Von den 75 Bewertungen gehen 40 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Simply the best!

Christina, 14.12.2016
Management von Kultur- und Non-Profit-Organisationen (M.A.)
Ich bin im ersten Semester, daher kenne ich nicht den vollen Umfang der Leistungen, aber ich werde sehr gut betreut und auch die Inhalte von den Studienbriefen sind anspruchsvoll, man bekommt sofort neue Impulse.
Vielen Dank an alle beteiligten MitarbeiterInnen des DISC - TU Kaiserslautern.
Christina
Geschrieben am 14.12.2016

Interessante und sinnvolle Studieninhalte!

Elisa, 14.12.2016
Management von Kultur- und Non-Profit-Organisationen (M.A.)
In diesem Studiengang habe ich eine sinnvolle Fortsetzung zum Bachelorstudium (KuWi) gefunden. Durch das spezielle Wissen im Non-Profit-Bereich erhoffe ich mir breitere Einsatzmöglichkeiten im nächsten Berufsleben.
Als Freiberuflerin im Bereich der darstellenden Kunst und Mutter von drei kleinen Kindern ist dieses Fernstudium für mich die optimale Möglichkeit das Familienleben mit dem Beruf zu kombinieren UND parallel einen Master-Abschluss zu machen.
Die Studieninhalte sind interessant und sinnvoll strukturiert. Durch Einsendeaufgaben, Klausuren und anderen Pflichtaufgaben MUSS man strukturiert und zielgerichtet lernen und kommt auch (automatisch) vorwärts im Studium. Für mich ist das Verhältnis vom freien Lernen und Deadlines genau richtig.
Die Präsenzseminare waren sehr gut gelungen, sowohl inhaltlich als auch organisatorisch, und haben sich als hilfreich und auch notwendig erwiesen. Die Referenten haben ihre Themen sehr kompetent und meist interessant und voller Begeisterung vorgestellt. Ich habe zwar immer gerne alleine gelernt, ohne großen Kontakt zu anderen Kommiliton-inne-n, aber während der Präsenzseminare musste ich feststellen, dass das Lernen gemeinsam doch sehr schön und effizient sein kann. Außerdem trifft man interessante Mitstreiter, die durchaus sehr unterschiedliche und spannende Hintergründe haben.
Etwas frustrierend finde ich die teilweise sehr langen Korrekturzeiten für die Einsendeaufgaben. Ob sich die Anmeldung zur Master-Abschlussarbeit dadurch verzögern wird, bleibt noch zu sehen.
Elisa
Geschrieben am 14.12.2016

Sehr gute Betreuung, interessante Inhalte

Anna, 13.12.2016
Management von Kultur- und Non-Profit-Organisationen (M.A.)
Ich empfand das Ferstudium zum Master in Management von Kultur- und Non-Profit-Organisationen an der TU KL als sehr bereichernd. Die Betreuung durch das Studienbüro, zu meiner Zeit Frau Edinger und Frau Sorg, war stets hervorragend. Die Präsenzveranstaltungen waren gut organisiert, die Klausuren fair. Lediglich die Studienmaterialien hätten teilweise noch ein zweites Lektorat nötig gehabt.
Anna
Geschrieben am 13.12.2016

Fokus auf berufsbegleitende Lerninhalte

Susanne, 13.12.2016
Management von Kultur- und Non-Profit-Organisationen (M.A.)
Besonders gut hat mir gefallen, das die Aufarbeitung der Lerninhalte und das Pensum als berufsbegleitendes Studium gut abgestimmt waren. Weniger gut hat mir gefallen, das die Aufarbeitung der Inhalte während der Semester fast nur aus Wiedergeben der im Reader vorbereiteten Themen in einer Klausur stattfanden. Transfer zu eigener Denkleistung war nur bedingt gefordert. Außerdem kam Ausblick in die Praxis nur in Arbeiten vor, die nicht benotet wurden. Auch Schade. Lehrkräfte fast alle sehr kompetent auch in der Vermittlung der Inhalte. Aktualität der Studienmaterialien mäßig, die Reader waren schon alle eher 5-10 Jahre alt, könnte aktueller sein. Die Lehrinhalte z.B. Managementtheorien sind zum Teil in der Forschung schon einige Schritte weiter.
Susanne
Geschrieben am 13.12.2016

Hohe Qualität zu fairem Preis

Marén, 12.12.2016
- übersichtliche, gut strukturierte Materialien
- engmaschige Betreuung
- kurze Wartezeiten nach Kontaktaufnahme mit Dozenten
- Online-Campus nach Erneuerung 2015/2016 deutlich verbessert, Interaktionsmöglichkeiten zwischen Studierenden noch ausbaufähig
- Präsenzzeiten vor Ort angemessen
- vorgegebene Klausuren- und Abgabetermine erleichtern das "Dranbleiben"
Marén

Gute Erfahrungen überwiegend

Irini, 12.12.2016
Management von Kultur- und Non-Profit-Organisationen (M.A.)
Bin sehr zufrieden, da die Betreuung und die Inhalte gut sind.
Sehr gute Materialienwahl und ganz praxisbezogen.Bis jetzt waren die Klausuren auch sehr fair und die Dozenten immer sehr nett gewesen. Online ist mir vieles zu hoch, aber wohl auf dem neusten Stand.
Irini

Alles in allem top

Marina, 12.12.2016
Management von Kultur- und Non-Profit-Organisationen (M.A.)
Alles in allem ist die Uni Kaiserslautern sicher ein Vorreiter und wird auch immer aktueller und interaktiver. Jedoch muss man viel allein machen. Die bisheirge Betreuuerin war super und immer mehr als bemüht. Wirklich nett und hat einem immer weitergeholfen. Diese geht jedoch.
Marina

Spannende Lehrinhalte, sehr gute Seminare

Ulrike, 12.12.2016
Management von Kultur- und Non-Profit-Organisationen (M.A.)
Spannende Lehrinhalte, sehr gute Seminare und Lehrkräfte, engagierte StudiengangsbetreuerInnen und TutorInnen.
Die Studienbriefe finde ich meistens sehr gut bis gut, wünsche mir Online-Seminare zur Einführung im Semester zur Strukturierung der Inhalte und die Möglichkeit des inhaltlichen Austausches mit DozentInnen.
Ulrike
Geschrieben am 12.12.2016

Sehr gute Betreuung, kompetente Dozenten!

Michael, 12.12.2016
Management von Kultur- und Non-Profit-Organisationen (M.A.)
Das Fernstudium ist perfekt organisiert. Auf Fragen wird umgehend eingegangen. Die Studienbriefe sind aktuell und verständlich. Die Pflichtvorlesungen nehmen zu den jeweiligen Studienbriefen Bezug. Die Dozenten sind sehr gut vorbereitet, kompetent und schaffen eine angenehme Lernatmosphäre. Die Einsendearbeiten werden zügig und individuell bewertet. Ich würde das Studium sofort wieder beginnen!

Exzellente Organisation und gute Dozenten

Gisbert, 12.12.2016
Management von Kultur- und Non-Profit-Organisationen (M.A.)
Überwiegend positive Erfahrungen mit dem Studiengang. Die Organisation der Präsenzwochenenden ist exzellent, gute Dozenten und Skripte.

Ärgerlich ist die Betonung von Mahara für einen Großteil der Credit points der Hausarbeiten. Dafür muss man sich in ein Medium einarbeiten, dass man ansonsten niemals verwenden kann anstatt Arbeiten in allgemein üblichen Medien wie Power Point etc. zu verlangen. Das ist Zeitverschwendung. Für die Masterarbeit könnte ein eigene Präsenzveranstaltung angeboten werden.

Ansonsten sind die Erfahrungen durchaus positiv. Die Anforderungen sind anspruchsvoll aber fair.
Gisbert