher (rechtlicher) Betreuung auch gut für Tätigkeiten in Feldern der Sozialarbeit, Sozialberatung, auch Vormundschaft, Nachlasspflegschaft, Verfahrenspflegschaft u.v.m. qualifizieren.
Hilfreich wäre in diesem Zusammenhang eine ergänzende Studiengangsbezeichnung (z.B. B.A. "Sozialberatung und Berufsbetreuung" o.ä.), eine entsprechend ergänzende Studiengangsbeschreibung oder ausdrückliche Hinweise im Curriculum / in der Studiengangsbeschreibung, die (problemlos, ohne umfangreiche Bewerbungserläuterungen) einen unmittelbaren Zugang zu affinen Tätigkeitsfeldern (u.a. zu Teilen der Sozialarbeit) eröffnen.

In Anbetracht der recht hohen Kosten und der ansonsten u.U. recht eingeengten Berufsmöglichkeiten (nur "Betreuung", trotz deutlich weitreichenderer Studiumsinhalte!) wäre hier unbedingt Nachbesserungsbedarf angezeigt!
Aus diesem Grunde leider(!) auch deutliche Abwertung in den Bewertungskriterien "Preis/Leistung" und "Studieninhalte", siehe oben.

Ansonsten vielen Dank an die Hochschule Wismar für drei intensive und (v.a. fachlich) bereichernde Jahre mit einem qualifizierten akademischen Abschluss!

Tipp: Weiterführende Informationen zum Fernstudium hier!
  • Flexibel, gute Dozenten, intensives Studium mit guten und oft praxisnahen Inhalten
  • Teilweise verspätete Zusendung der Studienunterlagen, hohe Kosten, enge Bezeichnung des Abschlusses ("nur" Berufsbetreuer") - man muss bei Bewerbungen in affinen Bereichen (Sozialarbeit) unnötigerweise viel erläutern...
  • Studieninhalte
    3.0
  • Studienmaterial
    3.0
  • Betreuung
    3.0
  • Online Campus
    5.0
  • Seminare
    4.0
  • Preis-/Leistung
    2.0
  • Digitales Lernen
    4.0
  • Flexibilität
    4.0
Florian
Alter 41-45
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 07.03.2021
Veröffentlicht am 08.03.2021
Überzeugt? Starten Sie direkt mit Ihrem Fernstudium. Jetzt anmelden!
Florian
Alter 41-45
Karrierestufe Freiberufler
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2017
Studienform Fernstudium
Variante Auslaufende Variante, bis WiSe 2023/24
Geschrieben am 07.03.2021
Veröffentlicht am 08.03.2021

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

Christian , 16.04.2024 - Rechtliche Betreuung (Berufsbetreuer) (B.A.)
Victoria , 15.04.2024 - Rechtliche Betreuung (Berufsbetreuer) (B.A.)
Simone , 10.04.2024 - Rechtliche Betreuung (Berufsbetreuer) (B.A.)
Irina , 09.04.2024 - Rechtliche Betreuung (Berufsbetreuer) (B.A.)
Robert , 08.04.2024 - Rechtliche Betreuung (Berufsbetreuer) (B.A.)