Veraltete Inhalte und Strukturen, kaum Austausch

Gita
Management von Kultur- und Non-Profit-Organisationen (M.A.)
1.9

Die Studienbriefe sind veraltet, es gibt praktisch keinen Austausch mit Lehrkräften. Als ich auf Eigeninitiative in Kontakt mit dem Betreuer meiner Hausarbeit getreten bin wurde ich mit dem Verweis auf "versuchte Beeinflussung/ Betrug" abgemahnt. Der einzige Austausch besteht mit administrativem Personal, das über den Inhalt des Studiums nur sehr beschränkt Bescheid weiß.

Auf Kritik wurde durchweg defensiv reagiert bzw. mit Gaslighting: "Sie sind die erste Studierende, die sich kritisch äußert". Im Austausch mit anderen Studierenden wird dann nach und nach klar, dass die Enttäuschung über den Studiengang unter den Studierenden sehr groß ist und sich alle damit abgefunden haben, dass von dem Studium kaum mehr zu erwarten ist als der Titel (einige haben das Studium während meiner Zeit allerdings auch aus Frustration/ Protest abgebrochen).

In den Studienbriefen werden sexistische Klischees reproduziert - von Chefs wird in männlicher Form geschrieben, von Sekretärinnen in weiblicher Form (leider bildet sich diese Vorstellung auch als Realität am DISC ab - das administrative Personal ist ausschließlich weiblich, während alle Lehrkräfte, mit denen ich in Kontakt gekommen bin, ausschließlich männlich waren). Ich bin während meiner gesamten Studienzeit kein einziges Mal in Kontakt mit einer Schwarzen oder Person of Color gekommen.

Wem es vor allem um den Abschluss geht und wer die Energie aufbringen kann und will, sich mit sehr veralteten Vorstellungen und Strukturen auseinanderzusetzen, kann sich das Studium durchaus überlegen - die Inhalte sind teilweise durchaus relevant für die Arbeitswelt. Auch lässt sich auf Eigeninitiative etw. aus dem Studium rausholen (Verbindung zur eigenen Arbeit). Aber es gibt wesentlich fortschrittlichere Studiengänge da draußen und daher würde ich von einem Studiengang am DISC abraten.

Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 21.05.2022
Veröffentlicht am 23.05.2022

Liebe Gita,

wir bedauern sehr, dass Sie mit Ihrem Fernstudium am DISC in vielen Punkten nicht zufrieden sind bzw. waren. Da wir immer darum bemüht sind, unser Fernstudienangebot zu verbessern, stellt Ihr Erfahrungsbericht eine wichtige Rückmeldung für uns dar. Gerne möchten wir uns zu einigen Ihrer Kritikpunkte äußern.

Die Aktualität unserer Studienmaterialien ist Gegenstand unserer kontinuierlichen Programmevaluation. Für den Studiengang Management von Kultur- und Non-Profit-Organisationen wurden kürzlich einige Texte aktualisiert, weitere befinden sich aktuell in Überarbeitung. Besonderes Augenmerk wurde und wird dabei auch auf geschlechtergerechte Sprache gelegt.

Der Kontakt zu den Lehrpersonen am DISC unterliegt bestimmten Regelungen, die den Fernstudierenden zu Beginn ihres Studiums mitgeteilt werden. Der direkte Kontakt mit Lehrenden erfolgt in der Regel im Rahmen von Präsenzveranstaltungen, Online-Seminaren und -Tutorien sowie bei der Betreuung der Masterarbeit. Darüber hinaus steht das Programmmanagement des Studiengangs jederzeit für Fragen zur Verfügung. Bei bestimmten Prüfungsleistungen steht entsprechend der Vorgaben der Prüfungsordnung die eigenständige Bearbeitung im Vordergrund. Hierauf weisen wir die Fernstudierenden hin, damit ihnen kein Nachteil entsteht.

Sollten Sie noch einmal einen persönlichen Austausch mit uns wünschen, ist unser Programmmanagement (mkn@disc.uni-kl.de) gerne für Sie da.

Ihr DISC-Team
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 21.05.2022
Veröffentlicht am 23.05.2022

Jacqueline , 25.06.2023 - Management von Kultur- und Non-Profit-Organisationen (M.A.)
Christin , 23.06.2023 - Management von Kultur- und Non-Profit-Organisationen (M.A.)
Laura , 30.12.2022 - Management von Kultur- und Non-Profit-Organisationen (M.A.)
Sophie , 15.12.2022 - Management von Kultur- und Non-Profit-Organisationen (M.A.)
Thomas , 11.12.2022 - Management von Kultur- und Non-Profit-Organisationen (M.A.)