In dieses Ranking fließen 28 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 92 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Studium und Beruf

AnSa, 14.08.2018
Management von Kultur- und Non-Profit-Organisationen (M.A.)
Für mich war es die einzige Möglichkeit, neben dem Beruf ein weiteres Studium zu absolvieren. Besonders im 1. Semester fand ich es allerdings extrem anstrengend mich an die neue Situation zu gewöhnen und diszipliniert Zeit für das Studium aufzubringen.
Die Dozenten sind fachlich sehr gut, manchen merkt man an, dass sie aus anderen Bereichen oder Studiengängen kommen. Hier könnten die Vorlesungen noch besser auf den Studiengang zugeschnitten sein. (Das sind allerdings nur wenige) Manche Studienbriefe sind veraltet (8 bis 10 Jahre alt) und müssten überarbeitet werden bzw aktuelle Beispiele eingebaut werden. Auch gibt es einige sehr gut strukturierte Studienmaterialien, andere könnten m.E. mit der Hälfte des Geschriebenen auskommen, wenn sie besser strukturiert und weniger ausschweifend wären. Und selbstverständlich gibt es Fächer, die einem mehr oder weniger liegen. Schön ist dabei allerdings die angebotene Vielfalt der Fächer, es bringt den Studierenden dazu auch über den Tellerrand hinaus zu schauen.
Der Kontakt zu Dozenten und Tutoren ist möglich und gut. Ich persönlich empfand sie alle bereichernd. Sehr positiv ist die immer sehr prompte und hilfreiche Rückmeldung seitens Studienberatung / Administration.
Ich würde mir insgesamt mehr Präsensveranstaltungen wünschen, da ich a) die Vorlesungen und b) den Kontakt zu anderen Studierenden als sehr berreichernd und positiv empfinde.
Fazit: Auf jeden Fall empfehlenswert!
AnSa
Geschrieben am 14.08.2018

Spannender Studiengang bei genug Selbstdisziplin

Norbert, 13.08.2018
Management von Kultur- und Non-Profit-Organisationen (M.A.)
Ein wirklich sehr interessanter und praxisnaher Studiengang. Die Mitarbeiter/innen des DISC sind sehr hilfsbereit und immer gut zu erreichen. Die Technik der Online-Plattform könnte etwas besser sein aber auch unabhängig davon muss man sich im klaren sein, dass es ein Fernstudium ist, welches viel Selbstdisziplin erfordert.
Nach zwei Semestern ist der Eindruck jedoch sehr gut, man kann viel lernen und wird gut betreut. Die Fülle an Stoff ist nicht zu unterschätzen aber zu bewältigen.
Norbert

Uneingeschränkte Empfehlung

Andreas, 13.08.2018
Management von Kultur- und Non-Profit-Organisationen (M.A.)
Bin jetzt im Sem. IV und kann die letzten 2 Jahre umfassend bewerten. Herausragend ist die Betreuung. Ein sehr kompetentes und "kundenorientiertes" Team hilft immer weiter und findet flexible Lösungen.
Die Studieninhalte sind eine 2+. Das Studienmaterial ist insgesamt gut: bei einigen Vorlesungen veraltet. Hier könnte auch digitale Studieninhalte ausgebaut werden. Den persönlichen Wissenszuwachs spürt man schnell.
Leistungsnachweise werden durch Präsenz-Klausuren, Text-Einsendeaufgaben, online-Aufgaben, Fallstudie, Hausarbeit und die Masterarbeit erbracht. Den Online-Campus finde ich gut gemacht. Die Nutzung der Bibliothek ist einfach und E-Books sind gut nutzbar. Das digitale Lernen wird durch praktische Aufgaben sinnvoll unterstützt und fördert Social Media Kompetenz für die, die bislang wenig Zugang hatten. Meine Erfahrung hat gezeigt, dass man mit mindestes 15 Std. Studienaufwand pro Woche rechnen muss. Inkl. Literaturrecherche, Lesen, Prüfungen etc. Da es ein Fernstudium ist, bleibt der Kontakt zu Dozenten und Studierenden limitiert. Das kann man aber aktiv gestalten und bei Bedarf ausbauen. Die Kommunikationsplattform hierfür ist durch die TU gegeben.
Andreas

Einem muss das selbstständige Lernen liegen - Fernstudium

Jannis, 13.08.2018
Management von Kultur- und Non-Profit-Organisationen (M.A.)
Alles in allem ein spannendes Studium. Die Studienbriefe sind größtenteils gut und verständlich verfasst, die Anforderungen angemessen. Die Themen werden vor allem ab 2. und 3. Semester vielseitiger, da man die Möglichkeit hat, zwischen verschiedenen Wahlpflichtkursen zu wählen.
Einem muss aber das selbstständige Lernen liegen. Anders als an der Uni, bekommt man den teils komplexen Stoff nicht von einem/r Professor/in vorgetragen, sondern muss sich diesen mithilfe der Studienbriefe komplett selbst beibringen. Das ist nicht jedermanns Sache... Leider gibt es nach meinem Geschmack auch zu wenige Online Angebote außerhalb der Studienbriefe.
Jannis
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2020