Studieren unter Coronabedingungen

Petra
Rechtliche Betreuung (Berufsbetreuer) (B.A.)

Zum Fernstudiengang gehören Präsenzveranstaltungen dazu. Diese zu organisieren und dabei die sich ständig ändernden Vorschriften zu berücksichtigen, stellt eine Hochschule sicherlich vor enorme Herausforderungen. Die Hochschule hat das gut gelöst, indem Modulveranstaltungen online per Zoom durchgeführt und die Prüfung in Form einer Alternativen Prüfungsleistung angeboten wird. So kann trotz Pandemie das Studium ohne Unterbrechung fortgeführt werden. Theoretisch könnte das gesamte Studium so erfolgen, das würde teure Hotelkosten und Anfahrtskosten sparen. Andererseits ist aber auch nett, die Kommilitonen und Lehrkräfte kennenzulernen.
Die Lehrkräfte sind sehr kompetent und hilfsbereit und antworten zeitnah bei Fragen.
Informationen werden rechtzeitig bekannt gegeben, die Technik klappt einwandfrei. Die Studienunterlagen sind aktuell, sehr umfangreich und gehen sehr in die Tiefe. Das macht das Lernen nicht leichter, wird aber im Berufsalltag sicherlich eine große Hilfe sein wenn man immer wieder in die Unterlagen schauen kann. Mit den angekündigten 15-20 Stunden Lernumfang komme ich (53 Jahre) persönlich nicht aus. Die Texte mit ihren langen Schachtelsätzen sind sehr gewöhnungsbedürftig. Man braucht schon seine Zeit, um sich die Inhalte zu erarbeiten.
Ich würde mir wünschen, dass die Hochschule den Studierenden auch die Hardware (sprich: Tablet) zur Verfügung stellen würde. Da schielt man als Studierender schon mal neidisch auf andere Studiengänge, wo das der Fall ist.
Ein wichtiges Kriterium war für mich der wohnortnahe Standort der Präsenzveranstaltungen. Das hat leider nicht geklappt und so fahre ich die einfache Strecke 3,5 Stunden. Andere Kommilitonen sind mit bis zu 6 Stunden Fahrtweg deutlich schlechter dran. Das bedeutet, dass man ggf. auch den Freitag und Montag frei oder Urlaub nehmen muss wenn Samstag und Sonntag eine Präsenzveranstaltung stattfindet. Es ist aber machbar.

• Flexibilität, Lernen unterwegs
  • Hohe Kosten, hohe Zusatzkosten (Hotel, Anfahrt, Bücher)
Studienbeginn 2021
Geschrieben am 13.04.2022
Veröffentlicht am 19.04.2022
Studienbeginn 2021
Variante Auslaufende Variante, bis WiSe 2023/24
Geschrieben am 13.04.2022
Veröffentlicht am 19.04.2022

Katharina , 17.07.2023 - Rechtliche Betreuung (Berufsbetreuer) (B.A.)
Annett , 16.04.2023 - Rechtliche Betreuung (Berufsbetreuer) (B.A.)
Marion , 07.04.2023 - Rechtliche Betreuung (Berufsbetreuer) (B.A.)
Elzbieta , 07.04.2023 - Rechtliche Betreuung (Berufsbetreuer) (B.A.)
Thomas , 06.04.2023 - Rechtliche Betreuung (Berufsbetreuer) (B.A.)