Flexibilität - für mich ein absolutes MUSS

Sozialmanagement (B.A.)

Wenn online studieren, dann nur bei WINGS!

Ich bin Student bei WINGS und bin voll und ganz zufrieden, soviel vorweg.
Ich möchte das anhand von Stichpunkten erläutern.

PRO:
- Lehrkräfte:
Die Lehrkräfte sind, soweit ich das beurteilen kann, absolut kompetent in Ihrem Tätigkeitsfeld - was aber auch vermutlich zum Standard gehören sollte wie ich finde. Darüberhinaus sind sämtliche Professoren sowie sonstige Lehrkräfte jederzeit per Mail erreichbar und antworten in der Regel auch überdurchschnittlich schnell.

- Studien-Ablauf:
Besonders hervorzuheben ist die Tatsache, dass ein Modul/Kurs i.d.R. genau aus 10 Online-Vorlesungen besteht, und die zugehörigen Klausuren jeweils immer am Ende eines Monats geschrieben werden. Das hat den riesigen Vorteil, dass man sich immer genau auf eine Klausur vorbereiten kann, wofür man dann einen Monat Zeit hat. Das ist vor allem deshalb sehr interessant, weil man nicht sämtliche Vorlesungen über ein Semester verteilt und dann am Ende alle Klausuren "auf einmal" schreiben muss.

- Flexibilität:
Durch die jederzeit zur Verfügung stehenden Lerninhalte kann man sich komplett frei in seiner Studienzeit einteilen, was gerade berufsbegleitend ein riesen Vorteil ist.
Auch besteht durch die Möglichkeit, die Videos zu pausieren und zurückzuspulen viel besser die Möglichkeit, Mitschriften oder eigene Skripte anzufertigen oder sich Fragen zu notieren, die man dann anschließend an den verantwortlichen Professor senden kann.

- Studienmaterial:
Das Studienmaterial ist sehr vorbildlich gestaltet und orientiert sich komplett an den Vorlesungen.
Für jede Vorlesung steht ein Skript zur Verfügung, was online eingesehen, heruntergeladen und gedruckt werden kann.
Auch Zusatzmaterialien wie Übungsklausuren etc. gibt es in ausreichender Quantität.

- Tutorien:
In den Tutorien findet per Video-Übertragung und Chat direkte Interaktion mit dem Tutor statt. Sämtliche Tutoren sind überaus kompetent und bemühen sich stets, jegliche Frage bestmöglich zu beantworten.
Auch allgemeine Tips oder Anregungen bezügl. des eigenen Studiengangs bleiben nicht verwehrt.
Sämtliche Tutorien werden aufgezeichnet und stehen somit auch jedem zur Verfügung, der am Tutoriums-Termin keine Möglichkeit hatte, sich einzuloggen und daran teilzunehmen.

NEUTRAL:
- Video-Lernen:
Man muss sich eingestehen, dass man persönlich auch geneigt oder geeignet dazu sein muss, basierend auf "Videos" zu lernen.
Sicherlich gibt es in Präsenzstudiengängen die Möglichkeit der direkten Interaktion mit dem Dozenten, aber wenn man nicht unbedingt darauf angewiesen ist stellt das keinen negativen Punkt dar.
Neutral deshalb, weil wie gesagt jeder für sich selbst entscheiden muss, ob einem eine solche Studienform "liegt"

- Prüfungs-Orte:
Die Prüfungs-Orte sind sehr zahlreich und über das ganze Land verteilt.
Leider wohne ich in einer Region, die gut 200km weit vom nächsten Prüfungsort entfernt liegt, aber da das höchstgradig persönlich ist und man einfach Glück oder Pech haben kann sehe ich das ganz neutral.
So springt auch jedesmal ein Kurzurlaub in Frankfurt für mich dabei raus :)

NEGATIV:
- Klausuren:
Als einzigen Negativ-Punkt muss ich hier die Klausuren-Situation ansich aufführen.
Klausuren werden an dem frei wählbaren Institut (selbstverständlich nur die, die mit WINGS zusammenarbeiten) geschrieben. Hier sind dann jedoch sämtliche Studiengänge mit sämtlichen Kursen anwesend. Das hat leider zur Folge, dass das anwesende Aufsichtspersonal, so überdurchschnittlich freundlich, bemüht und nett sie auch sind, leider keine Hilfestellung bei konkreten Fragen geben kann.
Sicherlich helfen die Herren sehr gerne bei allgemeinen Problemen oder Fragen bezüglich der Klausuren, jedoch fachbezogene Antworten wie z.B. auf die Frage "Was meint der Professor denn genau mit...." können leider nicht beantwortet werden. Das dürfte aber ein recht allgemeiner Punkt sein, da das mit Sicherheit bei anderen Fernstudium-Anbietern ähnlich sein wird.

• Flexibilität im Studienablauf, gute Dozenten mit ansprechendem Inhalt
Studienform Online-Seminare
Variante Fast Track - 6 Semester
Geschrieben am 01.07.2019
Veröffentlicht am 03.07.2019

Manu , 16.04.2024 - Sozialmanagement (B.A.)
Julia , 15.04.2024 - Sozialmanagement (B.A.)
Batu , 14.04.2024 - Sozialmanagement (B.A.)
Teresa , 09.04.2024 - Sozialmanagement (B.A.)
Peggy , 06.04.2024 - Sozialmanagement (B.A.)