Von den 72 Bewertungen gehen 37 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Selbstständiges Lernen

Jil, 17.05.2017
Management von Kultur- und Non-Profit-Organisationen (M.A.)
Obwohl man selbstständig lernen musste (typisch Fernstudium) war der Service top und jederzeit ansprechbar! Es ist schade, dass es kein Alumni-Netzwerk gibt und wissen nur theoretisch vermittelt wurde. Die Klausuren sind machbar. Der Betreuer meiner Masterthesis war super.mit ihm habe ich auch Jahre danach noch Kontakt!
Jil
Geschrieben am 17.05.2017

Gute Inhalte, interessante Präsenzphasen

Nicole, 17.05.2017
Management von Kultur- und Non-Profit-Organisationen (M.A.)
Die Inhalte des Studiengangs haben vollends meinen Erwartungen udn Interessen entsprochen. Teilweise fanden die Vertiefungen durch Präsenzen jedoch stark im Kulturwirtschaftlichen Bereich statt. Ich hätte mir Präsenzen z.B. zu praktischen BWL Themen bzw. den juristischen Themen gwünscht, um diese zu vertiefen.
Die Dozent*innen haben die Präsenzen sehr gut gestaltet, die Orga lief ebenfalls gut. Der Austausch mit den anderen Studierenden ist sehr wertvoll. Allein das Onlineportal Mahara finde ich weitestgehend überflüssig.
Nicole
Geschrieben am 17.05.2017

Zu theoretisch

Ève-Marie, 31.12.2016
Management von Kultur- und Non-Profit-Organisationen (M.A.)
Der Studiengang ist sehr theoretisch. Ich wird nicht vom Studium rauskommen mit dem Gefühl, dass ich eine Managerin mit viel Wissen und Praxistips bin. Man bekommt eine Ahnung von alle Managementthemen, die werden aber selten richtig vertieft. Es wäre auch schön mehr Kontakte mit dem Dozenten haben zu dürfen.
Ève-Marie
Geschrieben am 31.12.2016

Sehr gute Betreuung

Dominik, 30.12.2016
Management von Kultur- und Non-Profit-Organisationen (M.A.)
Die Betreung der Studierenden ist von Anfang an exzellent. Gerade bei einem Fernstudium ist das sehr wertvoll, da man sich sonst komplett allein gelassen fühlt. Die Mitarbeiter/innen geben mir das Gefühl, dass sie immer ansprechbar sind. Die Einführungsveranstaltung für Erstsemester des Studiengangs im November hat mir eine sehr gute Orientierung gegeben. Die Beiträge der Dozenten bzw. Dozentinnen und die gute Atmosphäre waren motivierend. Die Studienbriefe sind sehr interessant und anspruchsvoll. Diese können auf der Online-Platform heruntergeladen werden. Die Universität hat aber auch eine Kooperation mit einer Druckerei, sodass jeder bequem gedruckte Exemplare kostenpflichtig bestellen kann. Das ist ein toller Service. Da ich noch keine Präsenzveabstaltung besucht habe, bin ich sehr gespannt, wie sie verlaufen wird. Die TU setzt etwa 15 bis 20 Stunden pro Woche an Arbeitspensum an. Damit muss man meiner ersten Erfahrung nach auch rechnen.
Dominik
Geschrieben am 30.12.2016

Die bisherigen Erfahrungen sind insgesamt gut

Nicole, 30.12.2016
Management von Kultur- und Non-Profit-Organisationen (M.A.)
Die Administration funktioniert gut, die Themen fand ich nahezu alle interessant, die Mischung aus kulturwissenschaftlichen und betriebswirtschaftlichen Themen ist gelungen und verschafft einen breiten Überblick. Die Präsenzen sind ein Highlight vor allem durch den Kontakt mit anderen Studierenden. Das Studienmaterial ist teilweise gut, teilweise auch etwas veraltet oder schwer verständlich.
Nicole
Geschrieben am 30.12.2016

Interessante Lehrinhalte, kompetente Betreuung

Sophie, 29.12.2016
Management von Kultur- und Non-Profit-Organisationen (M.A.)
Die Workshops waren mir persönlich trotz Fernstudium sehr wichtig und inhaltlich auch sehr wertvoll. Die Dozenten waren fast alle sehr kompetent und engagiert. Die Betreuung durch das DISC war ausgezeichnet - Infos wurden online zur Verfügung gestellt und auch per Mail erhält man immer schnell eine Information.
Sophie
Geschrieben am 29.12.2016

Sehr gutes Angebot!

Andrea, 14.12.2016
Management von Kultur- und Non-Profit-Organisationen (M.A.)
Das DISC ist gut organisiert und fachlich sehr gut aufgestellt. Die Studienbriefe sind anspruchsvoll aber gut nachvollziehbar und sehr nah an der Praxis. Die Online-Plattform (OLAT) ist eine große Hilfe für den Informationsaustausch. Für die Arbeit im digitalen Zeitalter ist das Lern-Tool "Mahara" ein gutes Medium, um sich mit den Themen Blog, Recherchen auseinandersetzen zu können.
Andrea

Simply the best!

Christina, 14.12.2016
Management von Kultur- und Non-Profit-Organisationen (M.A.)
Ich bin im ersten Semester, daher kenne ich nicht den vollen Umfang der Leistungen, aber ich werde sehr gut betreut und auch die Inhalte von den Studienbriefen sind anspruchsvoll, man bekommt sofort neue Impulse.
Vielen Dank an alle beteiligten MitarbeiterInnen des DISC - TU Kaiserslautern.
Christina
Geschrieben am 14.12.2016

Interessante und sinnvolle Studieninhalte!

Elisa, 14.12.2016
Management von Kultur- und Non-Profit-Organisationen (M.A.)
In diesem Studiengang habe ich eine sinnvolle Fortsetzung zum Bachelorstudium (KuWi) gefunden. Durch das spezielle Wissen im Non-Profit-Bereich erhoffe ich mir breitere Einsatzmöglichkeiten im nächsten Berufsleben.
Als Freiberuflerin im Bereich der darstellenden Kunst und Mutter von drei kleinen Kindern ist dieses Fernstudium für mich die optimale Möglichkeit das Familienleben mit dem Beruf zu kombinieren UND parallel einen Master-Abschluss zu machen.
Die Studieninhalte sind interessant und sinnvoll strukturiert. Durch Einsendeaufgaben, Klausuren und anderen Pflichtaufgaben MUSS man strukturiert und zielgerichtet lernen und kommt auch (automatisch) vorwärts im Studium. Für mich ist das Verhältnis vom freien Lernen und Deadlines genau richtig.
Die Präsenzseminare waren sehr gut gelungen, sowohl inhaltlich als auch organisatorisch, und haben sich als hilfreich und auch notwendig erwiesen. Die Referenten haben ihre Themen sehr kompetent und meist interessant und voller Begeisterung vorgestellt. Ich habe zwar immer gerne alleine gelernt, ohne großen Kontakt zu anderen Kommiliton-inne-n, aber während der Präsenzseminare musste ich feststellen, dass das Lernen gemeinsam doch sehr schön und effizient sein kann. Außerdem trifft man interessante Mitstreiter, die durchaus sehr unterschiedliche und spannende Hintergründe haben.
Etwas frustrierend finde ich die teilweise sehr langen Korrekturzeiten für die Einsendeaufgaben. Ob sich die Anmeldung zur Master-Abschlussarbeit dadurch verzögern wird, bleibt noch zu sehen.
Elisa

Sehr gute Betreuung, interessante Inhalte

Anna, 13.12.2016
Management von Kultur- und Non-Profit-Organisationen (M.A.)
Ich empfand das Ferstudium zum Master in Management von Kultur- und Non-Profit-Organisationen an der TU KL als sehr bereichernd. Die Betreuung durch das Studienbüro, zu meiner Zeit Frau Edinger und Frau Sorg, war stets hervorragend. Die Präsenzveranstaltungen waren gut organisiert, die Klausuren fair. Lediglich die Studienmaterialien hätten teilweise noch ein zweites Lektorat nötig gehabt.
Anna
Geschrieben am 13.12.2016