Kurzbeschreibung des Fernstudiengangs

Das Fernstudium "Sozialmanagement" beim Anbieter "WINGS-Fernstudium" dauert insgesamt 36 bis 48 Monate und wird mit einem Bachelor of Arts (B.A.) abgeschlossen. Insgesamt belaufen sich die Kosten auf ca. 7.884 €¹ bis 8.592 €¹. Bish...
Sie haben Fragen und wir antworten live: Vom 13.4. - 25.4.2024 laden wir Sie zu unseren Fernstudium Infotagen ein. In 35 Online-Events stellen wir Ihnen unsere spezialisierten Fernstudiengänge und Weiterbildungen vor. Sie haben Interesse an einem bestimmten Fern- oder Onlinestudium? Melden Sie sich einfach zum gewünschten Event an und klicken Sie sich live in die Veranstaltung.

Aktuelle Bewertungen

Manu , 16.04.2024 - Sozialmanagement (B.A.)
Julia , 15.04.2024 - Sozialmanagement (B.A.)
Batu , 14.04.2024 - Sozialmanagement (B.A.)
Teresa , 09.04.2024 - Sozialmanagement (B.A.)
Peggy , 06.04.2024 - Sozialmanagement (B.A.)
Studienberatung

Zulassung mit Hochschulreife

• Allgemeine Hochschulreife
  • Fachgebundene Hochschulreife
  • Fachhochschulreife oder
  • Eine als gleichwertig anerkannte Aufstiegsfortbildung (z.B. Meister, Betriebswirt, Fachwirt o.ä.)

Zulassung ohne Hochschulreife

• Hochschulzugangsprüfung für Berufstätige (HZP)
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Sommer- & Wintersemester
Weitere Infos
Offizielle Homepage des Fernstudienanbieters

Infos

WINGS-Fernstudium bietet seit 2004 akkreditierte Online- und Fernstudiengänge sowie zertifizierte Weiterbildungen für Berufstätige an. An bundesweit 15 Standorten sowie Wien werden in den Bereichen Wirtschaft, Technik und Gestaltung staatliche Hochschulabschlüsse mit den Graduierungen Bachelor, Diplom (FH) und Master/ MBA verliehen. Mit über 5.600 Fern- und Onlinestudierenden und rund 600 Weiterbildungsteilnehmern gehört WINGS zu den führenden staatlichen Fernstudienanbietern in Deutschland.

Quelle: WINGS-Fernstudium

Während Ihres gesamten Online Fernstudiums steht Ihnen ein individueller Studienbetreuer zur Seite. Als Fernstudent sind Sie regulär eingeschriebener Student der staatlichen Hochschule Wismar und genießen alle damit verbundenen Rechte, wie z.B. Studentenrabatte.

Quelle: WINGS-Fernstudium

Das Onlinestudium wird als 8 Semester (Normal Track) oder aber als 6 Semester Variante angeboten. Entscheiden Sie, welche Studienvariante für Sie geeignet ist. Die 8 semestrige Variante eignet sich aufgrund des geringeren Workloads vor allem für Berufstätige, die einer hohen zeitlichen Belastung außerhalb Ihres Studiums ausgesetzt sind. Die 6 Semester Variante eignet sich für Studieninteressierte, die sich voll auf Ihr Fernstudium konzentrieren wollen.

Quelle: WINGS-Fernstudium

Wir finden: Manche Themen erfordern einfach den Face-to-Face-Kontakt. Deshalb gibt es bei uns Präsenzseminare.

Hier geht es ins Detail: Sie besprechen und vertiefen mit Ihren Dozenten und Kommilitonen die Themen, die Sie sich im Selbststudium erschlossen haben, bearbeiten Fallstudien, entwickeln Konzepte und Strategien und präsentieren diese vor Ihrer Studiengruppe. Alternativ können Sie auch virtuell teilnehmen und sich via Zoom in die Live-Präsenzveranstaltung einbringen. In Ihrem Bachelor Sozialmanagement haben Sie im 1. Semester ein Präsenzwochenende. Am Ende des Studiums werden Sie einen Präsenztag zum Austausch und Netzwerken haben.

Videogalerie

Studienberatung
Kostenlose Beratung
des Fernstudienanbieters
Yuliia Myhas
Studienberaterin
03841 753 5117

Infomaterial anfordern

In dieses Ranking fließen 72 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 205 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Tolle Betreuung, Module verbesserungswürdig

Manu, 16.04.2024
Sozialmanagement (B.A.)
Vorab muss man wirklich sagen, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der WINGS top sind. Es wird einem immer geholfen und alles versucht, damit auch individuelle Lösungen umgesetzt werden können. Man fühlt sich wirklich rundherum gut aufgehoben. Auch was die Kosten angeht, ist es bei der WINGS überschaubar und meiner Meinung nach der günstigste Anbieter. In der 8-Semester-Variante sind es momentan 179 € pro Monat, was für einen Großteil der Berufstätigen leistbar sein sollte.

Verbesserungswürdig sind allerdings einzelne Module. Insbesondere die klassischen BWL-Module wie Statistik, Controlling, Investition & Finanzierung (wobei dies überarbeitet wurde und nun besser ist) sollten etwas lern-freundlicher gestaltet sein. Absolutes Negativ-Beispiel ist für mich und viele KommilitonInnen (wir sind ja vernetzt untereinander) Statistik. Hier muss man tatsächlich Vorwissen mitbringen, besonders auch mathematisches Vorwissen, um überhaupt etwas zu verstehen. Die Vorlesungen sind nicht zu gebrauchen und für alles andere muss man sich sein Wissen von woanders beschaffen, z. B. Bücher und Online-Kurse kaufen. Das kann eigentlich nicht Sinn der Sache sein, zumal wir auch nicht BWL studieren. Dieses Modul muss dringend überarbeitet werden und dabei sollte dann von 0 begonnen werden. Alternativ wäre ein Angebot über einen Vorkurs, in den z. B. das mathematische Grundwissen vermittelt wird, sinnvoll. Hier sehe ich sonst für viele ein Scheitern des Studiums.

Insgesamt ist die WINGS jedoch empfehlenswert, denn neben diesen Modulen, die tatsächlich nicht nur sehr schwer, sondern auch extrem demotivierend sind, gibt es auch viele Module, die sehr spannend und äußerst gut aufgebaut sind. Hervorzuheben sind für mich persönlich die Vorlesungen zu Sozialrecht. Toller Aufbau, tolle Erklärungen, pädagogisch-didaktisch perfekt.

Was die Studiumsorganisation angeht ist man extrem flexibel, was ich als ideal empfinde. Es stehen 5 Klausurtermine pro Semester zu Wahl (online oder an einem Studienort seiner Wahl), so dass man im Idealfall sofort nach der Lernphase das jeweilige Modul abschließen kann. Außer Klausuren ist bei manchen Modulen eine Hausarbeit anzufertigen. Hierbei bin ich etwas zwiegespalten. Durch Hausarbeiten kann man i. d. R. bessere Noten erzielen, jedoch ist (für mich) der Zeitaufwand um einiges höher, da nicht nur der Inhalt, sondern auch die Formalia stimmen müssen. Könnte ich wählen, würde ich immer zur Klausur tendieren.

Einen Punkt möchte ich noch zum Thema Vorlesungen hinzufügen: Schön wäre, wenn die einzelnen Vorlesungen eine Länge von ca. 60 Minuten nicht überschreiten würden. Es ist extrem anstrengend, sich länger zu konzentrieren. So dauert dann eine 120 Minuten Vorlesung mit Mitschreiben, Infos raussuchen, zurückspulen und nochmal hören, auch schonmal gut das Doppelte an Zeit. Lieber zur Motivation kürzere Vorlesungen.
Eventuell wäre auch bei einigen Dozentinnen und Dozenten eine etwas weniger monotone Sprechweise hilfreich. Man neigt leider manchmal dazu, wegzudösen, wenn es um Themen geht, die einem ohnehin weniger liegen.

Abschließend kann ich durch meine Erfahrungen sagen (bin schon länger dabei, da ich den Studiengang zwischenzeitlich gewechselt habe), dass ich die WINGS weiterempfehlen würde bzw. dies auch bereits getan habe. Wenn man ein paar Abstriche macht, was die Nerven angeht, die man bei manchen Modulen lassen muss, ist man wirklich gut aufgehoben. Und vielleicht trägt ja u. a. meine Rezension dazu bei, dass vielleicht an Modulen wie Statistik gearbeitet wird.
Manu
Variante Normal Track - 8 Semester
Geschrieben am 16.04.2024

Individuell, kompetent, flexibel, verbindlich

Julia, 15.04.2024
Sozialmanagement (B.A.)
Besonders hervorzuheben ist die Möglichkeit behutsam in das Fernstudium einzusteigen und sich auf der Lernplattform digital zu orientieren. Dafür steht quasi fast ein ganzer Monat zur Verfügung. Für mich war das hervorragend, um mir ein Bild von den Studieninhalten, dem Aufbau und den Möglichkeiten der Lernplattform mit all den digitalen Tools etc. zu machen. Die Studierendenbetreuung ist sehr gut, da sie für alle Fragen zur Verfügung stehen. Die Dozenten und Tutoren machen einen fachkompetenten Eindruck, vermitteln Lerninhalte schlüssig und aufeinander aufbauend. Jederzeit können hier Rückfragen gestellt werden. Für den Anfang bin ich sehr zufrieden und ich fühle mich gut aufgehoben bei der WINGS.
Julia
Geschrieben am 15.04.2024

Gutes Studium mit Weiterbildungsmöglichkeiten

Batu, 14.04.2024
Sozialmanagement (B.A.)
An sich ist die Wings insgesamt eine gute Fernuniversität. Ich bin jetzt im letzten Semester und so gut wie fertig. Von der Betreuung her kommt es leider immer auf den Dozenten an, da einige sehr aktiv die Studenten unterstützen und andere gar keinen Nährwert darauf legen. Aber es ist leider überall so, da kann man nicht viel machen. Ich arbeite Vollzeit nebenbei und kriege alles gut unter einen Hut. Nur die Anfangsphase wird etwas schwierig, aber man kommt da mit guter Struktur schnell rein.
Schlussendlich kommt mit mit gutem Zeitmanagement sehr gut voran und der Lerninhalt, auch für komplette Neulinge in dem Bereich, ist verständlich und gut machbar.
Batu
Geschrieben am 14.04.2024

Flexibles und kostengünstiges Fernstudium

Teresa, 09.04.2024
Sozialmanagement (B.A.)
Sehr gut beim Wings-Fernstudium ist, dass man zwischen einem fast-track (6 Semester) und dem normal-track (8 Semester) wählen kann und auch in den ersten Semestern die Auswahl nochmals ändern kann, so dass die Menge an Studieninhalten an die berufliche und private Situation jeder/s Einzelnen angepasst werden kann.
Die Studiengebühren sind vergleichsweise günstig und die Betreuung durch das Wings-Personal ist hervorragend.
Teresa
Geschrieben am 09.04.2024