Kurzbeschreibung des Fernstudiengangs

Kurzbeschreibung

Das Fernstudium "Management von Kultur- und Non-Profit-Organisationen" beim Anbieter "TU Kaiserslautern (DISC)" dauert insgesamt 24 Monate und wird mit einem Master of Arts (M.A.) abgeschlossen. Bisher haben 75 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 4.2 Sternen. Die Kategorien Studieninhalte, Seminare und Betreuung wurden dabei besonders gut bewertet. 98% der Teilnehmer würden den Kurs zudem weiterempfehlen.

Fernstudium

Dauer
24 Monate
Studienbeginn
Wintersemester
Lernmethode
Fernstudium
Abschluss
Master of Arts (M.A.)
Unterrichtssprachen
Deutsch
Hinweise
850 Euro pro Semester, zzgl. Sozialbeitrag
Studieninhalte
Offizielle Homepage des Fernstudienanbieters
www.zfuw.de

Letzte Bewertungen

Andreas , 21.07.2019 - Management von Kultur- und Non-Profit-Organisationen (M.A.)
Maik , 19.07.2019 - Management von Kultur- und Non-Profit-Organisationen (M.A.)
Christina , 19.07.2019 - Management von Kultur- und Non-Profit-Organisationen (M.A.)
Dominik , 09.03.2019 - Management von Kultur- und Non-Profit-Organisationen (M.A.)
Yvonne , 07.09.2018 - Management von Kultur- und Non-Profit-Organisationen (M.A.)
Fernstudium Sozialmanagement

Ein Fernkurs in Sozialmanagement vermittelt Kenntnisse aus der Ökonomie und dem Sozialwesen. Darüber hinaus greift der Studiengang angrenzende Fachgebiete wie Rechtswissenschaften oder Psychologie auf. Außerdem schulen die Studierenden während des Fernlehrgangs ihre persönlichen Fertigkeiten und Soft-Skills. Nach Ihrem Fernstudium in Sozialmanagement sind Sie optimal auf die Übernahme von Managementaufgaben in sozialen Einrichtungen vorbereitet.

Alternative Studiengänge

Sozialraumentwicklung und -organisation (MAPS)
Hochschule Fulda, Hochschule RheinMain
Master of Arts (M.A.)
Betriebswirt Non-Profit-Organisation
ILS - Institut für Lernsysteme
Zertifikat
Sozialmanagement
Hochschule Niederrhein
Master of Arts (M.A.)

Jetzt bewerten

Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Fernstudium? Bewerten Sie jetzt Ihr Institut und teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen.

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?

Bewertungen von Fernstudenten

  • Studieninhalte
    4.4
  • Studienmaterial
    4.0
  • Betreuung
    4.3
  • Online Campus
    3.9
  • Seminare
    4.4
  • Preis-/Leistung
    4.3
  • Digitales Lernen
    3.8
  • Flexibilität
    4.3
  • Gesamtbewertung
    4.2

Von den 75 Bewertungen gehen 40 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Bewertungen filtern

  • 7
  • 50
  • 16
  • 1
  • 1
Seite 1 von 8

Inhalt, Struktur und Betreuung Top!

Andreas, 21.07.2019
Management von Kultur- und Non-Profit-Organisationen (M.A.)
4.4
Ich habe im WS 2016/17 begonnen und vor wenigen Wochen meiner Masterurkunde bekommen. Es waren 2 ½ intensive und herausfordernde Jahre, die mich persönlich und fachlich weitergebracht haben. Das akademische Arbeiten war vielfältig, die Inhalte breit angelegt und man spürt den ständigen Wissenszuwachs. Spezialwissen für die Nonprofit/Kulturarbeit wird eher nicht vermittelt. Es geht um das große Ganze und die Zusammenhänge.
Da die Präsenzzeiten sehr gering sind, muss man sehr diszipliniert sein und den Überblick über die vielen Prüfungsinhalte und -formate behalten. Mit 15-20 Stunden pro Woche muss man realistisch rechnen, wenn man das Studium in einem überschaubaren Zeitraum abschließen möchte.Wenn das persönlich oder beruflich nicht klappt, bietet das DISC viel Flexibilität und die Betreuung hierbei ist exzellent.
Ich kann das Studium uneingeschränkt empfehlen.
Bewertung lesen
Andreas
Alter 51-55
Karrierestufe Manager
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 21.07.2019

Zeichen der Zeit erkannt

Maik, 19.07.2019
Management von Kultur- und Non-Profit-Organisationen (M.A.)
4.3
Ich nehme die Chance den Master an der TU Kl zu absolvieren neben meiner Führungsposition wahr. Der Studiengang ist passend auf Berufstätige, Alleinerziehende o.ä. zugeschnitten. Der Studiengang stellt bei vorhandener Selbstdisziplin und der Fähigkeit sich selbst zu organisieren sicher, dass man Wissen und Methodiken vermittelt bekommt ohne seinen Job allzusehr zu vernachlässigen zu müssen.
Bewertung lesen
Maik
Alter 36-40
Karrierestufe Manager
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 19.07.2019

Inhalte praxisrelevant - Organisation perfekt

Christina, 19.07.2019
Management von Kultur- und Non-Profit-Organisationen (M.A.)
5.0
Die Entscheidung, am DISC in Kaiserslautern Management von Kultur- und Non-Profit-Organisationen zu studieren, habe ich während der ganzen Zeit nicht einmal bereut. Die Inhalte haben mich beruflich entscheidend weiter gebracht und die flexible Organisation und gute Betreuung haben dazu geführt, dass ich während der gesamten Studienzeit in Vollzeit weiterarbeiten konnte. Ich kann das Studium nur uneingeschränkt weiter empfehlen.
Bewertung lesen
Christina
Alter 36-40
Karrierestufe Direktor
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2015
Geschrieben am 19.07.2019

Praxisorientiert, kompetenzstärkend & motivierend

Dominik, 09.03.2019
Management von Kultur- und Non-Profit-Organisationen (M.A.)
4.4
Das Studium Management für Kultur und Non-Profit-Organisationen bietet eine breites und interessantes Themenspektrum und einen guten Theorie-Praxis Transfer.
Die Betreuung am DISC war sehr gut und sehr freundlich. Das Institut war stets gut zu erreichen und Fragen wurden immer schnell und kompetent beantwortet.
Die Beurteilung der Dozenten war sehr motivierend und der Kontakt problemlos. Die Korrektur der Einsendeaufgaben erfolgte in den meisten Fällen sehr zügig. Die Qualität und Aktualität der meisten Studienbriefe war gut. Einige bedürften jedoch eine Überarbeitung.
Auch die Organisation und Durchführung der Präsenzwochenenden war professionell, zielführend und sehr angenehm. Besonders hervorzuheben ist, dass auf Kritik von Seiten der Studierenden, zum Beispiel zur Durchführung der Abschlusspräsenz, positiv und schnell reagiert wurde.
Bewertung lesen
Dominik
Alter 46-50
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 09.03.2019

Ein interessantes Studium mit vielen Möglichkeiten

Yvonne, 07.09.2018
Management von Kultur- und Non-Profit-Organisationen (M.A.)
4.6
Ich habe insgesamt eine sehr gute Erfahrung mit dem Studium an der TU Kaiserslautern gemacht. Das Studium ist umfassend und bietet verschiedene Möglichkeiten, unterschiedliche Inhalte und die Wahl von Schwerpunkten. Die Ansprechpartner sind immer hilfsbereit und sehr gut erreichbar. Die Dozenten sind kompetent und führen in den Seminaren gut durch den umfangreichen Stoff der Studienbriefe. Die Studienunterlagen sind gut und verständlich aufgebaut. Der Kontakt zu den Dozenten war stets anregend, hilfreich und ausgesprochen freundlich. Auch die Einsendeaufgaben wurden zeitnah korrigiert. Ich fühle mich gut aufgehoben und kann ein Fernstudium an der TU Kaiserslautern nur weiterempfehlen.
Bewertung lesen
Yvonne
Alter 46-50
Karrierestufe Fernstudent
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 07.09.2018

Happy mit dem Studium am DISC

Dominik, 16.08.2018
Management von Kultur- und Non-Profit-Organisationen (M.A.)
4.9
Seit 2016 studiere ich am DISC in Kaiserlautern im Masterstudiengang Management von Kultur- und Non-Profit-Organisationen. Über diese Wahl bin ich sehr froh. Die Organisation des Studiums ist wirklich exzellent. Anfragen werden umgehend beantwortet. Die Mitarbeiter/innen des Studiengangs sind sehr freundlich und serviceorientiert. Der Mix an Studien- und Prüfungsleistungen (Klausuren, Einsendeaufgaben, Fallstudien, Hausarbeit etc.) ist gut. Das Pensum ist nicht zu unterschätzen, aber auch machbar. Auch wenn ich länger brauchen werde als die Regelstudienzeit, werte ich es mehr als Bereicherung denn als Belastung. Die Inhalte der Studienbriefe eignen sich für mich sehr gut, das in der Praxis Erlebte zu reflektieren. Die Präsenzseminare haben mir viel gebracht, und hier habe ich tolle Kommilitonen kennengelernt. Ich würde allen empfehlen, sich sehr schnell mit anderen zu vernetzen (am Besten gleich bei der Einführungsveranstaltung Kontaktdaten austauschen). Das erleichtert das Studieren erheblich - vor allem bei den Sorgen und Nöten, die sich natürlich auch ergeben. Was mir auch gut gefallen hat, ist dass die Uni eine Kooperation mit einer Druckerei hat und man so ganz leicht für einen vernünftigen Preis an die Studienbriefe gelangt. Das ist vor allem dann sinnvoll, wenn man, wie ich, nicht so gern PDFs auf dem i-Pad liest. Alles in allem empfehle ich den Studiengang. Es lohnt sich auch Kaiserslautern zu erkunden: z.B. der japanische Garten, die Pfalzgalerie und die eine oder andere gastronomische Einrichtung mit regionaler Küche. Für Übernachtungen gibt bei der Anmeldung mit einem bestimmten Formular, das der DISC stellt, in den Hotels für Studierende des DISC Sonderkonditionen.
Bewertung lesen
Dominik
Alter 46-50
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 16.08.2018

Sehr gutes berufsbegleitendes Studium

Christian, 14.08.2018
Management von Kultur- und Non-Profit-Organisationen (M.A.)
4.3
Die Studienbriefe könnten teils kleinere Updates vertragen, wirklich veraltet sind sie aber nicht. Insgesamt ein hervorragendes Studium, dessen Inhalte im beruflichen Alltag gleich - erfolgreich - auf ihre Praxisrelevanz getestet werden können. Wer MKN am DISC studiert, bekommt das Rüstzeug für Leitungsaufgaben mit.

Die Betreuung durch die DISC-MitarbeiterInnen ist besonders hervor zu heben, dort reagiert man freundlich und hilfsbereit auf wirklich jede Frage.
Bewertung lesen
Christian
Alter 41-45
Karrierestufe Manager
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 14.08.2018

Studium und Beruf

AnSa, 14.08.2018
Management von Kultur- und Non-Profit-Organisationen (M.A.)
4.4
Für mich war es die einzige Möglichkeit, neben dem Beruf ein weiteres Studium zu absolvieren. Besonders im 1. Semester fand ich es allerdings extrem anstrengend mich an die neue Situation zu gewöhnen und diszipliniert Zeit für das Studium aufzubringen.
Die Dozenten sind fachlich sehr gut, manchen merkt man an, dass sie aus anderen Bereichen oder Studiengängen kommen. Hier könnten die Vorlesungen noch besser auf den Studiengang zugeschnitten sein. (Das sind allerdings nur wenige) Manche Studienbriefe sind veraltet (8 bis 10 Jahre alt) und müssten überarbeitet werden bzw aktuelle Beispiele eingebaut werden. Auch gibt es einige sehr gut strukturierte Studienmaterialien, andere könnten m.E. mit der Hälfte des Geschriebenen auskommen, wenn sie besser strukturiert und weniger ausschweifend wären. Und selbstverständlich gibt es Fächer, die einem mehr oder weniger liegen. Schön ist dabei allerdings die angebotene Vielfalt der Fächer, es bringt den Studierenden dazu auch über den Tellerrand hinaus zu schauen.
Der Kontakt zu Dozenten und Tutoren ist möglich und gut. Ich persönlich empfand sie alle bereichernd. Sehr positiv ist die immer sehr prompte und hilfreiche Rückmeldung seitens Studienberatung / Administration.
Ich würde mir insgesamt mehr Präsensveranstaltungen wünschen, da ich a) die Vorlesungen und b) den Kontakt zu anderen Studierenden als sehr berreichernd und positiv empfinde.
Fazit: Auf jeden Fall empfehlenswert!
Bewertung lesen
AnSa
Alter 51-55
Karrierestufe keine Angabe
Weiterempfehlung Ja
Abschluss keine Angabe
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 14.08.2018

Spannender Studiengang bei genug Selbstdisziplin

Norbert, 13.08.2018
Management von Kultur- und Non-Profit-Organisationen (M.A.)
4.1
Ein wirklich sehr interessanter und praxisnaher Studiengang. Die Mitarbeiter/innen des DISC sind sehr hilfsbereit und immer gut zu erreichen. Die Technik der Online-Plattform könnte etwas besser sein aber auch unabhängig davon muss man sich im klaren sein, dass es ein Fernstudium ist, welches viel Selbstdisziplin erfordert.
Nach zwei Semestern ist der Eindruck jedoch sehr gut, man kann viel lernen und wird gut betreut. Die Fülle an Stoff ist nicht zu unterschätzen aber zu bewältigen.
Bewertung lesen
Norbert
Alter 31-35
Karrierestufe Manager
Weiterempfehlung Ja
Abschluss keine Angabe
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 13.08.2018

Uneingeschränkte Empfehlung

Andreas, 13.08.2018
Management von Kultur- und Non-Profit-Organisationen (M.A.)
4.6
Bin jetzt im Sem. IV und kann die letzten 2 Jahre umfassend bewerten. Herausragend ist die Betreuung. Ein sehr kompetentes und "kundenorientiertes" Team hilft immer weiter und findet flexible Lösungen.
Die Studieninhalte sind eine 2+. Das Studienmaterial ist insgesamt gut: bei einigen Vorlesungen veraltet. Hier könnte auch digitale Studieninhalte ausgebaut werden. Den persönlichen Wissenszuwachs spürt man schnell.
Leistungsnachweise werden durch Präsenz-Klausuren, Text-Einsendeaufgaben, online-Aufgaben, Fallstudie, Hausarbeit und die Masterarbeit erbracht. Den Online-Campus finde ich gut gemacht. Die Nutzung der Bibliothek ist einfach und E-Books sind gut nutzbar. Das digitale Lernen wird durch praktische Aufgaben sinnvoll unterstützt und fördert Social Media Kompetenz für die, die bislang wenig Zugang hatten. Meine Erfahrung hat gezeigt, dass man mit mindestes 15 Std. Studienaufwand pro Woche rechnen muss. Inkl. Literaturrecherche, Lesen, Prüfungen etc. Da es ein Fernstudium ist, bleibt der Kontakt zu Dozenten und Studierenden limitiert. Das kann man aber aktiv gestalten und bei Bedarf ausbauen. Die Kommunikationsplattform hierfür ist durch die TU gegeben.
Bewertung lesen
Andreas
Alter 51-55
Karrierestufe Freiberufler
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 13.08.2018