In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 14 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Empfehlenswerter Studiengang - TOP Betreuung

Melanie, 16.07.2019
Sozialmanagement (B.A.)
Ich fühle mich an der APOLLON Hochschule sehr gut aufgehoben. Die Fallprüfungen sind praxisnah. Dennoch muss man über die Studienhefte hinaus sich weiter in die Thematik einlesen. Bei Rückfragen stehen die Tutoren, aber auch das gesamte Betreuungsteam einem sehr gerne zur Verfügung. Was ich toll fand ist, dass man außerhalb des geplanten Studienrahmens studieren kann, d.h. sich auch Module vorab zusenden lassen kann, wenn man "schneller studiert" oder einfach parallel weitere Module bearbeiten möchte. Es gibt etliche Gruppen, in denen man sich austauschen kann. Toll sind die verschiedenen Prüfungsstandorte in ganz Deutschland. Alles in allem: TOP! Verbesserungsfähig wäre sicherlich einiges, aber das wären Kleinigkeiten, wie z.B. mehr Seminare an den anderen Standorten (da die Kosten jedes Mal für die Präsenztermine sehr hoch sind, wenn man nicht gerade aus Bremen und Umgebung kommt).
Melanie
Geschrieben am 16.07.2019

Nebenberuflich studieren macht Spaß!

Christina, 30.03.2019
Sozialmanagement (B.A.)
Ich habe im Februar 2016 angefangen an der Apollon Hochschule Sozialmanagement zu studieren und habe mein Studium vor einer Woche erfolgreich abgeschlossen.
Ich habe zwar keine Kinder, aber während des Studiums immer Vollzeit gearbeitet und dreimal meinen Job gewechselt. Das Studium passt sich optimal dem eigenen Leben an und ich habe nie auf etwas verzichtet.
Die Lernmaterialien sind sehr gut zusammengestellt (Studienhefte, Onlinematerial, MP3 Datei) und durch die vielen Fallaufgaben im Sinne von Hausarbeiten wird man optimal auf die Bachelorarbeit vorbereitet. Wissenschaftliches Arbeiten kann man nach 2 Jahren "im Schlaf".
Tutoren und der Studienservice sind unglaublich zugewandt. Die Professoren mit den Studenten auf einer Ebene, sodass fast eine familiäre Athmosphäre entsteht.
Am Ende des Studiums gibt es eine Absolventenfeier, bei der in Bremen die "Hüte" geworfen werden. Ein unvergessliches Ereignis.
Inzwischen habe ich meinen Traumberuf im Sozialdienst eines Krankenhauses. Ich würde das Fernstudium jedem empfehlen.
Christina
Geschrieben am 30.03.2019

Theorie als Praxisgrundlage

Kai, 23.01.2019
Sozialmanagement (B.A.)
Ich konnte viele Aspekte des Studiums unmittelbar als erklärende Konstrukte für meinen Arbeitsalltag nutzen und somit meinem „Bauchgefühl“ eine wissensbasierte Entscheidungs- und Handlungskomponente zur Seite stellen. Ich empfehle zum Studium aber unbedingt eine praktische Tätigkeit oder mindestens ein berufsfeldbezogenes Studium um das Wissen erlebbar zu gestalten. Für alle denen die reine Lehre der sozialen Arbeit zu sehr im Bereich der Emotinalität verankert scheint ist dies klar eine bessere Wahl.
Kai
Geschrieben am 23.01.2019

Es gibt noch Verbesserungspotential...

S., 08.06.2018
Sozialmanagement (B.A.)
Grundsätzlich ein sehr interessanter Studiengang, jedoch m. E. n. mit über 20 Fächern zu interdisziplinär. Ein tieferes Bearbeiten einiger sehr praxisrelevanter Fächer kann daher eher nicht erzielt werden.

Das Team des Studienservice empfinde ich als sehr gut, motivierend und hlfsbereit.

Anmerkungen:
Die Qualität einiger Studienhefte in Bezug auf Schlüssigkeit, Stringenz, Aktualität und Verständlichkeit sollte optimiert werden.
Manche Tutoren erwiesen sich leider nicht als Unterstützung und Vermittler, wenn es z. B. um Klärung von Verständnisproblemen bezüglich Fragestellungen ging. Darüber hinaus sind manche Bewertungskriterien nicht nachvollziehbar und auf Fehler bei der Bewertung muss eindringlichst hingewiesen werden. Natürlich gibt es auch Tutoren, von denen man sich sehr gut begleitet fühlt.
Die Übersichtlichkeit des Online Campus hat noch Verbesserungspotential. Z. B. könnte es einen Navigationsbereich geben, der schnell zu erfassend Aktualisierungen von Stundienheften und Literatur etc. aufzeigt.
Die Information über und Koordination von Stammtischen bzw. Lerngruppen könnte seitens der Hochschule noch mehr unterstützt werden.

Aber vielleicht arbeitet APOLLON ja schon mit Hochdruck an der Umsetzung der oben genannten Punkte ;-).
S.
Geschrieben am 08.06.2018