Das Fernstudium "Management sozialer Dienstleistungen (online)" beim Anbieter "WINGS-Fernstudium" dauert insgesamt 36 bis 48 Monate und wird mit einem Bachelor of Arts (B.A.) abgeschlossen. Insgesamt belaufen sich die Kosten auf ca. 7.632 €. Bisher haben 86 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 4.5 Sternen. Die Kategorien Flexibilität, Digitales Lernen und Studieninhalte wurden dabei besonders gut bewertet. 98% der Teilnehmer würden den Kurs zudem weiterempfehlen.

Online-Seminare
Standorte
Berlin, Dortmund, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Leipzig, München, Nürnberg, Sankt Augustin, Stuttgart, Wismar
Offizielle Homepage des Fernstudienanbieters
www.wings.hs-wismar.de
Online-Seminare
Standorte
Offizielle Homepage des Fernstudienanbieters
www.wings.hs-wismar.de

Elena , 13.07.2019 - Management sozialer Dienstleistungen (online) (B.A.)
Jasmin , 11.07.2019 - Management sozialer Dienstleistungen (online) (B.A.)
Tamara , 10.07.2019 - Management sozialer Dienstleistungen (online) (B.A.)
Sven , 07.07.2019 - Management sozialer Dienstleistungen (online) (B.A.)
Christine , 03.07.2019 - Management sozialer Dienstleistungen (online) (B.A.)
Fernstudium Sozialmanagement

Ein Fernkurs in Sozialmanagement vermittelt Kenntnisse aus der Ökonomie und dem Sozialwesen. Darüber hinaus greift der Studiengang angrenzende Fachgebiete wie Rechtswissenschaften oder Psychologie auf. Außerdem schulen die Studierenden während des Fernlehrgangs ihre persönlichen Fertigkeiten und Soft-Skills. Nach Ihrem Fernstudium in Sozialmanagement sind Sie optimal auf die Übernahme von Managementaufgaben in sozialen Einrichtungen vorbereitet.

Sozialmanagement
Sozialmanagement
APOLLON Hochschule
Social Management
Donau-Universität Krems
Master of Science (M.Sc.)

Von den 86 Bewertungen gehen 55 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Schnelle Erreichbarkeit bei Problemen und Fragen

Elena, 13.07.2019
Management sozialer Dienstleistungen (online) (B.A.)
Man steht nicht alleine da, obwohl man zu Hause alleine vor den Studieninhalten sitzt. Bei technischen, wie auch Verständnisfragen wird man gut betreut und ist gut aufgehoben. Der Informationsfluss ist sehr gut! Ob per Email, telefonisch oder durch WhatsApp sind die Studienbegleiter gut zu kontaktieren.
Elena
Geschrieben am 13.07.2019

Vielfältig und umfangreich

Jasmin, 11.07.2019
Management sozialer Dienstleistungen (online) (B.A.)
Die angebotenen Module des Studiengangs sind sehr vielfältig. Man ist flexibel in der Bearbeitung und in der Ablegung der Prüfung. Es gibt keine Präsenzzeiten, also kann man es gut mit der Arbeit vereinbaren.
Generell ist ein Fernstudium natürlich sehr zeitaufwenig und man benötigt viel Eigenmotivation.
Jasmin
Geschrieben am 11.07.2019

Gute Betreuung und Organisation

Tamara, 10.07.2019
- Die Lernunterlagen sind gut aufbereitet, gute Online-Vorlesungen und Tutorien
- Bei Fragen wird einem schnell und unkompliziert geholfen
- Lernmaterial wird einem zur Verfügung gestellt (bspw. Testfragen, Musterklausur), sodass man weiß, was auf einem zukommt.
Tamara
Geschrieben am 10.07.2019

Passgenau für Berufsbegleitendes Studium

Sven, 07.07.2019
Management sozialer Dienstleistungen (online) (B.A.)
Das Onlineangebot ist gut, mittels Rechner sehr gut abrufbar. Man wird umfassend auf die Klausuren vorbereitet. Da es einmal monatlich nur Präsenztermine(Klausuren) gibt ist der Zeitaufwand sehr flexibel gestaltbar. Als Berufsbegleitendes Studium ideal, da durch die Flexibilität ich Job und Studium hervorragend vereinbaren kann.
Sven
Geschrieben am 07.07.2019

Gute Darstellung durch Online-Vorlesungen

Christine, 03.07.2019
Management sozialer Dienstleistungen (online) (B.A.)
Ich bin gerade erst im ersten Semester als Fernstudentin und arbeite Vollzeit. Ich hatte anfänglichen Bedenken, dass das Studium sich nicht schaffen lässt oder die Inhalte nicht so verständlich sind, wenn die Vorlesungen nur als Online-Video präsentiert bekommt.
Aber ich bin sehr positiv überrascht. Die Dozenten geben sich große Mühe, alles verständlich zu erklären und auch in den Online-Tutorien können Fragen besprochen werden.
Meine größte Herausforderung ist, zeitlich alles unter einen Hut zu bekommen.
Christine
Geschrieben am 03.07.2019

Flexibilität - für mich ein absolutes MUSS

Thorsten, 01.07.2019
Management sozialer Dienstleistungen (online) (B.A.)
Wenn online studieren, dann nur bei WINGS!

Ich bin Student bei WINGS und bin voll und ganz zufrieden, soviel vorweg.
Ich möchte das anhand von Stichpunkten erläutern.

PRO:
- Lehrkräfte:
Die Lehrkräfte sind, soweit ich das beurteilen kann, absolut kompetent in Ihrem Tätigkeitsfeld - was aber auch vermutlich zum Standard gehören sollte wie ich finde. Darüberhinaus sind sämtliche Professoren sowie sonstige Lehrkräfte jederzeit per Mail erreichbar und antworten in der Regel auch überdurchschnittlich schnell.

- Studien-Ablauf:
Besonders hervorzuheben ist die Tatsache, dass ein Modul/Kurs i.d.R. genau aus 10 Online-Vorlesungen besteht, und die zugehörigen Klausuren jeweils immer am Ende eines Monats geschrieben werden. Das hat den riesigen Vorteil, dass man sich immer genau auf eine Klausur vorbereiten kann, wofür man dann einen Monat Zeit hat. Das ist vor allem deshalb sehr interessant, weil man nicht sämtliche Vorlesungen über ein Semester verteilt und dann am Ende alle Klausuren "auf einmal" schreiben muss.

- Flexibilität:
Durch die jederzeit zur Verfügung stehenden Lerninhalte kann man sich komplett frei in seiner Studienzeit einteilen, was gerade berufsbegleitend ein riesen Vorteil ist.
Auch besteht durch die Möglichkeit, die Videos zu pausieren und zurückzuspulen viel besser die Möglichkeit, Mitschriften oder eigene Skripte anzufertigen oder sich Fragen zu notieren, die man dann anschließend an den verantwortlichen Professor senden kann.

- Studienmaterial:
Das Studienmaterial ist sehr vorbildlich gestaltet und orientiert sich komplett an den Vorlesungen.
Für jede Vorlesung steht ein Skript zur Verfügung, was online eingesehen, heruntergeladen und gedruckt werden kann.
Auch Zusatzmaterialien wie Übungsklausuren etc. gibt es in ausreichender Quantität.

- Tutorien:
In den Tutorien findet per Video-Übertragung und Chat direkte Interaktion mit dem Tutor statt. Sämtliche Tutoren sind überaus kompetent und bemühen sich stets, jegliche Frage bestmöglich zu beantworten.
Auch allgemeine Tips oder Anregungen bezügl. des eigenen Studiengangs bleiben nicht verwehrt.
Sämtliche Tutorien werden aufgezeichnet und stehen somit auch jedem zur Verfügung, der am Tutoriums-Termin keine Möglichkeit hatte, sich einzuloggen und daran teilzunehmen.

NEUTRAL:
- Video-Lernen:
Man muss sich eingestehen, dass man persönlich auch geneigt oder geeignet dazu sein muss, basierend auf "Videos" zu lernen.
Sicherlich gibt es in Präsenzstudiengängen die Möglichkeit der direkten Interaktion mit dem Dozenten, aber wenn man nicht unbedingt darauf angewiesen ist stellt das keinen negativen Punkt dar.
Neutral deshalb, weil wie gesagt jeder für sich selbst entscheiden muss, ob einem eine solche Studienform "liegt"

- Prüfungs-Orte:
Die Prüfungs-Orte sind sehr zahlreich und über das ganze Land verteilt.
Leider wohne ich in einer Region, die gut 200km weit vom nächsten Prüfungsort entfernt liegt, aber da das höchstgradig persönlich ist und man einfach Glück oder Pech haben kann sehe ich das ganz neutral.
So springt auch jedesmal ein Kurzurlaub in Frankfurt für mich dabei raus :)

NEGATIV:
- Klausuren:
Als einzigen Negativ-Punkt muss ich hier die Klausuren-Situation ansich aufführen.
Klausuren werden an dem frei wählbaren Institut (selbstverständlich nur die, die mit WINGS zusammenarbeiten) geschrieben. Hier sind dann jedoch sämtliche Studiengänge mit sämtlichen Kursen anwesend. Das hat leider zur Folge, dass das anwesende Aufsichtspersonal, so überdurchschnittlich freundlich, bemüht und nett sie auch sind, leider keine Hilfestellung bei konkreten Fragen geben kann.
Sicherlich helfen die Herren sehr gerne bei allgemeinen Problemen oder Fragen bezüglich der Klausuren, jedoch fachbezogene Antworten wie z.B. auf die Frage "Was meint der Professor denn genau mit...." können leider nicht beantwortet werden. Das dürfte aber ein recht allgemeiner Punkt sein, da das mit Sicherheit bei anderen Fernstudium-Anbietern ähnlich sein wird.
Thorsten
Geschrieben am 01.07.2019

Toller Studiengang mit gut aufbereitetem Material

Marie, 01.07.2019
Management sozialer Dienstleistungen (online) (B.A.)
Durche die sehr übersichtlich und gut gestaltete Onlineplattform konnte ich mich schnell in meinem Onlinestudium zurecht finden. Die Materialen und Vorlesungen sind sehr gut aufbereitet. Durch den regen Austausch mit älteren Semestern über die Plattform und dort angesprochene Whatsapp Gruppen konnte ich von Erfahrungen und Tipps anderer profitieren. Wenn man privat und beruflich sehr stark eingebunden ist, ist die Flexibilität der Wings genau das richtige. Ist man sich jedoch Unsicher ob ein Onlinestudium überhaupt das richtig ist oder wie so etwas abläuft kann man dies durch schnellen und persönlichen Kontakt zu den Mitarbeitern der Wings einfach klären.
Ich kann für mich sagen das es bis jetzt die richtige Entscheidung war und ich sehr zufrieden mit dem Studiengang und den dazugehörigen Materialen und Lehrkräften bin. Die Prüfungen laufen sehr organisiert ab. Die Tutorien ermöglichen einem seine Fragen schnell und unkompliziert zuklären.
Marie
Geschrieben am 01.07.2019

Studieren neben dem Beruf absolut möglich

Mathis, 15.05.2019
Management sozialer Dienstleistungen (online) (B.A.)
Durch das Online Studieren bei der Wings ist es absolut möglich neben einer Vollzeitstelle zu studieren.
Die Zeiteinteilung ist absolut flexibel gestaltbar ohne, dass man gezwungen wird an unpassenden Präsenzterminen teilzunehmen.

TOP Uni durch und durch
Mathis
Geschrieben am 15.05.2019

Ein interessantes Studium, jederzeit zu empfehlen!

Matthias, 04.05.2019
Management sozialer Dienstleistungen (online) (B.A.)
Vor allem die Studienbegleitung hat mir supergut gefallen. Freundlich, zuvorkommend und schnell erreichbar, mich zu beraten und um jedwedes Anliegen in meinem Sinne zu lösen.
Im Laufe der Studienzeit konnte ich feststellen, dass Organisationsabläufe (insbesondere zu den Klausurterminen) deutlich verbessert wurden. Auch fehlerhafte Präsentationen der Module, die sich meist hervorragend als Lernunterlagen eignen, wurden bearbeitet und aktualisiert. In einigen Lernmodulen war es nicht einmal notwendig, zusätzliche Literatur zu beschaffen. Trotzdem, bei Methodik und Didaktik zur Gestaltung der Lernmodule ist noch Luft nach oben. Aber rausreden, dass deshalb eine Prüfung nicht bestanden wurde, das geht sicher nicht.
Auch viele Dozenten sind sehr engagiert bei der Sache, schnell erreichbar und unterstützen bei der Bewältigung des Lernstoffs durch Hilfestellung bei Musteraufgaben. Die live-Tutorien sind sehr gut zur Stoffvertiefung geeignet und eigentlich obligatorisch. Wer da gut zuhört, bekommt manche hilfreiche Hinweise für die Klausur. Optimal ist die Bereitstellung der Video-Aufzeichnungen, die es ermöglichen, die Tutorien auch nachträglich zu verfolgen.
Für das Semester zur Erstellung der Bachelor-Thesis hatte ich einen außerordentlich engagierten Betreuer, mit dem ich oft telefonisch über mein Thema diskutieren konnte und der mich gerade noch rechtzeitig auf den richtigen Pfad zurückgeführt hat.
Insgesamt kann man an der WINGS auf einem guten Niveau online studieren. Das Fernstudium ist gut organisiert und ermöglicht einen hohen Grad an persönlicher Flexibilität. Das Preis-Leistungsverhältnis geht für mich völlig in Ordnung.
Ich bedaure sehr, dass bisher kein Master-Studiengang im Bereich Sozialmanagement angeboten wird. Auch wenn ich an einigen Modulen schier verzweifelt bin und die Klippe manchmal gerade noch so umschifft habe, ich würde über eine Fortführung des Studiums zum Abschluss eines Masters an der WINGS ernsthaft nachdenken.
Matthias
Geschrieben am 04.05.2019

Sehr empfehlenswert :)

Antonia, 27.03.2019
-Super flexibel
-Einfache Plattform
-Viele Prüfungsstandorte (im In-und Ausland)
-Sehr freundliches, hilfsbereites und kompetentes Office und sehr gut erreichbar (per Mail telefonisch und auch per WhatsApp)

Ich würde immer wieder diese Fernuni wählen!
Antonia
Geschrieben am 27.03.2019