Sozialwissenschaften: Organisation und Kommunikation (M.A.)

  • Online Campus
    Dieses Institut verfügt über einen Online Campus.

Kurzbeschreibung des Fernstudiengangs

Kurzbeschreibung

Studierende des Masterstudiengangs „Sozialwissenschaften: Organisation und Kommunikation“ am DISC der TU Kaiserslautern werden darauf vorbereitet, strategische Positionen im Bereich der Organisationskommunikation in Unternehmen, staatlichen Einrichtungen sowie Non-Profit-Organisationen einnehmen zu können. Um Strategien und Entscheidungen transparent zu machen, gewinnt vor allem die professionelle Kommunikation nach innen und nach außen an Bedeutung. Die Studierenden sollen lernen, gesellschaftliche Zusammenhänge zu erkennen und Kommunikationsprozesse zielgerichtet zu gestalten.
Weiterlesen

Aktuelle Bewertungen

Franziska , 16.12.2016 - Sozialwissenschaften: Organisation und Kommunikation (M.A.)
May-Britt , 11.12.2016 - Sozialwissenschaften: Organisation und Kommunikation (M.A.)
Lydia , 09.12.2016 - Sozialwissenschaften: Organisation und Kommunikation (M.A.)
Katja , 13.03.2016 - Sozialwissenschaften: Organisation und Kommunikation (M.A.)
Thomas , 03.03.2016 - Sozialwissenschaften: Organisation und Kommunikation (M.A.)
Studienberatung
Kostenlose Beratung
des Fernstudienanbieters
Adrian Dietrich
Studienberatung
+49 (0)631 2054923
Mo-Fr 8 - 16 Uhr
www.zfuw.uni-kl.de

Studiengangdetails

Voraussetzungen
  • einen ersten Hochschulabschluss (Universität, Fachhochschule) sowie eine mindestens einjährige einschlägige Berufstätigkeit, die zeitlich nach dem Erststudium liegen muss
  • ohne einen ersten Hochschulabschluss: Eignungsprüfung
Inhalte
  • Theorien der Sozialwissenschaft
  • Methoden der empirischen Sozialforschung / Datenanalyse
  • Handlungs- und Analysefelder in den Sozialwissenschaften
  • Theorien in der Organisations- und Kommunikationsforschung
  • Handlungsfelder und Methoden in der Organisations- Kommunikationsforschung
  • Nachhaltigkeit und verantwortungsvolles Handeln von Organisationen
  • Kommunikation als Managementaufgabe
  • Public Relations / Öffentlichkeitsarbeit
  • Formen und Instrumente der Organisationskommunikation

Fernstudium

Lernmethode
Fernstudium
Dauer
24 Monate
Studienbeginn
Wintersemester
Gesamtkosten
4.820 €
Creditpoints
90
Abschluss
Master of Arts (M.A.)
Anteil der Fernlehre
1 verpflichtende Präsenzveranstaltung pro Semester
Zertifizierungen
FIBAA
Hinweise
Bewerbungsstart: 15. Mai
Weitere Infos

Videogalerie

Studienberatung
Kostenlose Beratung
des Fernstudienanbieters
Adrian Dietrich
Studienberatung
+49 (0)631 2054923
Mo-Fr 8 - 16 Uhr
www.zfuw.uni-kl.de

Kostenloses Infomaterial

Bewertungen von Fernstudenten

  • Studieninhalte
    4.5
  • Studienmaterial
    4.0
  • Betreuung
    4.8
  • Online Campus
    4.2
  • Seminare
    5.0
  • Preis-/Leistung
    4.3
  • Gesamtbewertung
    4.5

Bewertungen filtern

  • 1
  • 4
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
Seite 1 von 1

Studium bietet optimale Mischung für Berufstätige

Franziska, 16.12.2016
Sozialwissenschaften: Organisation und Kommunikation (M.A.)
4.8
Nach zeitintensiver Recherche und Suche eines geeigneten, auf meinen bisherigen Erfahrungen aufbauenden Studiengang, der mich zugleich höher qualifiziert, bin ich auf das Masterprogramm Sozialwissenschaften aufmerksam geworden. Für mich bietet der Studiengang die ideale Mischung aus Fernstudienzeit sowie Präsenzphasen, der anspruchsvoll, aber dennoch leistbar ist und der dies in einem guten Preis- Leistungsverhältnis abbildet. Aktuell bin ich sehr zufrieden mit meiner Entscheidung und schaue neugierig auf den weiteren Weg.
Bewertung lesen
Franziska
Alter 31-35
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 16.12.2016

Gute Betreuung und interessante Inhalte

May-Britt, 11.12.2016
Sozialwissenschaften: Organisation und Kommunikation (M.A.)
5.0
Die Studienmaterialien sind aktuell. Die Betreuung ist super und die Lehrkräfte sehr kompetent. Zur Korrektur der Einsendeaufgaben kann ich noch nichts sagen, aber das Studium orientiert sich auf jeden Fall sehr an den Anforderungen des Arbeitsmarktes.
Bewertung lesen
May-Britt
Alter 14-25
Karrierestufe Berufseinsteiger
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 11.12.2016

Schnelle Rückmeldungen auf Fragen

Lydia, 09.12.2016
Sozialwissenschaften: Organisation und Kommunikation (M.A.)
4.0
-Online-Plattform sehr nützlich
-Austauschmöglichkeit gut
-qualitatives und fachkundiges Feedback durch Betreuuer
-geeigneter Studienaufbau sowie -ablauf
-Qualität des Studienmaterials teils mangelhaft, da teilweise unersichtlich welche Materialien wirklich relevant sind.
Bewertung lesen
Lydia
Alter 14-25
Karrierestufe Manager
Weiterempfehlung Ja
Abschluss keine Angabe
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 09.12.2016

Gute Betreuung, aktuelle Studienmaterialien

Katja, 13.03.2016
Sozialwissenschaften: Organisation und Kommunikation (M.A.)
3.8
Die Studienmaterialien sind gut verständlich und aktuell. Die Betreuung ist gut. Man erhält schnell Antworten auf Mails oder Fragen im Forum. Die Bewertung der Einsendeaufgaben dauert etwas zu lange.
Die Seminare sind sehr informativ und helfen bei der Vertiefung der Lerninhalte
Bewertung lesen
Katja
Alter 31-35
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2015
Geschrieben am 13.03.2016

Kompetentes Team der DISC

Thomas, 03.03.2016
Sozialwissenschaften: Organisation und Kommunikation (M.A.)
4.8
Die Studienmaterialen sind auf dem neusten Stand. Der Kontakt zum Studienzentrum und den Dozenten verläuft schnell und problemlos. Das Vor-Ort Seminar war sehr gut. Der Studiengang ist auf jeden Fall zu empfehlen. Keine Klausuren sondern praktische Hausarbeiten in Form von Einsendeaufgaben und Essay, Fallstudie usw.
Bewertung lesen
Thomas
Alter 31-35
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2015
Geschrieben am 03.03.2016

Im ersten Semester des neuen Studiengangs

Florian, 17.02.2016
Sozialwissenschaften: Organisation und Kommunikation (M.A.)
4.3
Da der Studiengang zum ersten Mal angeboten wird muss man denke ich mit einigen Schwierigkeiten rechnen, aber es macht das Studieren nicht angenehmer. Lediglich die hervorragende Betreuung macht einiges wieder gut. OLAT ist in manchem nicht so schön, da Informationen wild verstreut zu finden sind.

Der Studiengang selbst ist sehr interessant und abwechslungsreich und ich würde ihn wieder studieren. Ich denke im nächsten Jahr wurde aus vielem gelernt, von daher bin ich zuversichtlich den Abschluss zu machen.
Bewertung lesen
Florian
Alter 26-30
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2015
Geschrieben am 17.02.2016

Kostenlos Infomaterial vom Anbieter erhalten