Kurzbeschreibung des Fernstudiengangs

Das deutschlandweit einzigartige Fernstudium Bachelor Rechtliche Betreuung wird von WINGS-Fernstudium, dem Fernstudienanbieter der Hochschule Wismar - University of Applied Sciences: Technology, Business and Design, durchgeführt.

...

Sie haben Fragen und wir antworten live: Vom 13.4. - 25.4.2024 laden wir Sie zu unseren Fernstudium Infotagen ein. In 35 Online-Events stellen wir Ihnen unsere spezialisierten Fernstudiengänge und Weiterbildungen vor. Sie haben Interesse an einem bestimmten Fern- oder Onlinestudium? Melden Sie sich einfach zum gewünschten Event an und klicken Sie sich live in die Veranstaltung.

Aktuelle Bewertungen

Christian , 16.04.2024 - Rechtliche Betreuung (Berufsbetreuer) (B.A.)
Victoria , 15.04.2024 - Rechtliche Betreuung (Berufsbetreuer) (B.A.)
Simone , 10.04.2024 - Rechtliche Betreuung (Berufsbetreuer) (B.A.)
Irina , 09.04.2024 - Rechtliche Betreuung (Berufsbetreuer) (B.A.)
Robert , 08.04.2024 - Rechtliche Betreuung (Berufsbetreuer) (B.A.)
Kostenlose Beratung
des Fernstudienanbieters
Katja Bengtsson-Schmidt
03841 7537-872
www.wings.de
Sie haben Ihr Fernstudium gefunden?
Melden Sie sich jetzt direkt an und starten Sie Ihr Fernstudium.

Studiengangsdetails

• Fallwerkstatt V: Betreuungsrechtliches Kolloquium
  • Thesis-Seminar
  • Bachelor-Thesis & Kolloquium
Voraussetzungen

Um zum Online Studium Bachelor Berufsbetreuer zugelassen zu werden, ist eine der folgenden Voraussetzungen zu erfüllen:

• allgemeine Hochschulreife
  • fachgebundene Hochschulreife oder
  • Fachhochschulreife

Die Zulassung ohne Hochschulreife ist mit einer als gleichwertig anerkannten Aufstiegsfortbildung (Fachwirt, Betriebswirt, Meister o.ä.) oder durch die Hochschulzugangsprüfung für Berufstätige (HZP) möglich. Die erfolgreiche Teilnahme an der HZP berechtigt auch ohne allgemeine/fachgebundene Hochschulreife oder Fachhochschulreife zum Studium an der Hochschule Wismar.

Voraussetzungen für die Teilnahme an der Hochschulzugangsprüfung:

Creditpoints
Weitere Infos
Offizielle Homepage des Fernstudienanbieters

Infos

WINGS-Fernstudium bietet seit 2004 akkreditierte Online- und Fernstudiengänge sowie zertifizierte Weiterbildungen für Berufstätige an. An bundesweit 15 Standorten sowie Wien werden in den Bereichen Wirtschaft, Technik und Gestaltung staatliche Hochschulabschlüsse mit den Graduierungen Bachelor, Diplom (FH) und Master/ MBA verliehen. Mit über 5.600 Fern- und Onlinestudierenden und rund 600 Weiterbildungsteilnehmern gehört WINGS zu den führenden staatlichen Fernstudienanbietern in Deutschland.

Quelle: WINGS-Fernstudium

Durch unser berufsbegleitendes Fernstudium erfüllen Sie die aktuellen gesetzlichen Anforderungen und erlangen die erforderliche Sachkunde für die Registrierung als Berufsbetreuer nach den ersten drei Semestern. Sie vertiefen Ihr Wissen in Betreuungsrecht und -management, betreuungsspezifischer Kommunikation sowie den Rechtsgrundlagen für verschiedene Aufgabenbereiche in der rechtlichen Betreuung.

Quelle: WINGS-Fernstudium

Mit Abschluss des Studiums nach 7 Semestern erwerben Sie einen staatlichen Hochschulabschluss, der Ihnen die höchste Vergütungsstufe nach §8 VBVG ermöglicht.

Quelle: WINGS-Fernstudium

Bei WINGS studieren Sie nach Ihrem eigenen Zeitplan. Unser Studienkonzept macht es möglich. Es setzt sich aus flexibler Onlinelehre via Lernplattform und App, Prüfungen und der persönlichen Studienbetreuung zusammen. Als staatliche Hochschule setzen wir außerdem den Fokus auf eine optimale Verzahnung von Theorie und Praxis.

Quelle: WINGS-Fernstudium

Per Studien-App gelange Sie zur Lernplattform, hier finden Sie Ihre Online-Module, Modulunterlagen und Lernvideos. Während Ihres gesamten Studiums steht Ihnen ein persönlicher Koordinator zur Seite. Sie beenden jedes Modul mit einer Prüfung. Auf diese bereiten wir Sie mit Testaufgaben, Übungsklausuren und unserem Tutorensystem vor. Zudem findet ein Mal im Semester eine Präsenzveranstaltung statt.

Videogalerie

Kostenlose Beratung
des Fernstudienanbieters
Katja Bengtsson-Schmidt
03841 7537-872
www.wings.de

In dieses Ranking fließen 89 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 132 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Gutes Praxisstudium

Christian, 16.04.2024
Rechtliche Betreuung (Berufsbetreuer) (B.A.)
Der Großteil des Erlernten kann 1/1 in Betreuungspraxis angewandt werden und unterstützt bei der täglichen Arbeit. Man sollte sich jedoch bewusst sein, dass es ein vollwertiges Studium ist und entsprechend viel Zeit in Anspruch nimmt. Es ist ein hohes Maß an Eigenverantwortlichkeit sowie Eigenorganisation gefragt.
Christian
Variante Auslaufende Variante, bis WiSe 2023/24
Geschrieben am 16.04.2024

Die Dozenten sind kompetent und zugänglich

Victoria, 15.04.2024
Rechtliche Betreuung (Berufsbetreuer) (B.A.)
Sehr gute Erfahrungen gesammelt. Dank Studium konnte ich das erworbene theoretische Wissen in der beruflichen Praxis umsetzen. Dazu gehören methodisches, soziales, kommunikatives und rechtliches Wissen.

Das Studium würde ich gerne immer wieder empfehlen!
Victoria
Variante Neu nach Betreuungsrechtsreform 2023, ab SoSe 2024
Geschrieben am 15.04.2024

Gelassener Start

Simone, 10.04.2024
Rechtliche Betreuung (Berufsbetreuer) (B.A.)
Viel mehr Tiefe im Vergleich zum Sachkundenachweis bei einem anderen Anbieter. Ansonsten läuft es ruhiger an als erwartet, hoffentlich muss dann nicht alles in der Mitte des Semesters aufgeholt werden. Schön, das so viele Bücher im Lieferumfang sind. Bei einigen wäre ich auf jeden Fall zu sparsam für den Kauf gewesen, freue mich aber sie jetzt zu haben.
Simone
Variante Neu nach Betreuungsrechtsreform 2023, ab SoSe 2024
Geschrieben am 10.04.2024

Rund-um-sorglos-Studium zum Berufsbetreuer

Irina, 09.04.2024
Rechtliche Betreuung (Berufsbetreuer) (B.A.)
Mit dem Ablauf des ganzen Studiums bin ich sehr zufrieden. Onlinevorlesungen könnte es ruhig mehr geben und weniger in Präsenz. Die Dozenten vermitteln den Studienstoff sehr gut, haben fundierte Kenntnisse auf ihrem Gebiet und können die Inhalte gut und praxisorientiert vermitteln. Die Materialien sind superaufbereitet. Der Lernstoff ist interessant und hilfreich bei der Arbeit mit den Betreuten.
Das Studium ist für Neuanfänger sehr hilfreich, aber auch für Berufserfahrene, um ihr Wissen zu vertiefen.
Irina
Variante Auslaufende Variante, bis WiSe 2023/24