Interessant und machbar

Martina
Management von Kultur- und Non-Profit-Organisationen (M.A.)

An sich ist das Fernstudium an der TU Kaiserslautern zu empfehlen. Die Inhalte sind interessant und relevant, wobei ich jedoch den Eindruck habe, dass der NPO-Bereich ein wenig zu kurz kommt und der Schwerpunkt auf den Kulturbereich gelegt wird.
Die Präsenzveranstaltungen sind gut vorbereitet und verlaufen reibungslos. Was mich jedoch stört ist, dass die Veranstaltungen in einem Hotel in KL durchgeführt werden, obwohl die Uni vor Ort ist und am Wochenende auch verfügbar sein sollte. So fließt ein Teil der Studiengebühr in die Anmietung der Räumlichkeiten, was man sich sparen könnte.
Nun zu dem Studienmaterial. Alle Studienbriefe sind übersichtlich, wenn teilweise auch sehr umfangreich. Problematisch wird es, wenn man sich intensiv mit dem Material auseinander setzt, denn dann fallen sie förmlich auseinander, da die Klebekante nicht besonders stabil ist. Jedes Semester werden Ordner mitgeschickt, die aber nie für das gesamte Material ausreichen, so dass weitere Ordner nötig sind.
Der Einsatz und die Betreuung der Dozenten ist während der Präsenzveranstaltungen gut. Dies lässt fast durchgehend nach, wenn es um die Bewertung der Einsendearbeiten geht. Nach jeder Aufgabe ist Platz, um einen Kommentar durch den Dozenten zu hinterlassen. Im ersten Semester haben nur zwei von sechs Dozenten diese Möglichkeit wahrgenommen, was mich sehr geärgert hat. Denn wenn man nicht die volle Punktzahl erreicht hat, dann muss ja etwas gefehlt oder falsch dargelegt worden sein. Hierüber wäre ich gerne informiert worden. Auch die Bewertung anhand von fünf Kriterien auf einer Skala von 1-5 wurde großteils nur grob durchgeführt. anstatt jedes Kriterium einzeln zu bewerten haben einige Dozenten ein einziges Kreuz über alle Kriterien hinweg gemacht. Hier hätte ich mir mehr Einsatz gewünscht, schließlich zahlen wir auch für diese Arbeit.
Im großen und ganzen bin ich mit dem Studium zufrieden. Es lässt sich auch vom Zeitumfang gut mit einem Job vereinbaren.

• schnelle Kommunikation, Preis-Leistung
  • Veranstaltungen im Hotel, Einsatz der Dozenten
Studienbeginn 2012
Geschrieben am 13.06.2013
Veröffentlicht am 13.06.2013
Studienbeginn 2012
Geschrieben am 13.06.2013
Veröffentlicht am 13.06.2013

Jacqueline , 25.06.2023 - Management von Kultur- und Non-Profit-Organisationen (M.A.)
Christin , 23.06.2023 - Management von Kultur- und Non-Profit-Organisationen (M.A.)
Laura , 30.12.2022 - Management von Kultur- und Non-Profit-Organisationen (M.A.)
Sophie , 15.12.2022 - Management von Kultur- und Non-Profit-Organisationen (M.A.)
Thomas , 11.12.2022 - Management von Kultur- und Non-Profit-Organisationen (M.A.)