Management von Kultur- und Non-Profit-Organisationen (M.A.)

Von den 72 Bewertungen gehen 37 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Empfehlenswert

Nina, 07.05.2015
Management von Kultur- und Non-Profit-Organisationen (M.A.)
Der zeitliche Aspekt ist nicht zu unterschätzen, gerade bei einem Vollzeitjob muss man die Wochenenden durchpowern.
Zudem sollte nicht vergessen werden, das hier auch Texte aus der Soziologie und Geisteswissenschaften zu lesen sind, die mit unter nicht leicht sind. Die Dozenten haben aber in den Seminaren selbst die Inhalte der Studienbriefen sehr gut vermittelt.

Ich hätte mich über mehr online Seminare gefreut. Gerade das online Planspiele im Marketing Seminar könnte ich das Erlernte praktisch einsetzen. Dies bietet sich vor allem für Studenten an, die selbst nicht in dem Bereich arbeiten.
Nina

Uni aus der Ferne mit Ecken und Kanten

Rüdiger, 07.05.2015
Management von Kultur- und Non-Profit-Organisationen (M.A.)
Die Kompetenz der Lehrbeauftragten ist von wirklich klasse bis gerade noch ausreichend.
Die Qualität & Aktualität der Studienmaterialien ist auch von * bis *.
Die Korrektur der Einsendeaufgaben ist z.T. nicht wirklich aufschlussreich im Sinne von Feedback. Z.T. nur Punkte und bestanden oder nicht bestanden.
Der Kontakt zu Dozenten und Tutoren war für mich in Ordnung.
Die angegebenen durchschnittlich 15-20 Wochenstunden zur Bewältigung des Workloads waren eher untertrieben.
Rüdiger

Ein Master mit beruflichen Erfolgsaussichten

Irini, 07.05.2015
Management von Kultur- und Non-Profit-Organisationen (M.A.)
Der Studiengang Management für Kultur- und Non-Profit-Organisationen kann berufsbergleitend absolviert werden, da er zwei Präsenzveranstaltungen (an zwei Wochenenden) im Semester beinhaltet. Es ist angedacht, dass der Master innerhalb von 4 Semester absolviert werden kann. Berufsbegleitend kann man aber die Semesteranzahl strecken, falls das Lernpensum zu viel werden sollte. Es wird viel an Selbststudium gefordert. Pro Modul 3 Studienbriefe für eine Klausur, zudem wird auch eine 9-bis-12-Seiten-lange Einsendearbeit vorher eingefordert. Dazu kommen e-learning-Aufgaben, die nicht minder zeitaufwendig sind. Die Lerninhalte sind jedoch sehr interessant und bündeln das Know-How von wirtschaftlichen Tools und kulturrelevanten Themen. Die Dozenten und das Personal sind zudem sehr kompetent.
Irini

Exzellente Organisation

Gisbert, 07.05.2015
Management von Kultur- und Non-Profit-Organisationen (M.A.)
Organisation, Beratung und Services des Institus sind hervorragend. Die Kompetenz der Lehrkräfte ist gut. Das benötigte Studienmaterial wird gestellt und ist von hoher Qualität und befriedigender Aktualität. Insgesamt sehr positiv, soweit ich das zum jetzigen Zeitpunkt bewerten kann.
Gisbert
Geschrieben am 07.05.2015

Klasse und top organisiertes Institut !

Saskia, 07.05.2015
Management von Kultur- und Non-Profit-Organisationen (M.A.)
Obwohl es ein Fernstudium war, habe ich mich besser betreut gefühlt, als in Präsenz Universitäten. Die Mitarbeiter waren nett und kompetent, die Studienmaterialen waren sehr gut ausgearbeitet und vorbereitet und die Einsendeaufgaben und Klausuren etc. wurden i.d.R. schnell korrigiert.
Saskia

TU Kaiserslautern für Berufstätige

Frank, 07.05.2015
Management von Kultur- und Non-Profit-Organisationen (M.A.)
Durch den doch sehr straffen Ablaufplan des Studiums und den damit verbundenen Präsentszeiten fällt es leichter sich darauf einzulassen. Man kann es gut und frühzeitig planen und verbringt nicht viel Zeit mit Ausreden. Mir hat diese Art der Vorgaben sehr geholfen, da ich ein Quereinsteiger und beruflich sehr eingespannt bin.
Die Kosten, die ja steuerlich absetzbar sind, halten sich in Grenzen und wenn man den Dozenten dann zusammen mit nur 4-7 Mitstudenten erlebt, ist es die Summe mehr als wert.
Frank
Geschrieben am 07.05.2015

Persönliche Studienbetreuung findet wirklich statt!

Karin, 07.05.2015
Management von Kultur- und Non-Profit-Organisationen (M.A.)
Bei allen offenen Fragen, thematisch wie organisatorisch gibt es beim DISC eine schnelle und aussagekräftige Antwort. Die Lehrkräfte sind äußerst kompetent und vorallem wirklich motiviert, den Studenten Lehrinhalte zu vermitteln. Die Qualität der Studienmaterialien ist ebenfalls als sehr gut einzustufen. Ich kann das DISC ohne Einschränkung weiterempfehlen.
Karin

Why study here?

Patricia, 07.05.2015
Management von Kultur- und Non-Profit-Organisationen (M.A.)
Interessante Inhalte, die meisten Skripte sind gut aufbereitetm und praxisbezogen
Hilfreiche und interessante Seminare
Aufgaben sind machbar
es wird berücksichtigt, dass man das Ganze eben neben einem Job her machen muss
Preis-Leistung ist in Ordnung
Masterabschluss einer Uni
Patricia

Könnte besser sein

Violette, 07.05.2015
Management von Kultur- und Non-Profit-Organisationen (M.A.)
Bücher oft kompliziert geschrieben, viele unnoetige Infos. Es soll verbessert werden, wie und wann man die Klausur schreiben soll und im Fall einer Krankheit soll man die Möglichkeit haben die Klausur zu schreiben ohne eine lange Zeit bzw. 1-2 Semester warten zu müssen oder ohne sein Studium verlängern zu müssen. Es soll eine andere Möglichkeit geben die Klausur zu schreiben, ohne man nacj Kaiserslautern fahren muss, Hotel zahlt,... am meinstens, wenn man eine Klausur wiederholen muss. Man hat keine direkt Kontakte mit den Dozenten.
Violette
Geschrieben am 07.05.2015

Gut strukturiert und passend zur Berufstätigkeit

Kilian, 07.05.2015
Management von Kultur- und Non-Profit-Organisationen (M.A.)
Das Fernstudium ist gut strukturiert und im Gegensatz zu anderen Instituten ist der Rahmen so gestaltet, dass sich die Studieninhalte gut über das Semester verteilen lassen und also nicht am Semesterende der große Prüfungsschock kommt. Die zu erbringenden Leistungen (Klausuren, Online-Aufgaben, Präsenzseminare, Einsendeaufgaben) sind transparent und in übersichtliche Pakete gebündelt, sodass man auch innerhalb eines Semesters einen guten Überblick hat.

Die Studienskripte sind weitestgehend sehr gut und verständlich. Ich habe erstmalig das Gefühl, nicht stur auswendig zu lernen, sondern problemorientiert vorzugehen. Pro Modul gibt es in der Regel drei Skripte. Bisher war davon in der Regel eins nicht so sehr gelungen: Entweder weil die Inhalte nur begrenzt zum Titel passten oder der Schreibstil gewöhnungsbedürftig war. Die anderen beiden Skripte waren dafür umso besser. Wer Fernstudien kennt, weiß, was das für eine gute Quote ist.

Die Präsenzseminare sind kompakt und hilfreich, wenn auch alle Dozenten (bisher waren es nur Männer) recht unterschiedliche Herangehensweisen haben, was den Bezug zu den Skripten und zur Klausur anbelangt. Gleiches gilt für die Klausur- und Einsendeaufgaben: Hier wird von den meisten Dozenten tatsächlich Transferwissen abgefragte. Einige kommen aber von Begriffsdefinitionen nicht so richtig weg. Die Klausuren sind aber insgesamt fair. Wenn man sich ausführlich mit den Skripten beschäftigt hat, kann man gut bestehen.

Die Studiengangssekretärin und auch die Studierendenverwaltung reagieren immer schnell und konkret auf Anfragen. Da habe ich bisher nur Positiverfahrungen. Der Umgang mit sämtlichen Mitarbeiter/-innen und Dozenten ist immer sehr partnerschaftlich und anerkennend. Das sorgt für eine wirklich gute Atomsphäre.

Inhaltlich bleibt es teilweise bei einem Überblick, allerdings gibt es an vielen Stellen auch tiefe Einblicke in einzelne Fragestellungen. Weitestgehend immer möglich ist ein Transfer für den beruflichen Alltag. Damit ist es mein erstes Fernstudium, was tatsächlich den Titel "berufsbegleitend" nicht nur in zeitlicher Hinsicht verdient.
Kilian