Kurzbeschreibung des Fernstudiengangs

Kurzbeschreibung

Das Fernstudium "Sozialmanagement" beim Anbieter "PFH Private Hochschule Göttingen" dauert insgesamt 36 Monate und wird mit einem Master of Arts (M.A.) abgeschlossen. Insgesamt belaufen sich die Kosten auf ca. 14.040 €¹. Bisher haben 3 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 4.0 Sternen. Die Kategorien Flexibilität, Studieninhalte und Studienmaterial wurden dabei besonders gut bewertet. 67% der Teilnehmer würden den Kurs zudem weiterempfehlen. Wenn Sie den Lehrgang zunächst testen möchten, bietet Ihnen das Institut eine Testphase (4 Wochen kostenfrei und unverbindlich. Keine Kündigung der Testphase nötig.) an.

Fernstudium

Abschluss
Unterrichtssprachen
Deutsch
Hinweise

Verkürzung der Studiendauer durch Anerkennung von Vorleistungen auf 4 Semester möglich.

Zzgl. 650 €¹ einmalige Prüfungsgebühr, fällig bei der Anmeldung zur Thesis.

Studieninhalte
Offizielle Homepage des Fernstudienanbieters
www.pfh.de

Letzte Bewertungen

Tabea , 24.03.2024 - Sozialmanagement (M.A.)
Norma , 28.10.2023 - Sozialmanagement (M.A.)
Johanna , 26.01.2023 - Sozialmanagement (M.A.)
Fernstudium Sozialmanagement

Ein Fernkurs in Sozialmanagement vermittelt Kenntnisse aus der Ökonomie und dem Sozialwesen. Darüber hinaus greift der Studiengang angrenzende Fachgebiete wie Rechtswissenschaften oder Psychologie auf. Außerdem schulen die Studierenden während des Fernlehrgangs ihre persönlichen Fertigkeiten und Soft-Skills. Nach Ihrem Fernstudium in Sozialmanagement sind Sie optimal auf die Übernahme von Managementaufgaben in sozialen Einrichtungen vorbereitet.

Alternative Studiengänge

Präventionsmanagement
TUCed, Technische Universität Chemnitz
IU Fernstudium
Bachelor of Arts (B.A.)
SRH Fernhochschule
IU Fernstudium

Jetzt bewerten

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?

3.7

Augenscheinlich gut - aber sein Geld nicht wert

Tabea, 24.03.2024
3.3
- Es gibt so gut wie keine Online-Veranstaltungen, die man besuchen kann. Die, die es gibt, sind meist nur Repetitorien, wo es dann heißt "Haben sie Fragen?" oder einem nochmal die PowerPoint-Präsentation vorgelesen wird, die man bis dahin schon durchgearbeitet haben sollte. Meiner Meinung nach Zeitverschwendung.
- Eine Vernetzung mit anderen Studierenden ist kaum möglich. Es gibt anscheinend eine MS-Teams- und eine Facebook-Gruppe, in die ich allerdings aus mir unbekannten Gründen nicht eintreten kann. Auf Nachfrage wurde mir gesagt, dass das eigentlich funktionieren sollte und das wars.
- Es gibt zu wenig Informationen bezüglich schriftlichen Arbeiten und z.B. der Master-Thesis, sodass man immer nochmal per Mail oder telefonisch nachfragen und sich die Informationen besorgen muss, die meiner Meinung nach im Online-Campus hinterlegt sein sollten.
- Die Lehrinhalte sind teilweise unnötig umfangreich (z.B. 200 DIN A4-Seiten in Schriftgröße 10 oder 11 zu Persönlichkeitstests) und doppeln sich inhaltlich an mehreren Stellen. Es gibt beispielsweise ein Modul, welches sich inhaltlich exakt mit einem Teilmodul eines anderen Moduls überschneidet (selber Lehrbrief, selbe Einsendeaufgabe). Des Weiteren empfinde ich die Inhalte teilweise als veraltet, da einem z.T. "aktuelle Studien" von 1972 erläutert werden.
- Die Einsendeaufgaben, welche man zu Übungszwecken bearbeiten und sich korrigieren lassen kann, kommen teilweise zurück mit Korrekturhinweisen wie "Komplett falsch" ohne jegliche weitere Erklärung oder Begründung. Meine Meinung: Komplett unnötig. Wenn die Korrektur von Übungsaufgaben angeboten wird, erwarte ich, dass das gescheit gemacht wird, ansonsten kann man es auch gleich lassen.
- Bei schriftlichen Arbeiten ist die Betreuung durch den korrigieren Dozenten teilweise mehr als dürftig. Bei einer schriftlichen Arbeit habe ich zwei Mal mit der korrigierenden Dozentin gesprochen und ansonsten dann einfach gemacht, was mir richtig vorkam, weil ich von ihr keinerlei Rückmeldung bezüglich meiner Fragen bekommen habe, sondern sie mir am Telefon "runtergerattert" hat, wie sie sich das vorstellt und mich dann weggedrückt hat. Auf meine Mails hat sie auch erst nach zwei Wochen geantwortet und die Antwort war dann "Rufen Sie mich an". Das ist für mich keine Betreuung.

Positiv hervorzuheben ist allerdings:
- Zumindest werden einem Mails mit Fragen, die man beispielsweise an das Prüfungsamt stellt, immer sehr schnell, ausführlich und kompetent beantwortet. Man fühlt sich ernst genommen und gut beraten. Es wäre nur schön, wenn die Informationen irgendwo hinterlegt wären, sodass ich erst gar keine Mail schreiben müsste.
- Die Präsenzklausuren im Prüfungszentrum funktionieren bislang auch einwandfrei. Hier gibt es nichts auszusetzen.
- Es gibt im Studiengang drei Wahlmöglichkeiten hinsichtlich der Module, was ich als positiv bewerte. So kann man sich zumindest ein bisschen Schwerpunkte anhand der eigenen Interessen setzen.
- Der Online-Campus ist soweit übersichtlich, man findet sich gut zurecht.
- Es gibt viele Übungsaufgaben, Reflexionsaufgaben und abwechslungsreiche Lerninhalte.
- Man ist zeitlich aufgrund der Tatsache, dass man keinerlei Pflichtveranstaltungen besuchen muss, wirklich sehr flexibel.

Alles in allem in meinen Augen enttäuschend für das Geld, das man monatlich bezahlt.
Tabea
Geschrieben am 24.03.2024

Noch nicht lange dabei, aber vollkommen zufrieden

Norma, 28.10.2023
Sozialmanagement (M.A.)
Ich habe mein Studium erst vor kurzem begonnen und schon jetzt kann ich sagen ich bin begeistert.
Das Digitale lernen, vor allem mit der Plattform Blackboard E-Learning ist super, habe mir auch die App geholt.
Man kann jederzeit Fragen stellen und diese werden auch gut beantwortet, die notwendige Betreuung ist einfach da. Es gibt einen vorgefertigten Studienverlaufsplan man kann ihn aber auch individuell mit einem Betreuer Zusammenstellen lassen.

Ich finde dieses Fernstudium im Vergleich zu anderen Angeboten wirklich günstig, ich hab lange vorher gesucht und verglichen und es hat auf jeden Fall eine Gute Qualität.

Bei Seminaren habe ich nur 4 Sterne gegeben, weil ich mir nicht direkt bei den Vorlesungen etwas anderes vorgestellt habe, sondern die Einführungsveranstaltung gerne einzeln für meinen Studiengang gehabt hätte und nicht gebündelt für alle neuen Studis.
Das finde ich aber nicht weiter wild und das hat bestimmt auch seine Gründe (Keine Pflichtveranstaltung, vllt erscheinen nicht von jedem Studiengang immer alle).
Norma
Geschrieben am 28.10.2023

Das Studium wirkt sehr strukturiert

Johanna, 26.01.2023
Sozialmanagement (M.A.)
Das Studium wirkt sehr strukturiert und man hat immer die Möglichkeit, auch nach speziellen Inhalten zu fragen. Der Kontakt zu Dozierenden funktioniert reibungslos. Man fühlt sich gut aufgehoben, auch bezüglich der Fachlichkeit, die einen im Studium und in den Inhalten vermittelt werden.
Man ist von überall aus flexibel. Insbesondere die Reflexionsaufgaben in den Fernlehrbriefen am Ende jedes Kapitels hilft, das Wissen zu festigen.
Johanna
Geschrieben am 26.01.2023