Kurzbeschreibung des Fernlehrgangs

Kurzbeschreibung

Der Fernlehrgang "Sozialmanagement" beim Anbieter "DAM - Deutsche Akademie für Management" dauert insgesamt 12 Monate und wird mit einem Zertifikat abgeschlossen. Insgesamt belaufen sich die Kosten auf ca. 2.100 €. Bisher haben 9 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 4.8 Sternen. Die Kategorien Betreuung, Studieninhalte und Online Campus wurden dabei besonders gut bewertet. 100% der Teilnehmer würden den Kurs zudem weiterempfehlen. Wenn Sie den Lehrgang zunächst testen möchten, bietet Ihnen das Institut eine Testphase (4 Wochen) an.

Geprüfter Sozialmanager

Dauer
12 Monate
Lernmethode
Fernstudium
Gesamtkosten
2.100 €
Abschluss
Zertifikat

Kostenlos Infomaterial vom Anbieter erhalten

Letzte Bewertungen

Henrik , 22.02.2017 - Sozialmanagement (Zertifikat)
Christa , 20.02.2017 - Sozialmanagement (Zertifikat)
Matthias , 31.10.2016 - Sozialmanagement (Zertifikat)
Conny , 02.03.2016 - Sozialmanagement (Zertifikat)
Marc , 27.11.2015 - Sozialmanagement (Zertifikat)
Fernstudium Sozialmanagement

Ein Fernkurs in Sozialmanagement vermittelt Kenntnisse aus der Ökonomie und dem Sozialwesen. Darüber hinaus greift der Studiengang angrenzende Fachgebiete wie Rechtswissenschaften oder Psychologie auf. Außerdem schulen die Studierenden während des Fernlehrgangs ihre persönlichen Fertigkeiten und Soft-Skills. Nach Ihrem Fernstudium in Sozialmanagement sind Sie optimal auf die Übernahme von Managementaufgaben in sozialen Einrichtungen vorbereitet.

Alternative Studiengänge

Sozialmanagement
Fachhochschule Münster
Master of Arts (M.A.)
Sozialmanagement
Alice Salomon Hochschule
Master of Arts (M.A.)
Sozialbetriebsmanagement - Führung und Management
Auditorium Südwestfalen
Zertifikat

Jetzt bewerten

Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Fernstudium? Bewerten Sie jetzt Ihr Institut und teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen.

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?

Bewertungen von Fernstudenten

  • Studieninhalte
    4.8
  • Studienmaterial
    4.6
  • Betreuung
    5.0
  • Online Campus
    4.8
  • Preis-/Leistung
    4.6
  • Gesamtbewertung
    4.8

Von den 9 Bewertungen gehen 5 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Bewertungen filtern

  • 2
  • 6
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
Seite 1 von 1

Alles super

Henrik, 22.02.2017
Sozialmanagement (Zertifikat)
4.8
Sehr hilfsbereit. Nette Tutoren und schnelle Bearbeitung. Studienbriefe auf akademischen Niveau. Ideal bei Vollzeitjob. Breites Spektrum an möglichen Modulen zur Auswahl. Module werden für Master Studium teilweise anerkannt. Studienende kann selber ausgewählt werden, wenn alle Module bestanden sind.
Bewertung lesen
Henrik
Alter 31-35
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2012
Geschrieben am 22.02.2017

Mein 2. Studium

Christa, 20.02.2017
Sozialmanagement (Zertifikat)
4.6
Die Kompetenz der Lehrkräfte ist sehr gut - freundlich und hilfsbereit zudem.
Die Qualität & Aktualität der Studienmaterialen passen.
Die Korrektur der Einsendeaufgaben ist meist innerhalb einer Woche.
Der Kontakt zu Dozenten & Tutoren ist unkompliziert.
Die Beratung & Service des Instituts ist unkompliziert und schnell.
Bewertung lesen
Christa
Alter 51-55
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2015
Geschrieben am 20.02.2017

Top! Tolle Organisation und faire Gebühren

Matthias, 31.10.2016
Sozialmanagement (Zertifikat)
5.0
Beratung, Betreuung und Service waren spitze. Studienmaterialen auf hohem Niveau und Verständlich. Habe diese Woche das Studium zum Sozialmanager erfolgreich beendet. Wichtigste Voraussetzung meiner Meinung nach: hohe Eigenmotivation und gutes Zeitmanagement. Zeitlich gut in 12 Monaten zu schaffen.
Bewertung lesen
Matthias
Alter 41-45
Karrierestufe keine Angabe
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2015
Geschrieben am 31.10.2016

Seriöses, gutes Konzept, prima Betreuung und Beratung

Conny, 02.03.2016
Sozialmanagement (Zertifikat)
4.4
Kompetente Lehrkräfte und Students Office. Schnelle Korrektur der Prüfungen, durchgängig konstruktives und motivierendes Feedback der Tutoren, Beratung und Service immer zeitnah, ausführlich und zuverlässig! Großes Plus auch die persönliche Ansprache, man fühlt sich nicht anonym! Immer die Möglichkeit der Kontaktaufnahme mit Dozenten/Tutoren gegeben.
Bewertung lesen
Conny
Alter 41-45
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2015
Geschrieben am 02.03.2016

Super Studiengang zur Weiterbildung für die Praxis

Marc, 27.11.2015
Sozialmanagement (Zertifikat)
5.0
Ich studiere derzeit noch, habe aber schon 60% der Module bestanden.

Die Studienbriefe sind sehr strukturiert. Sie sind akademisch gehalten und trotzdem verständlich. Trotzdem ist weitergehende Literatur sinnvoll.
Die Inhalte vermitteln gut die Praxis und geben gute Einblicke in die jeweiligen Themengebiete. Toll ist auch, dass sich die Module wählen lassen, um dann einen eigenen Schwerpunkt zu setzen.
Die Betreuung selbst ist super! Die Einsendeaufgaben werden innerhalb von einer Woche korrigiert! Wer bereits ein reguläres Studium abgeschlossen hat, wie ich, der weiß wie lange Benotungen und ähnliches dauern kann. Die ist sehr gut geregelt, weshalb ich auch noch Module nachbelegt habe.
Die Korrektur der Einsendeaufgaben sind individuell bewertet und immer mit persönlichen Kommentaren versehen!
Der Online Campus bietet alles was man benötigt. Es gibt Foren zu den Modulen oder speziellen Themen, die von der Akademieleitung, Dozenten und/oder Student/innen beantwortet werden.
Online Seminare bieten eine Vertiefung der Themen, welche aber nicht verpflichtend sind. Häufig bieten sie aber praktische Einblicke.
Auch das Prüfungswesen ist sehr übersichtlich gestaltet und man hat die Wahl die Einsendeaufgaben per Post oder online abzusenden.
Das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt hier, denn man bekommt schnell Antwort, der Service ist super und man bildet sich weiter!
Der große Pluspunkt ist aber, dass man sich die Zeit einteilen kann, wie man möchte.

Ich kann mich den Bewertungen über den "eingeschlafenen" Online Campus nur bedingt anschließen. Meine Fragen wurden immer zeitnah beantwortet und ich bin der Meinung, dass bei jeder Art des Fernstudiums in einer gewissen Weise der "persönliche Kontakt" zu anderen Studenten/innen fehlt.
Bewertung lesen
Marc
Alter 26-30
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2015
Geschrieben am 27.11.2015

An Flexibilität kaum zu übertreffen

Daniel, 06.05.2015
Sozialmanagement (Zertifikat)
Bericht archiviert
Ich stehe nun kurz vor dem Abschluss meines Kurzzeitstudiums und bin bis heute mit den Leistungen der Akademie sehr zufrieden. Die Studienbriefe sind toll gegliedert und inhaltlich auf einem akademischen, jedoch sehr verständlichem Niveau gehalten. Die Kontrollfragen und Übungen helfen, die Inhalte der einzelnen Module besser zu vertiefen und bereiten gut auf die Assignments vor. Die Tutoren geben bei Fragen innerhalb kürzester Zeit eine hilfreiche Rückmeldung und beraten auch gerne bei größeren Schwierigkeiten. Doch die eigentliche Stärke der Akademie liegt in ihrer Flexibilität. Man bekommt gleich zum Start alle nötigen Unterlagen per Post zugeschickt und ist mit Beginn seines Studiums für seinen eigenen Lehrplan zuständig. Welches Modul wann und in welchem Zeitraum bearbeitet wird, ist ganz allein Sache des Studierenden. Für mich als Vollzeitbeschäftigter ist diese Tatsache das größte Plus des Anbieters. Einziger Wermutstropfen ist der etwas eingeschlafene Online-Campus. Doch wer nicht allzu viel Wert auf den Onlineaustausch unter Studenten legt, sondern sich einfach nur flexibel und berufbegleitend fortbilden möchte, eine absolute Empfehlung.
Bewertung lesen
Daniel
Alter 31-35
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2013
Geschrieben am 06.05.2015

Bin sehr zufrieden

cilia, 08.10.2014
Sozialmanagement (Zertifikat)
Bericht archiviert
Es gibt kompetente Lehrkräfte. Anfragen oder Einsendeaufgaben werden immer schnell bearbeitet und mit guten Kommentaren bewertet. Man hat immer einen guten und schnellen Kontakt mit der Akademie herstellen und bekommt schnell die gewünschten Informationen. Sehr gute Qualität der Arbeitsmaterialien.
Bewertung lesen
cilia
Alter 26-30
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2013
Geschrieben am 08.10.2014

Für mich die optimale Art der Weiterbildung!

Jessica, 12.06.2013
Sozialmanagement (Zertifikat)
Bericht archiviert

Ich habe nach einer Weiterbildungsmöglichkeit gesucht, bei der ich möglichst wenig Präsenzzeiten habe und mir die Zeit eher so einteilen kann, wie es mir neben meinem Vollzeitjob passt. Eine Weiterbildung, bei der ich mindestens 1x pro Woche um 17 Uhr für 4 Stunden am Abend stramm stehen müsste, passt da einfach nicht. Bei der Deutschen Akademie für Management wurde ich fündig. Es gab die von mir gesuchte Richtung "Sozialmanagement", aber ohne jegliche Präsenzzeiten und dazu noch einen Abschluss nach ca. einem Jahr. Im Vergleich zu anderen Fernstudiengängen an anderen Hochschulen war es vor allem noch kostengünstig.

Inzwischen bin ich seit über 10 Monaten dabei und nähere mich langsam dem Ende. Da ich die Abschlussarbeit noch schreiben muss, werde ich es nicht innerhalb von 12 Monaten schaffen, aber man kann die Studienzeit auf bis zu 24 Monate ausdehnen - noch ein Pluspunkt. Jedenfalls ist es für mich die optimale Art der Weiterbildung. Wenn es auf Arbeit gerade stressig ist und die Arbeitstage lang sind, kann ich das Studium getrost mal eine Zeit lang komplett zur Seite legen. Dafür kann ich in stressfreieren Zeiten wieder einige Wochen ranklotzen. Für diese Art des Studiums benötigt man natürlich Selbstdisziplin. Wer den Druck von außen braucht, ist bei der DAM wohl an der falschen Adresse. Aber da ich neben meiner Arbeit nicht noch zusätzlichen Druck brauche, empfinde ich das Lernen durch Eigenmotivation als sehr angenehm.

Negativ ist natürlich, dass man nie persönlichen Kontakt zu Kommilitonen oder Dozenten hat. Auch der Austausch im Online-Forum ist sehr schleppend und eher kaum vorhanden.

Die Studienbriefe sind im Großen und Ganzen gut verständlich und die Einsendeaufgaben in jedem Fall machbar. Die Reihenfolge, in der man diese bearbeitet, kann man komplett frei entscheiden. Auch hier gibt es also keine vorgegebene Struktur. Das muss man mögen. Für mich ist es jedenfalls optimal.

Die Korrektur der Einsendeaufgaben dauert in der Regel eine Woche. Diese werden auch immer kommentiert, damit man weiß, was man (noch) besser hätte machen können bzw. an welcher Stelle man auf dem Holzweg war.

Inzwischen habe ich 10 von 12 Modulen bearbeitet und blicke so langsam schon auf die Abschlussarbeit. So schnell geht's und so flexibel kann ein Fernstudium sein!

Bewertung lesen
Jessica
Alter 26-30
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2012
Geschrieben am 12.06.2013

So stell ich mir ein Fernstudium vor

Benjamin, 05.06.2013
Sozialmanagement (Zertifikat)
Bericht archiviert

Die Inhalte waren ansprechend und aktuell aufbereitet. Die Tutoren war sehr hilfsbereit und fachkompetent. Die Korrekturen der Assignements waren mit konstruktiven Feedbacks und weiterführenden Literaturempfehlungen versehen. Die Auswertung des Abschlussarbeit war vorbildlich. Das Gutachten war fair und vermittelte einer dritten Person sehr gut wie die Arbeit zu bewerten ist.

Bewertung lesen
Benjamin
Alter 26-30
Karrierestufe Manager
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2012
Geschrieben am 05.06.2013