Management von Kultur- und Non-Profit-Organisationen (M.A.)

Von den 72 Bewertungen gehen 37 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Interessante Workshops und einge gute Betreuung

Lea, 07.05.2015
Management von Kultur- und Non-Profit-Organisationen (M.A.)
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem DISC gemacht. Die Lehrkräfte sind kompetend und gut auf die Präsenzveranstaltungen vorbereitet und können Praxisbeispiele aus dem Berufsalltag einbringen und offene Fragen beantworten. Die Mitarbeiter des DISC antworten immer schnell und zuverlässig und auch die Einsendeaufgaben werden zeitnah korrigiert. Ich bin rundum zufrieden.
Lea
Geschrieben am 07.05.2015

Betreuung +++, Material +++, Dozenten ++

Claudia, 20.10.2014
Management von Kultur- und Non-Profit-Organisationen (M.A.)
Die Betreuung und Studienmaterialien sind klasse. Die Dozenten sind bis auf wenige Ausnahmen top.
Die kleine Gruppengröße während der Blockseminare sind klasse.
Leider ist das Hinausschieben der Prüfungen schwierig. Kann man sich auf eine Prüfung nicht vorbereiten oder besteht nicht, verlängert sich das Studium nicht nur jm ein Semester, sondern ein Kalenderjahr.
Claudia
Geschrieben am 20.10.2014

Überwiegend positive Erfahrungen, wenig negative

Ina, 08.08.2013
Management von Kultur- und Non-Profit-Organisationen (M.A.)

Die Kompetenz der Lehrkräfte würde ich als überwiegend gut bis sehr gut bewerten. Besonders die Module Arbeits-, Vertrags und Urheberrecht waren überraschend (da wir alle fachfremd waren) positiv, besonders in den Workshops. Die Qualität der Studienmaterialen war unterschiedlich, besonders der erste Studienbrief schien mir doch teilweise was die Quellen betrifft sehr veraltet und unnötig kompliziert. Ansonsten war von leicht bis schwer verständlich alles dabei. Die Fragen wurden in den Workshops dann aber meist geklärt und man wurde didaktisch gut auf die Klausuren vorbereitet. Die Korrekturen der Einsendearbeiten wurden meist sehr schnell vorgenommen. Auch Frau Günther oder Frau Edinger haben schnell geantwortet und sich gekümmert. Der Austausch mit den anderen Studierenden lief meist über Mail, die Plattform Moodle wurde eher selten genutzt, was aber auch vermutlich der Grüppchenbildung geschuldet ist.

Ina
Geschrieben am 08.08.2013

Sehr zu empfehlen!

Kristina, 09.07.2013
Management von Kultur- und Non-Profit-Organisationen (M.A.)

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Fernstudium der TU Kaiserslautern gemacht. Die Studieninhalte sind meiner Meinung nach optimal ausgewählt, aufeinander abgestimmt und didaktisch hervorragend aufbereitet. Das Lernen auf Distanz macht mir mit diesem Studiengang sehr viel Freude - nicht nur wegen der qualitativ hochwertigen Inhalte, sondern auch wegen der immer sehr persönlichen und kompetenten Betreuung.

Kristina
Geschrieben am 09.07.2013

Mischung aus Kultur- und Wirtschaftsthemen

Christina, 01.07.2013
Management von Kultur- und Non-Profit-Organisationen (M.A.)

Seit Oktober 2012 studiere ich am DISC der TU Kaiserslautern "Management von Kultur- und Non-Profit-Organisationen". Ich habe bereits einen Magisterabschluss in einem kulturwissenschaftlichen Fach und strebe an, mich mit dem Master-Abschluss des DISC breiter aufzustellen - inbesondere im wirtschaftlichen Bereich.

Meine Studienkollegen kommen aus unterschiedlichen Bereichen: einige sind aus dem Kultursektor (Kunstgallerien, Theater), andere haben einen wirtschaftlichen Hintergrund und möchten in den kulturellen Bereich wechseln. Die Mischung aus unterschiedlichen Bereiche empfinde ich als bereicherned.

In jedem Semester finden zwei Präsensphasen statt, in denen die Inhalte der (i. d. R. drei) Studienbriefe vertieft werden; am Ende der Präsensphse findet jeweils eine 2-stündige Klausur statt. Die Qualität der Studienbriefe und der Workshops ist unterschiedlich. Bisher gab es in jedem Semester einen Studienbrief/Workshop, der enttäuscht hat, glüklicherweise jedoch auch jeweils mindenstens ein Studienbrief/Workshop, der begeistert hat. Das Studium ist nicht rein wissenschaftlich ausgerichtet, sondern es wird immer versucht, den Praxisbezug herzustellen und die Erfahrungen der Studierenden einzubinden! Zusätzlich sind Einsendeaufgaben zu verfassen. Im dritten Semester folgt eine Hausarbeit und das Studium endet mit einer Master-Arbeit.

Die Betreuung durch das Team des DISC ist vorbidlich: auf E-Mails wird schnell und freundlich reagiert.

Wünschenswert wäre noch eine stärkere Vernetzung der einzelnen Jahrgänge um zu sehen, was aus den Absolventen der vorherigen Jahrgänge geworden ist. Der Netzwerk-Gedanke könnte innerhalb des Studiengangs sicherlich noch stärker verankert und ausgebaut werden.

Christina
Geschrieben am 01.07.2013

Studium und Beruf - eine ausgeglichene Kombination

Kathrin, 21.06.2013
Management von Kultur- und Non-Profit-Organisationen (M.A.)

Auf der Suche nach einem Fernstudium im Bereich Kulturmanagement, dass sich mit einer Vollzeitbeschäftigung verbinden lässt, bin ich auf das Studienangebot der TU Kaiserslautern aufmerksam geworden. Kompakte Präsenzveranstaltungen, ein ausgewogenes Themenspektrum und kleine Lerngruppen trugen zum Lernerfolg bei.

Die Betreuung seitens der TU Kaiserslautern war sehr professionell und freundlich, ein Studienumfeld, welches ich weiterempfehlen kann.

Kathrin
Geschrieben am 21.06.2013

Vermittlung praktischer Management-Techniken

Martina, 16.06.2013
Management von Kultur- und Non-Profit-Organisationen (M.A.)

Die Studieninhalte sind umfangreich und interdisziplinär auf die Management-Aufgaben im Nonprofit-Bereich zugeschnitten. Ich habe sowohl im Theoriebereich (besonders im Hinblick auf Kommunikationswissenschaften), aber auch im praktischen Bereich (mit Blick auf Personalführung und Krisenmanagement) eine Menge gelernt. Die Studienbriefe waren teils sehr umfangreich, aber auch spannend (z.B. Kunstmarkt). Bei komplexen Themen wie z.B. der Systemtheorie hätte ich mir noch ein vertiefendes Seminar gewünscht. Der Bereich Antragstellung für Drittmittel wäre eine sinnvolle Ergänzung zu dem weit gefächerten Angebot. Das Online-Seminar zum Marketing hat mir auch sehr gefallen. Die Betreuung war top. Fragen wurden schnell und kompetent beantwortet.Der Preis ist ok. Vergleichbare Studiengänge z.B. in Heidelberg und Münster kosten sehr viel mehr. Ich bin gut durchs Studium gekommen und kann nur jedem empfehlen, sich nochmals aufzuraffen und sich akademisch weiterzubilden. Man weiß nie, welche neuen Horizonte sich damit auftun...

Martina
Geschrieben am 16.06.2013

Praxisnah und erfolgbringend

Anja, 14.06.2013
Management von Kultur- und Non-Profit-Organisationen (M.A.)

Der Fernstudiengang Management von Kultur- und Non-Profit-Organisationen ist ein sehr praxisorientierter Studiengang. Die Dozenten haben ihre Erfahrungen aus den entsprechenden Arbeitsfeldern sehr gut aufbereitet und mit merklichem Enthusiasmus an die Studenten weitergegeben. Die Studienbriefe waren meistens inhaltlich sehr interessant und gut geschrieben.
Sie konnten mittels eines anhängenden Bewertungsbogens zeitnah kritisiert werden und auf die Kritiken wurde auch eingegangen, indem die Studienbriefe so schnell wie möglich überarbeitet wurden. Auf die Klausuren wurde man sowohl durch praxisrelevante Übungsaufgaben in den Studienbriefen als auch in den sehr intensiven Vorbereitungsübungen während der Präsenztage vorbeitet. Das Arbeitspensum war straff, aber gut zu bewältigen.
Durch das Engagement der StudienorganisatorInnen ergab sich sogar mehrmals die Möglichkeit zu Praktikas und Workshops, die bei Beginn des Fernstudiums in dieser Form nicht absehbar waren.
Die Begleitung während des Fernstudiengangs durch die Fachbetreuerin und die Verwaltung war ausgezeichnet, Mails wurden sofort beantwortet und telefonisch war stets jemand erreichbar.
Die Präsenztage waren sehr gut organisiert: von den Unterbringungstipps über die Zeitorganisation bis zu abendlichen gemeinsamen Unternehmungen. Mit den Hotels wurden durch die Verwaltung sogar Preisnachlässe ausgehandelt.
Durch das Zusammentreffen von Menschen, die größtenteils beruflich im Bereich von Kultur- und Non-Profit-Organisationen tätig sind bzw. bereits waren, erschlossen sich sowohl neue Netzwerke als auch ein großes Feld an Erfahrungen und Kenntnissen, die während der Präsenztage zu einem regen Austausch führten.
Das Fernstudium hat mir persönlich sehr viel gebracht, sowohl inhaltlich als auch zwischenmenschlich. Die Praxisnähe und Orientierung auf ein enges Berufsfeld machen diesen Studiengang zu einer idealen nebenberuflichen Weiterbildungsmöglichkeit.

Anja
Geschrieben am 14.06.2013

MKN - Meine Erfahrungen

Christine, 14.06.2013
Management von Kultur- und Non-Profit-Organisationen (M.A.)

Die Betreuung durch das Instiut ist gut.

Die Studienbrife varieren stark: mal sind sie leicht verständlich, ein anderes mal sehr kompliziert verfasst. Bei Rückfragen sind die Veranstwortlichen jedoch immer bemüht, weiterführende Lektüren und Informationen zu empfehlen.

Die Internetplattformen MOODLE und MAHARA sind sehr unübersichtlich gestaltet. Aber auch hier beantwortet das Team Rückfragen schnell und kompetent.

Christine
Geschrieben am 14.06.2013

Studium auch im Ausland möglich

Jasmin, 13.06.2013
Management von Kultur- und Non-Profit-Organisationen (M.A.)

Mit einem wirtschaftswissenschaftlichen Hintergrund mit Diplomabschluss und Berufserfahrung im Non-Profit-Bereich entschloss ich mich während unseres Auslandsaufenthaltes in Namibia für diesen Master, um bereits gelerntes und erfahrenes weiter auszubauen. Obwohl dieses Fernstudium noch Präsenzphasen und Klausuren in Kaiserslautern beinhaltet, gab es für mich die Möglichkeit, diese im Ausland (unter offizieller Beaufsichtigung) durchzuführen, so dass eine Anreise nicht notwendig war. Für die Organisation war das für mich ein entscheidender Vorteil gegenüber anderen Fernstudien, die mehr Anwesenheit erfordern. Inhaltlich entsprach das Studium bis auf wenige Angebote meinen Vorstellungen, allerdings hatte ich mir noch etwas mehr Input für den allgemeinen (nicht nur kulturellen) Non-Profit Bereich erhofft. Einen derartig starken Fokus auf den klassischen Kulturbereich hatte ich aus der Beschreibung nicht rausgehört. Die vier Semester und dazugehörigen Materialien waren gut strukturiert und logisch aufgebaut, inhaltlich durch viele Praxisbeispiele und Online-Projekte gut nachzuvollziehen und von qualitativ hohem Niveau. Sowohl die Betreuung von Seiten der Professoren als auch der Service des DISC waren einwandfrei und sehr zufriedenstellend. Für Studenten mit ähnlichen Interessen ist der Studiengang dementsprechend sehr weiterzuempfehlen.

Jasmin
Geschrieben am 13.06.2013