Das Fernstudium "Sozialwissenschaften: Organisation und Kommunikation" beim Anbieter "TU Kaiserslautern (DISC)" dauert insgesamt 24 Monate und wird mit einem Master of Arts (M.A.) abgeschlossen. Bisher haben 23 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 3.9 Sternen. Die Kategorien Studieninhalte, Betreuung und Seminare wurden dabei besonders gut bewertet. 80% der Teilnehmer würden den Kurs zudem weiterempfehlen.

Wintersemester
Master of Arts (M.A.)
Hinweise
990 Euro pro Semester, zuzüglich Sozialbeitrag
Offizielle Homepage des Fernstudienanbieters
www.zfuw.uni-kl.de

L. , 10.08.2019 - Sozialwissenschaften: Organisation und Kommunikation (M.A.)
Ricardo , 25.07.2019 - Sozialwissenschaften: Organisation und Kommunikation (M.A.)
Kiki , 18.07.2019 - Sozialwissenschaften: Organisation und Kommunikation (M.A.)
Marina , 25.02.2019 - Sozialwissenschaften: Organisation und Kommunikation (M.A.)
Sulamith , 19.01.2019 - Sozialwissenschaften: Organisation und Kommunikation (M.A.)
Fernstudium Sozialwissenschaften

Die Sozialwissenschaften sind ein interdisziplinärer Studiengang, der das gesellschaftliche Zusammenleben von Menschen mit wissenschaftlichen Methoden beleuchtet. Sie beschäftigen sich beispielsweise damit, welchen Einfluss die Werbung und der Konsum auf den Einzelnen und die Gesellschaft als Ganzes haben. Nach dem Fernstudium sind Sie vielseitig einsetzbar und können unter anderem als Marktforscher Umfragewerte zu bestimmten Themen sammeln oder ins Personalwesen eines Unternehmens einsteigen.

Empirische Methoden
HFH · Hamburger Fern-Hochschule
Einführung in die Sozialwirtschaft
APOLLON Hochschule
Diploma of Higher Education in Social Sciences
The Open University

3.1

Von den 23 Bewertungen gehen 20 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Empfehlenswertes Fernstudium

L., 10.08.2019
Sozialwissenschaften: Organisation und Kommunikation (M.A.)
Der Fernstudiengang „Sozialwissenschaften: Organisation und Kommunikation“ ist empfehlenswert, wenn man sehr selbstdiszipliniert ist. Da es keine Onlinevorlesungen o.Ä. gibt, ist es einem selbst überlassen, die Studienbriefe durchzugehen und ggfs. weitere Materialien zu suchen, um sich mehr Wissen anzueignen. Wer sich einen regen Kontakt und Austausch mit Dozenten wünscht, ist hier falsch. Zeitlich ist das Studium allerdings sehr gut mit einem Vollzeitjob vereinbar, da es lediglich eine Präsenzveranstaltung pro Semester gibt und die Module nach eigenem ermessen bearbeitet werden können. Man sollte jedoch den Arbeitsaufwand nicht unterschätzen.
L.
Geschrieben am 10.08.2019

Fachlich hoher Anspruch

Ricardo, 25.07.2019
Sozialwissenschaften: Organisation und Kommunikation (M.A.)
Das Studium ist ein Herausforderung und zeigt, dass ein Fernstudium qualitativ sehr gut strukturiert und inhaltlich aufgearbeitet sein kann. Mir hat es neue Perspektiven eröffnet. Die Sozialwissenschaften sind ein breites Feld und geben dem Studenten viele Möglichkeiten der beruflichen Veränderung. Die Auswahl der Studieninhalte bzw. Themenschwerpunkte sind gut terminiert und zeigen ein durchdachtes Konzept.
Ich bin sehr zufrieden und würde es weiterempfehlen.
Ricardo
Geschrieben am 25.07.2019

Sehr gute Erfahrung mit der TU Kaiserslautern

Kiki, 18.07.2019
Sozialwissenschaften: Organisation und Kommunikation (M.A.)
Die Betreuung ist sehr gut, man erreicht immer jemanden und alle sind sehr freundlich und zuvorkommend. Fragen werden zügig bearbeitet und man erhält sehr schnell eine Antwort.
Die Studieninhalte sind sehr gut.
Die Flexibilität zwischen den Semestern könnte etwas erhöht werden.
Kiki
Geschrieben am 18.07.2019

Masterstudium SOWI

Marina, 25.02.2019
Sozialwissenschaften: Organisation und Kommunikation (M.A.)
Meine Entscheidung fiel auf ein berufsbegleitendes Studium, da ich bereits fest im Beruf stand. Zum einen wollte ich meine Stelle nicht aufgeben und zum anderen wollte ich gleich die Theorie mit der Praxis verbinden. Wer sich für ein berufsbegleitendes Studium interessiert sollte vor allem Disziplin, Belastbarkeit und Flexibilität mitbringen. Die wichtigsten Faktoren waren für mich definitiv die hohe Flexibilität im Studium gepaart mit der Qualität, bzw. der Vielseitigkeit der Lerninhalte. Das Studium hat in meinem Fall (reines Fernstudium) sehr viel Freizeit in Anspruch genommen. Ich habe nicht nur am Wochenende Zeit in mein Studium investiert, sondern auch nach dem Feierabend, teilweise habe ich mir auch Urlaub genommen, um mich zeitweise besser auf Prüfungen vorzubereiten. Die zeitliche Belastung war also sehr hoch, eine genaue Stundeneinschätzung kann ich aber nicht abgeben. Alles in allem bin ich mit dem abgeschlossenen Studium zufrieden. Es war wahnsinnig flexibel und ich habe den erwarteten Einblick in die Theorie erhalten. Wichtig ist, dass man danach aber nicht denkt, man könnte die Theorie eins zu eins in der Praxis anwenden.
Marina
Geschrieben am 25.02.2019

Kompetent, freundlich

Sulamith, 19.01.2019
Sozialwissenschaften: Organisation und Kommunikation (M.A.)
Eine sehr freundliche und hilfsbereite Betreuung seitens Hochschule und Dozenten. Das Lehrmaterialen ist sehr ausführlich und mit vielen weiterführenden Links bzw. Quellenangabe. Einen großen Nutzen bringt die Onlinebibliothek in der sehr viele elektronische Bücher zur Auswahl stehen. Das Onlineportal OpenOLAT ist übersichtlich und gut verständlich. Die Anwesenheitstermine halten sich in Grenzen (2x im 1.Semester dann nur noch einmal pro Semester), was für Studenten mit weiter Anreise viel Geld spart. Es gibt keine Klausuren, trotzdem ist das geforderte Pensum (Einsendearbeiten, Essay, Fallstudie etc.)sehr hoch. Man sollte auf alle Fälle Erfahrung mit einem Studium mitbringen.
Sulamith
Geschrieben am 19.01.2019

Keine Empfehlung

Alex, 15.11.2018
2.1
Betreuung –
Gibt es durch Sekretariat, Abteilung für Studienangelegenheiten und die freundlichen wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen der Fakultät. Das ist soweit vollkommen in Ordnung. Für inhaltliche Fragen stehen nur eingeschränkt Dozenten zur Verfügung (E-Tutorium einmal pro Semester, zwei Stunden in Kleingruppen). Betreuung durch Professoren findet kaum bis gar nicht statt.

Studienmaterial –
Die Skripten sind in Ordnung, in Druckform aber nur gegen Aufpreis erhältlich. An anderen Universitäten/Fernhochschulen werden diese von Haus aus als physische Kopien zugeschickt und zusätzlich digital breitgestellt; in den Skripten verwiesene Literatur ist in der Online-Bibliothek der TU Kaiserslautern zu großen Teilen nicht verfügbar.

Seminare –
Gibt es lediglich in Form kurzer Vorbesprechungen angedachter Themen für die benoteten Prüfungsleistungen und einer inhaltlich eher seichten Präsenzveranstaltung zu Ende des Semesters, eine weitere Betreuung findet nicht statt. Es gibt keine Online-Vorlesungen (z.B. Videos)

Organisation –
Teilweise fehlerhafte oder unpräzise Aufgabenstellungen, betrifft auch benotete Prüfungsleistungen; Allgemeine Fragen werden nicht in einem FAQ zusammengefasst

Inhalt -
Der Beitrag und die Zusammenhänge einzelner Module zum eigentlichen Studienschwerpunkt wirken teils weit hergeholt.

Feedback zu Prüfungsleistungen –
Für die Einsendeaufgaben gibt es keine Musterlösungen, erhaltenes Feedback kann somit nur ungenügend aufgearbeiet werden. Feedback fällt es von Dozent zu Dozent mehr oder weniger umfangreich aus.

Beurteilung von Prüfungsleistungen –
Vollommen inkonsistent. Die Beurteilungskriterien sind von Dozent zu Dozent unterschiedlich und haben teilweise nur wenig mit der Aufgabenstellung und dem vorgegebenen Beurteilungsbogen zu tun. Wenn man Glück hat erhält man mit einer unterdurchschnittlichen Arbeit eine gute Beurteilung, wenn man Pech hat werden überdurchschnittliche Arbeiten schlecht beurteilt.

Fazit –
Der Studiengang ist nicht weitezuempfehlen. Was noch stärker wiegt als die verlorenen €990 Semesterentgelt ist - anbetracht des unzulänglichen Beurteilungssystems - der sinnlos investierte Zeitaufwand.
Alex
Geschrieben am 15.11.2018

Intrinsische Motivation ist alles!

C., 14.09.2018
Sozialwissenschaften: Organisation und Kommunikation (M.A.)
Hier wird eine Hohe eigene intrinsische Motivation erwartet.
Das zeitliche Korsett ist nicht allzu straff, daher ist der eigene Schweinhund die größte Arbeit. Schafft man das, wird man allerdings mit schneller und ausführlicher Korrektur der Einsendeaufgaben belohnt. Das Studienmaterial ist verständlich und gut aufbereitet. Auch bei (Rück-)Antworten auf organisatorische Fragen darf man mit Schnelligkeit rechnen, und sofern der innere Schweinehund doch überhandnimmt, lassen sich einige Module durchaus zu späteren Zeitpunkt zeitlich flexible bearbeiten.
C.
Geschrieben am 14.09.2018

Studium Sozialwissenschaften: Organ/Kommunikation

Stefan, 10.09.2018
Sozialwissenschaften: Organisation und Kommunikation (M.A.)
Organisation und Kommunikation ist ein breit gefächerter Studiengang. Die Studieninhalte werden per Internet /Skript (kostenpflichtig in Papierform) von der Uni bereit gestellt. Die Inhalte sind, aus meiner Sicht, zumeist auf dem neusten Stand der wissenschaftlichen Auseinandersetzung. Bedingt durch verschiedene Autoren sind verschiedene Standards, Voraussetzungen und Stile der Wissensvermittlung spürbar, die nicht immer positiv zu würdigen sind wie auch oftmalige Wiederholungen von Inhalten und kryptischen Lehranweisungen (Script - Buch - Skript - anders Buch etc.) denen man im Studiengang begegnet.
Es gelang nicht gut eine gute Vernetzung innerhalb der Studienteilnehmer herzustellen, das liegt m.E. an der großen Auffächerung der Teilnehmer in ihrem beruflichen Wirken, wie auch an den verschiedenen Bildungserfahrungen.
Stefan
Geschrieben am 10.09.2018

Empfehlung!

Sophie, 28.08.2018
Sozialwissenschaften: Organisation und Kommunikation (M.A.)
Um es vorweg zu nehmen: Ich würde diesen Master jederzeit wieder machen.
Insgesamt haben sich meine Wünsche und Erwartungen an das Masterstudium voll erfüllt. Die Studieninhalte sind interessant, abwechslungsreich und interdisziplinär aufbereitet. Darüber hinaus ist die Setzung eigener Schwerpunkte durch die sehr freie Themenwahl bei benoteten Prüfungsleistungen möglich. Hier gab es grobe inhaltliche Vorgaben, doch die Themen konnten sehr variieren, was es leicht machte, den eigenen beruflichen Hintergrund zu integrieren. Die Studieninhalte sind in der Regel sehr gut aufbereitet, jedoch nicht immer miteinander abgestimmt, sodass Wiederholungen/Dopplungen von Themen nicht ausgeschlossen sind. Sehr gut sind die vielen Querverweise und Hinweise auf weitere Literatur.
Die Betreuung durch das DISC ist hervorragend, Punktabzug gibt es jedoch, da - außerhalb der vier Präsenzen - kaum Kontakt zu den eigentlichen Dozenten besteht. Auch die Betreuung der Masterarbeit ist an dieser Stelle etwas oberflächlich ausgefallen und endet mit der Anmeldung der Masterarbeit, was sehr schade ist. Häufig ergeben sich wichtige inhaltliche Fragen auch erst im Schreibprozess, da bleibt man auf sich allein gestellt.
Da es ein berufsbegleitendes Fernstudium ist, ist die Flexibilität gut ausgeprägt, allerdings ist der Studiengang derart gestaltet, dass benotete Prüfungsleistungen nur einmal im Studienjahr abgelegt werden können - entweder, man bleibt also im vorgegebenen Zyklus oder muss ein ganzes Jahr dran hängen. Das könnte man besser organisieren.
Die digitale Lernplattform wird genutzt, man könnte es jedoch noch etwas interaktiver nutzen und mehr Tools anbieten.

Ich kann diesen Studiengang ganz klar weiterempfehlen! Von Seiten des DISC werden alle Versprechen gehalten. Man muss sich jedoch darüber im Klaren sein, dass man auf sich allein gestellt ist und selbstständig und kontinuierlich arbeiten muss - die Eigenleistung ist sicherlich nochmal höher als in einem Präsenzstudium. Deshalb ist das sicher nicht etwas für jeden. Wenn man aber gut alleine zurecht kommt und motiviert Zeit investiert, dann ist das eine tolle Studienmöglichkeit.
Sophie
Geschrieben am 28.08.2018

Sehr gute Präsenzveranstaltungen

Emma, 22.08.2018
Sozialwissenschaften: Organisation und Kommunikation (M.A.)
Teilweise wäre eine optionale Möglichkeit bestimmte Themen auch im Rahmen einer Vorlesung zu erörtern sehr sinnvoll. Gerade wenn ein bisher eher Fachfremder Studiengang gewählt wurde und das Studium neben Familie und Beruf als Alleinerziehende getätigt wird.
Emma
Geschrieben am 22.08.2018