Sozialwissenschaften: Organisation und Kommunikation (M.A.)

Das Fernstudium "Sozialwissenschaften: Organisation und Kommunikation" beim Anbieter "TU Kaiserslautern (DISC)" dauert insgesamt 24 Monate und wird mit einem Master of Arts (M.A.) abgeschlossen. Insgesamt belaufen sich die Kosten auf ca. 4.864 €. Bisher haben 17 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 4.0 Sternen. Die Kategorien Seminare, Studieninhalte und Betreuung wurden dabei besonders gut bewertet. 82% der Teilnehmer würden den Kurs zudem weiterempfehlen.

Wintersemester
Master of Arts (M.A.)
Hinweise
Bewerbungsstart: 15. Mai

Kostenlos Infomaterial vom Anbieter erhalten

C. , 14.09.2018 - Sozialwissenschaften: Organisation und Kommunikation (M.A.)
Stefan , 10.09.2018 - Sozialwissenschaften: Organisation und Kommunikation (M.A.)
Sophie , 28.08.2018 - Sozialwissenschaften: Organisation und Kommunikation (M.A.)
Emma , 22.08.2018 - Sozialwissenschaften: Organisation und Kommunikation (M.A.)
Sven , 21.08.2018 - Sozialwissenschaften: Organisation und Kommunikation (M.A.)
Fernstudium Sozialwissenschaften

Die Sozialwissenschaften sind ein interdisziplinärer Studiengang, der das gesellschaftliche Zusammenleben von Menschen mit wissenschaftlichen Methoden beleuchtet. Sie beschäftigen sich beispielsweise damit, welchen Einfluss die Werbung und der Konsum auf den Einzelnen und die Gesellschaft als Ganzes haben. Nach dem Fernstudium sind Sie vielseitig einsetzbar und können unter anderem als Marktforscher Umfragewerte zu bestimmten Themen sammeln oder ins Personalwesen eines Unternehmens einsteigen.

Kindheits- und Sozialwissenschaften
APOLLON Hochschule
Empirische Methoden
HFH - Hamburger Fern-Hochschule

2.8

Intrinsische Motivation ist alles!

C., 14.09.2018
Sozialwissenschaften: Organisation und Kommunikation (M.A.)
Hier wird eine Hohe eigene intrinsische Motivation erwartet.
Das zeitliche Korsett ist nicht allzu straff, daher ist der eigene Schweinhund die größte Arbeit. Schafft man das, wird man allerdings mit schneller und ausführlicher Korrektur der Einsendeaufgaben belohnt. Das Studienmaterial ist verständlich und gut aufbereitet. Auch bei (Rück-)Antworten auf organisatorische Fragen darf man mit Schnelligkeit rechnen, und sofern der innere Schweinehund doch überhandnimmt, lassen sich einige Module durchaus zu späteren Zeitpunkt zeitlich flexible bearbeiten.
C.
Geschrieben am 14.09.2018

Studium Sozialwissenschaften: Organ/Kommunikation

Stefan, 10.09.2018
Sozialwissenschaften: Organisation und Kommunikation (M.A.)
Organisation und Kommunikation ist ein breit gefächerter Studiengang. Die Studieninhalte werden per Internet /Skript (kostenpflichtig in Papierform) von der Uni bereit gestellt. Die Inhalte sind, aus meiner Sicht, zumeist auf dem neusten Stand der wissenschaftlichen Auseinandersetzung. Bedingt durch verschiedene Autoren sind verschiedene Standards, Voraussetzungen und Stile der Wissensvermittlung spürbar, die nicht immer positiv zu würdigen sind wie auch oftmalige Wiederholungen von Inhalten und kryptischen Lehranweisungen (Script - Buch - Skript - anders Buch etc.) denen man im Studiengang begegnet.
Es gelang nicht gut eine gute Vernetzung innerhalb der Studienteilnehmer herzustellen, das liegt m.E. an der großen Auffächerung der Teilnehmer in ihrem beruflichen Wirken, wie auch an den verschiedenen Bildungserfahrungen.
Stefan
Geschrieben am 10.09.2018

Empfehlung!

Sophie, 28.08.2018
Sozialwissenschaften: Organisation und Kommunikation (M.A.)
Um es vorweg zu nehmen: Ich würde diesen Master jederzeit wieder machen.
Insgesamt haben sich meine Wünsche und Erwartungen an das Masterstudium voll erfüllt. Die Studieninhalte sind interessant, abwechslungsreich und interdisziplinär aufbereitet. Darüber hinaus ist die Setzung eigener Schwerpunkte durch die sehr freie Themenwahl bei benoteten Prüfungsleistungen möglich. Hier gab es grobe inhaltliche Vorgaben, doch die Themen konnten sehr variieren, was es leicht machte, den eigenen beruflichen Hintergrund zu integrieren. Die Studieninhalte sind in der Regel sehr gut aufbereitet, jedoch nicht immer miteinander abgestimmt, sodass Wiederholungen/Dopplungen von Themen nicht ausgeschlossen sind. Sehr gut sind die vielen Querverweise und Hinweise auf weitere Literatur.
Die Betreuung durch das DISC ist hervorragend, Punktabzug gibt es jedoch, da - außerhalb der vier Präsenzen - kaum Kontakt zu den eigentlichen Dozenten besteht. Auch die Betreuung der Masterarbeit ist an dieser Stelle etwas oberflächlich ausgefallen und endet mit der Anmeldung der Masterarbeit, was sehr schade ist. Häufig ergeben sich wichtige inhaltliche Fragen auch erst im Schreibprozess, da bleibt man auf sich allein gestellt.
Da es ein berufsbegleitendes Fernstudium ist, ist die Flexibilität gut ausgeprägt, allerdings ist der Studiengang derart gestaltet, dass benotete Prüfungsleistungen nur einmal im Studienjahr abgelegt werden können - entweder, man bleibt also im vorgegebenen Zyklus oder muss ein ganzes Jahr dran hängen. Das könnte man besser organisieren.
Die digitale Lernplattform wird genutzt, man könnte es jedoch noch etwas interaktiver nutzen und mehr Tools anbieten.

Ich kann diesen Studiengang ganz klar weiterempfehlen! Von Seiten des DISC werden alle Versprechen gehalten. Man muss sich jedoch darüber im Klaren sein, dass man auf sich allein gestellt ist und selbstständig und kontinuierlich arbeiten muss - die Eigenleistung ist sicherlich nochmal höher als in einem Präsenzstudium. Deshalb ist das sicher nicht etwas für jeden. Wenn man aber gut alleine zurecht kommt und motiviert Zeit investiert, dann ist das eine tolle Studienmöglichkeit.
Sophie
Geschrieben am 28.08.2018

Sehr gute Präsenzveranstaltungen

Emma, 22.08.2018
Sozialwissenschaften: Organisation und Kommunikation (M.A.)
Teilweise wäre eine optionale Möglichkeit bestimmte Themen auch im Rahmen einer Vorlesung zu erörtern sehr sinnvoll. Gerade wenn ein bisher eher Fachfremder Studiengang gewählt wurde und das Studium neben Familie und Beruf als Alleinerziehende getätigt wird.
Emma
Geschrieben am 22.08.2018

Mangelhafte Organisation und schlechte Lehrkräfte

Sven, 21.08.2018
1.3
Abgesehen von der mangelhaften Betreuung und schwierigen Kontaktmöglichkeiten zu den Dozenten und Tutoren sind die Kriterien der Korrekturen der Einsendeaufgaben sehr fragwürdig und undurchsichtig als auch die Dauer der Bearbeitung mit 8 Wochen viel zu lang. Zudem sind die Aussagen des Institutes nicht verbindlich und sehr oberflächlich gehalten.
Sven
Geschrieben am 21.08.2018

Mehr Kontakt zu Kommilitonen

Ricardo, 21.08.2018
Sozialwissenschaften: Organisation und Kommunikation (M.A.)
Sehr gute Erfahrungen mit den Studiengang, inhaltlich sehr gut aufbereitet und nachvollziehbar. Die zwei WE pro Jahr fand ich zur kurz und zu wenig, so fehlte etwas der Kontakt mit den Studierenden. Kontakt mit SeminarleiterInnen war sehr gut und auch die Kommunikation war gut. Die Prüfungen waren überwiegend sehr gut ausgearbeitet, lediglich die Projektarbeit ist nicht nachvollziehbar.
Ricardo
Geschrieben am 21.08.2018

Mehr erwartet

Isabel, 20.08.2018
2.9
Material:

Schlecht: Für 990,- pro Semester sollte es doch möglich sein, die Skripte kostenlos physisch (und nicht nur digital) zur Verfügung zu stellen.
Schlecht: Die Bezugsquellen in den Skripten sind größtenteils nicht in der Bibliothek downloadbar. Nachkauf der Basis-Literatur oftmals unumgänglich

Seminare:

Schlecht: zu wenig Seminare (diese sind auch online live oder im Stream möglich)
Schlecht: bei unterschiedlichen Inhalten der Seminare ist nur der Besuch eines dieser Seminare möglich
Schlecht: Lernen/Austausch nur schwer möglich

Organisation:

Schlecht: Ich hatte, bisher, oft den Eindruck, dass es oftmals zu Verwirrungen kam (welche auf missverständliche Kommunikation zurück zu führen war)
Hinweis: Es wäre sinnvoll, wenn von Einzelnen an das DISC oder die Studienbetreuung gestellte Fragen via FAQs in den OLAT-Foren veröffentlicht würden.

Feedback der Prüfungen:
Schlecht: Bei Fehlern oder Unvollständigkeit (insbesondere bei Einsendearbeiten) gibt es keine "Musterlösung" um das Wissen nach zu arbeiten

Allgemein:
Betreuung durch Profs findet kaum bzw. gar nicht statt. (Welche sind denn anzusprechen außer die der Seminare?)
Isabel
Geschrieben am 20.08.2018

Gut strukturierter Studiengang

Marina, 20.08.2018
Sozialwissenschaften: Organisation und Kommunikation (M.A.)
Ich möchte hier kurz meine Erfahrung mit dem o.g. Studiengang mitteilen. Das Material und die Thema sind gut aufbereitet, übersichtlich und gut lesbar. Mittels der Unterlagen sind die Fragen relativ gut zu beantworten, wobei ich des Öfteren das Internet nutzte. Die Bearbeitung der Hausarbeiten erfolgte immer in der angegebenen Zeit. Die Dozenten sind sehr nett und zuvorkommend, das wissenschaftliche Personal sehr hilfsbereit.

Ich schreibe gerade an meiner Masterarbeit und bin dennoch froh es bald geschafft zu haben.
Marina
Geschrieben am 20.08.2018

Grenzen sind nicht immer die, die man annimmt

Michaela, 10.08.2018
Sozialwissenschaften: Organisation und Kommunikation (M.A.)
Das Studium neben dem Beruf hat mir gezeigt, dass man oft mehr kann als man annimmt. Die geforderten Inhalte und Leistungsnachweise waren interessant und haben definitiv meinen Horizont erweitert. Darüber hinaus merkt man, dass man viel mehr schaffen kann, wenn man es will und das Ziel es wert ist.
Michaela
Geschrieben am 10.08.2018

Super interessant und mit viel Mehrwert

Juliane, 10.08.2018
Sozialwissenschaften: Organisation und Kommunikation (M.A.)
Ich bin gerade im letzten Semester und mitten in der Masterthesis, daher kann ich zusammenfassend eine Bewertung abgeben.

Generell lässt sich sagen, dass das Fernstudium in meinem Studiengang mit einer gewissen Disziplin und Engagement trotz Vollzeit-Job sehr gut machbar ist! Ich hatte sehr hohe Erwartungen an das Arbeitspensum und bin positiv überrascht, wie gut sich das Studium in meinen Alltag integrieren ließ.

Für die Präsenzphasen, Online-Tutorien und das Kolloquium zur Thesis gab es mehrere Termine zur Auswahl. Auch im Krankheitsfall gibt es faire Regeln, z.B. kurze Hausarbeit als Ersatz mit frei wählbaren Thema (passend zum aktuellen Stoff).

Es ist definitiv viel Lesestoff (pro Modul ca. 3 Studienbriefe mit bis zu 200 Seiten). Die Studienbriefe sind aber sehr gut verständlich und vor allem interessant. Zum Thema Statistik hätte ich mir eine Online-Vorlesung gewünscht, das war allein mit dem Studienbrief etwas schwieriger. Ansonsten sind die Einsendeaufgaben unkompliziert und schnell abzuarbeiten. Die Projekt- und Fallstudienarbeit fand ich super, da man ein Thema wählen kann, was einen selbst interessiert. Man nimmt dadurch wesentlich mehr vom Studium mit, als durch Klausuren. Das war auch der Grund, weshalb ich mich für das DISC entschieden habe.Außerdem kann man sich die Inhalte und die Aufgaben flexibel einteilen und ist nur an wenige feste Termine gebunden.

Die Betreuung war aus meiner Sicht gut. Per E-Mail oder telefonisch war immer jemand erreichbar und konnte Auskunft geben. Allerdings war alles im Voraus gut kommuniziert und dadurch musste ich nur selten auf die Betreuerinnen zurückgreifen. Das Online-Tool hat einen guten Überblick darüber gegeben, was noch kommt und was (auch administrativ) im aktuellen Semester erledigt werden muss.

Ich kann das Studium auf jeden Fall empfehlen. Für meinen Job bringt es mir unheimlich viel und ich würde es jederzeit wieder machen - gerne auch mit 2-3 mehr Präsenzphasen, weil diese echt top waren.
Juliane
Geschrieben am 10.08.2018