Social Management am anderen Ende der Welt - und trotzdem ist es möglich!

Social Management (Zertifikat)

Nach meinem Abitur habe ich eine Ausbildung zur Gesundheits- und Kinderkrankenschwester gemacht. Lange habe ich überlegt, ob ich nicht besser studieren solle. Aber ich habe nichts interessantes gefunden - es sollte etwas mit Kindern und Gesundheit zu tun haben, etwas sozial sein, mich in "höhere" Positionen befördern. Also habe ich lieber meinen Wunschberuf gewählt, aber oft gedacht, dass mir noch irgendwas fehlt. Dann habe ich ILS im Internet gefunden.
Ich habe vor ungefähr zwei Jahren mit meinem Social Management Studium bei ILS angefangen. Eine der wenigen Fernuniversitäten, bei denen das Preis-Leistungsangebot meinen Vorstellungen entsprach und vor allem - die einen interessanten Studiengang anbot.
Bereits zu diesem Zeitpunkt hatte ich geplant, nach Guatemala auszuwandern.
Die geplante Zeit, die ILS für das Studium vorgegeben hat, ist sehr gut eingeschätzt. Leider hatte ich wegen meiner Ausreisepläne nicht so viel Zeit, nebenbei war ich noch 100% berufstätig. Ich habe also eine ganze Zeit lang nichts mehr getan - leider kam von ILS keine Erinnerung oder Motivationshilfe. Da ich aber sowieso ein halbes Jahr "geschenkt" bekam, habe ich mir nicht gross Gedanken gemacht. Ein paar der recht verständlichen Hefte habe ich bereits in Deutschland abgearbeitet, die anderen habe ich dann vor einem knappen Jahr mit nach Guatemala genommen. Wenige Hefte sind leider etwas unverständlich und ich habe Antworten und Hilfen im Internet gesucht - und meistens auch gefunden. Bei Fragen hat mein Fernlehrer schnell geantwortet, zum Glück gibt es ja das Internet.
Jetzt habe ich um eine Verlängerung gebeten...auch die habe ich sofort und ohne grosse Umstände bekommen.
Es ist interessant für mich, meine Erfahrungen in den deutschen Krankenhäusern und das Leben in Guatemala gleichzeitig mit all dem Lernstoff zu verbinden und zu betrachten. In diesem Zusammenhang finde ich leider oft, dass das Studium zu sehr auf deutschland bezogen ist, aber mit ein bisschen "Nachdenken" kann man gute Brücken bauen oder eigene Ideen entwerfen.
Mittlerweile bin ich dabei, hier einen Kindergarten zu gründen - PR-Arbeit, Gesetze, etc. sind für mich keine all zu grosse Herausforderung mehr - denn all das habe ich ja mit und bei ILS bereits gelernt!

• "mal was anderes", deckt einen grossen Bereich meiner Interessen ab
  • Lernhefte teilweise veraltet und unverständlich
Studienbeginn 2011
Geschrieben am 20.03.2013
Veröffentlicht am 20.03.2013
Studienbeginn 2011
Geschrieben am 20.03.2013
Veröffentlicht am 20.03.2013

Katrin , 04.01.2024 - Social Management (Zertifikat)
Jasmin , 29.11.2021 - Social Management (Zertifikat)
Stefanie , 29.09.2021 - Social Management (Zertifikat)
Susann , 10.05.2021 - Social Management (Zertifikat)
Anonym , 15.12.2020 - Social Management (Zertifikat)