Kurzbeschreibung des Fernstudiengangs

Kurzbeschreibung

Das Fernstudium "Berufsbetreuer" beim Anbieter "WINGS-Fernstudium" dauert insgesamt 42 Monate und wird mit einem Bachelor of Arts (B.A.) abgeschlossen. Insgesamt belaufen sich die Kosten auf ca. 12.516 €¹. Bisher haben 73 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 4.1 Sternen. Die Kategorien Studieninhalte, Betreuung und Seminare wurden dabei besonders gut bewertet. 90% der Teilnehmer würden den Kurs zudem weiterempfehlen.

Fernstudium

Dauer
42 Monate
Studienbeginn
Sommersemester
Lernmethode
Fernstudium
Gesamtkosten
12.516 €¹
Abschluss
Bachelor of Arts (B.A.)
Unterrichtssprachen
Deutsch
Studieninhalte
Offizielle Homepage des Fernstudienanbieters
www.wings.de

Letzte Bewertungen

Katharina , 17.07.2023 - Berufsbetreuer (B.A.)
Annett , 16.04.2023 - Berufsbetreuer (B.A.)
Marion , 07.04.2023 - Berufsbetreuer (B.A.)
Elzbieta , 07.04.2023 - Berufsbetreuer (B.A.)
Thomas , 06.04.2023 - Berufsbetreuer (B.A.)
Soziale Arbeit Fernstudium

Unsere Welt ist voll mit sozialen Problemen und Ungerechtigkeiten: Viele Geflüchtete haben Probleme, sich in die Gesellschaft zu integrieren, weil sie oft nicht die Chance und die nötige Unterstützung bekommen. Jugendliche haben Drogenprobleme und verbauen sich die Chance auf ein gesichertes Leben. Familien sind mit der Kindererziehung überfordert und vernachlässigen ihre Kinder.

Wenn Sie solche Nachrichten hören, möchten Sie eingreifen und etwas dagegen unternehmen? Sie möchten Ihre soziale Ader auch beruflich ausleben und Menschen in Krisensituationen beistehen sowie langfristig zu einem besseren Leben verhelfen? Sie wollen sich im Beruf für soziale Gerechtigkeit und Chancengleichheit einsetzen? Dann sind Sie im Soziale Arbeit Fernstudium genau richtig.

Alternative Studiengänge

Soziale Arbeit
HFH · Hamburger Fern-Hochschule
Master of Arts (M.A.)
Infoprofil
Soziale Arbeit
Euro-FH
Bachelor of Arts (B.A.)
Infoprofil
Fachkraft für Inklusion
Impulse e.V.
Zertifikat

Jetzt bewerten

Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Fernstudium? Bewerten Sie jetzt Ihr Institut und teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen.

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?
¹ Alle Preise ohne Gewähr

Bewertungen von Fernstudenten

  • Studieninhalte
    4.5
  • Studienmaterial
    4.1
  • Betreuung
    4.2
  • Online Campus
    4.0
  • Seminare
    4.2
  • Preis-/Leistung
    3.8
  • Digitales Lernen
    4.2
  • Flexibilität
    4.1
  • Gesamtbewertung
    4.1

In dieses Ranking fließen 73 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 114 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Bewertungen filtern

  • 8
  • 41
  • 20
  • 4
  • 1 Stern
    0
Seite 1 von 29

Super mit Familie und Job vereinbar

Katharina, 17.07.2023
Berufsbetreuer (B.A.)
4.6
Zu Anfang war es sehr stressig, weil ich mich erstmal orientieren musste. Ich habe jedoch auch einen hohen Anspruch an mich selbst. Nach meinem Bestehen der Hochschulzugangsprüfung, wurde ich dann ruhiger und muss nun sagen, dass das Fernstudium sich gut mit der Familie und dem Job vereinbaren lässt. Klar gibt es stressige Teilabschnitte, in denen ich mehr Gas geben muss. Aber es ist ein eben ein Anspruchsvolles und Umfangreiches Fernstudium, welches Berufsbetreuer auf alle Bereiche und Situationen einer Betreuung vorbereitet.

Die Dozenten sind bisher sehr nett und Kompetent. Knifflige Fälle der Studenten werden gern in den Präsenzveranstaltungen durchgesprochen. Es ist hilfreich, dass sie teilweise selbst rechtliche Betreuer sind oder waren.

Die Prüfungen sind anspruchsvoll, jedoch durch die gute Vorbereitung mittels Online Tutorien, Video Vorlesungen oder Präsenzunterricht mit den Dozenten durchaus machbar.

Ich freue mich auf das nächste Semester und bin motiviert. Nicht zuletzt, weil der Kontakt zu den Studienkolleginnen und Studienkollegen per Whatsapp auch zwischen den Präsenzveranstaltungen wirklich hilfreich und positiv ist.
Bewertung lesen
Katharina
Alter 31-35
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Variante
Geschrieben am 17.07.2023

Persönlich nur postive Erfahrungen gemacht

Annett, 16.04.2023
Berufsbetreuer (B.A.)
4.0
Der Kontakt zu den Ansprechpartnern und Dozenten klappt sehr gut. Die Präzensveransaltungen sind gut aufgebaut und vorbereitet. Jederzeit ist es möglich, Prüfungen in anderen Semstern abzulegen und somit eine tolle Flexibilität zu haben.
Der Mix aus Präsenz und Onlineveranstaltungen ist für mich sehr gut. Das Anfertigen von Hausarbeiten als Alternative Prüfungsleistung ist eine gute Vorbereitung für die Bachelorarbeit.
Bewertung lesen
Annett
Alter 56-60
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Variante
Geschrieben am 16.04.2023

Bislang nur positive Erfahrungen

Marion, 07.04.2023
Berufsbetreuer (B.A.)
5.0
Es macht Spaß, es macht aber auch sehr viel Arbeit. Viel Stoff, den man neben seiner beruflichen Tätigkeit zu bewältigen hat. Eine gute Einteilung ist das A und O! Gute Beratung und Begleitung seitens der Mitarbeiter von WINGS. Der Kontakt zu den Dozenten könnte aktiver gestaltet sein - meist lernen wir sie nur kurz bei den Tutorien kennen. Das Studium selbst ist sicherlich von den Inhalten her noch ausbaufähig, meines Erachtens müsste das ein oder andere auch ein bisschen mehr Praxis relevanter sein.
Bewertung lesen
Marion
Alter 56-60
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Variante
Geschrieben am 07.04.2023

Immer wieder gerne!

Elzbieta, 07.04.2023
Berufsbetreuer (B.A.)
4.3
Das Fernstudieren ist schon toll, man ist flexibel und kann neben dem Beruf studieren. Der einzige Nachteil ist, dass die gewünschten Standorte nicht geklappt haben, sodass ich seit zwei Jahren immer wieder über 400 Km zum Präsenzunterricht fahren muss, das ist meist mit hohen Hotelkosten verbunden. Ansonsten bin ich super zufrieden und würde mich immer wieder für ein Fernstudium entscheiden. Mit dem Fernstudium kann ich mich bequem weiterbilden, neben dem Beruf wäre es anders nicht möglich und ich müsste auf ein Studium verzichten, so gibt es auch für berufstätige diese Möglichkeit zu studieren, finde ich richtig gut!
Bewertung lesen
Elzbieta
Alter 46-50
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Variante
Geschrieben am 07.04.2023
Profil zuletzt aktualisiert: 05.2023