In dieses Ranking fließen 28 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 92 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Praxisrelevanz und gute Betreuung

Henriette, 07.12.2019
Management von Kultur- und Non-Profit-Organisationen (M.A.)
Das Studium ist sehr praxisnah und gut mit dem Beruf vereinbar. Lerninhalte können individuell im beruflichen Alltag verknüpft werden und durch verschiedene Vertiefungen auf den eigenen Bereich angepasst werden. Die Bedienoberfläche der Lernplatt ist sehr Benutzerfreundlich. Bei eventuellen fachlichen Fragen stehen Foren zur Verfügung, um mit den Tutoren und Mitstudierenden in Kontakt zu treten. Es gibt beispielsweise auch Gruppen für Mitfahrgelegenheiten zu den Präsenzveranstaltungen. Auch bei organisatorischen Fragen antworten die Betreuer sehr schnell. Besonders hervorzuheben ist die Portfolioplattform Mahara, bei welcher man über Selbstreflexionen einen erstaunlich großen Lernzuwachs zu den Studieninhalten und gleichzeitig zu Webdesing hat.
Henriette
Geschrieben am 07.12.2019

Mutig sein - und machen!

Lisa, 06.12.2019
Management von Kultur- und Non-Profit-Organisationen (M.A.)
Es ist selbstverständlich eine Herausforderung, neben dem Beruf einen Masterstudiengang zu belegen - und zu Meistern! Ich hatte vorher großen Respekt vor der Aufgabe und ich muss sagen, dass die sehr gute Betreuung der Mitarbeiter des Studiengangs viel von meinen Sorgen und Ängsten aufgefangen hat. Die organisatorischen und fachlichen Inhalte werden gut aufbereitet! Auch wenn es zeitliche oder organisatorische Probleme gab, hat man mit mir zusammen flexible Lösungen erarbeitet.
Ich war mir auch nicht sicher, wie meine KommilitonnenInnen aufgestellt sind, wie ihr Background ist. Die Auswahl der Studierenden ist sehr gut, der fachliche Austausch mit ihnen ist ebenso viel wert, wie die Seminarinhalte. Der Anspruch ist hoch, aber machbar.
Zur Bewältigung des Pensums muss man (oder: frau!) natürlich viel Diziplin an den Tag legen. Aber für jeden, der im Non Profit Bereich arbeitet, haben die Inhalte konkrete Bezüge zum alltäglichen operativen Geschäft. Dieser Mehrwert und die vielen kleinen "Aha"-Momente motivieren einen auch durch anstrengende Phasen.
Ich würde es definitiv weiterempfehlen!
Lisa
Geschrieben am 06.12.2019

Kompetenz der Lehrkräfte

Anne, 06.12.2019
Management von Kultur- und Non-Profit-Organisationen (M.A.)
Fast alle Dozenten sind nicht nur in der universitären Lehre zu Hause sondern können direkt aus ihrem Erfahrungsschatz aus der Praxis schöpfen und viele Fallbeispiele aus ihrer eigenen Berufspraxis anführen und so die Studieninhalte verdeutlichen.

Ein besonderes Plus ist auch die Möglichkeit an Online-Seminaren teilzunehmen.
Anne
Geschrieben am 06.12.2019

Anja, 05.12.2019
Management von Kultur- und Non-Profit-Organisationen (M.A.)
Ein guter Studiengang, der wesentliche Inhalte vermittelt. Leider sind die Materialien zu den Modulen teilweise recht veraltet und besonders interessante Fächer, wie beispielsweise Personalmanagement, werden nur als Skripte mit Aufgaben zur Verfügung gestellt und nicht in Präsenzphasen oder Online Seminaren vertieft.
Anja
Geschrieben am 05.12.2019