2.9

Von den 20 Bewertungen gehen 17 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Gut strukturierter Studiengang

Marina, 20.08.2018
Sozialwissenschaften: Organisation und Kommunikation (M.A.)
Ich möchte hier kurz meine Erfahrung mit dem o.g. Studiengang mitteilen. Das Material und die Thema sind gut aufbereitet, übersichtlich und gut lesbar. Mittels der Unterlagen sind die Fragen relativ gut zu beantworten, wobei ich des Öfteren das Internet nutzte. Die Bearbeitung der Hausarbeiten erfolgte immer in der angegebenen Zeit. Die Dozenten sind sehr nett und zuvorkommend, das wissenschaftliche Personal sehr hilfsbereit.

Ich schreibe gerade an meiner Masterarbeit und bin dennoch froh es bald geschafft zu haben.
Marina
Geschrieben am 20.08.2018

Grenzen sind nicht immer die, die man annimmt

Michaela, 10.08.2018
Sozialwissenschaften: Organisation und Kommunikation (M.A.)
Das Studium neben dem Beruf hat mir gezeigt, dass man oft mehr kann als man annimmt. Die geforderten Inhalte und Leistungsnachweise waren interessant und haben definitiv meinen Horizont erweitert. Darüber hinaus merkt man, dass man viel mehr schaffen kann, wenn man es will und das Ziel es wert ist.
Michaela
Geschrieben am 10.08.2018

Super interessant und mit viel Mehrwert

Juliane, 10.08.2018
Sozialwissenschaften: Organisation und Kommunikation (M.A.)
Ich bin gerade im letzten Semester und mitten in der Masterthesis, daher kann ich zusammenfassend eine Bewertung abgeben.

Generell lässt sich sagen, dass das Fernstudium in meinem Studiengang mit einer gewissen Disziplin und Engagement trotz Vollzeit-Job sehr gut machbar ist! Ich hatte sehr hohe Erwartungen an das Arbeitspensum und bin positiv überrascht, wie gut sich das Studium in meinen Alltag integrieren ließ.

Für die Präsenzphasen, Online-Tutorien und das Kolloquium zur Thesis gab es mehrere Termine zur Auswahl. Auch im Krankheitsfall gibt es faire Regeln, z.B. kurze Hausarbeit als Ersatz mit frei wählbaren Thema (passend zum aktuellen Stoff).

Es ist definitiv viel Lesestoff (pro Modul ca. 3 Studienbriefe mit bis zu 200 Seiten). Die Studienbriefe sind aber sehr gut verständlich und vor allem interessant. Zum Thema Statistik hätte ich mir eine Online-Vorlesung gewünscht, das war allein mit dem Studienbrief etwas schwieriger. Ansonsten sind die Einsendeaufgaben unkompliziert und schnell abzuarbeiten. Die Projekt- und Fallstudienarbeit fand ich super, da man ein Thema wählen kann, was einen selbst interessiert. Man nimmt dadurch wesentlich mehr vom Studium mit, als durch Klausuren. Das war auch der Grund, weshalb ich mich für das DISC entschieden habe.Außerdem kann man sich die Inhalte und die Aufgaben flexibel einteilen und ist nur an wenige feste Termine gebunden.

Die Betreuung war aus meiner Sicht gut. Per E-Mail oder telefonisch war immer jemand erreichbar und konnte Auskunft geben. Allerdings war alles im Voraus gut kommuniziert und dadurch musste ich nur selten auf die Betreuerinnen zurückgreifen. Das Online-Tool hat einen guten Überblick darüber gegeben, was noch kommt und was (auch administrativ) im aktuellen Semester erledigt werden muss.

Ich kann das Studium auf jeden Fall empfehlen. Für meinen Job bringt es mir unheimlich viel und ich würde es jederzeit wieder machen - gerne auch mit 2-3 mehr Präsenzphasen, weil diese echt top waren.
Juliane

Fernstudium bei maximaler Flexibiliät

Mathias, 10.08.2018
Sozialwissenschaften: Organisation und Kommunikation (M.A.)
Um es gleich hinterherzuschicken: Die Kehrseite der hohen Flexibilät ist die Vorraussetzung ebenso hoher Motivation und Selbstorganisation. Wer soziale Vernetzung im Studium braucht oder erhofft, wird hier enttäuscht. Es gibt lediglicih ein Blockwochende in der TU Kaiserslautern als Präsenzphase. Neben der Vollzeitberufstätigkeit und aktives Familienmitlgied war diese Studienform für mich entscheidendes Kriterium. Dass die Inhalte, neben wenigen Ausnahmen, mich letztlich derart begeisterten, war eine große posivite Überraschung.
Mathias

Studium bietet optimale Mischung für Berufstätige

Franziska, 16.12.2016
Sozialwissenschaften: Organisation und Kommunikation (M.A.)
Nach zeitintensiver Recherche und Suche eines geeigneten, auf meinen bisherigen Erfahrungen aufbauenden Studiengang, der mich zugleich höher qualifiziert, bin ich auf das Masterprogramm Sozialwissenschaften aufmerksam geworden. Für mich bietet der Studiengang die ideale Mischung aus Fernstudienzeit sowie Präsenzphasen, der anspruchsvoll, aber dennoch leistbar ist und der dies in einem guten Preis- Leistungsverhältnis abbildet. Aktuell bin ich sehr zufrieden mit meiner Entscheidung und schaue neugierig auf den weiteren Weg.
Franziska
Geschrieben am 16.12.2016

Gute Betreuung und interessante Inhalte

May-Britt, 11.12.2016
Sozialwissenschaften: Organisation und Kommunikation (M.A.)
Die Studienmaterialien sind aktuell. Die Betreuung ist super und die Lehrkräfte sehr kompetent. Zur Korrektur der Einsendeaufgaben kann ich noch nichts sagen, aber das Studium orientiert sich auf jeden Fall sehr an den Anforderungen des Arbeitsmarktes.
May-Britt
Geschrieben am 11.12.2016

Schnelle Rückmeldungen auf Fragen

Lydia, 09.12.2016
-Online-Plattform sehr nützlich
-Austauschmöglichkeit gut
-qualitatives und fachkundiges Feedback durch Betreuuer
-geeigneter Studienaufbau sowie -ablauf
-Qualität des Studienmaterials teils mangelhaft, da teilweise unersichtlich welche Materialien wirklich relevant sind.
Lydia
Geschrieben am 09.12.2016

Gute Betreuung, aktuelle Studienmaterialien

Katja, 13.03.2016
Sozialwissenschaften: Organisation und Kommunikation (M.A.)
Die Studienmaterialien sind gut verständlich und aktuell. Die Betreuung ist gut. Man erhält schnell Antworten auf Mails oder Fragen im Forum. Die Bewertung der Einsendeaufgaben dauert etwas zu lange.
Die Seminare sind sehr informativ und helfen bei der Vertiefung der Lerninhalte
Katja
Geschrieben am 13.03.2016

Kompetentes Team der DISC

Thomas, 03.03.2016
Sozialwissenschaften: Organisation und Kommunikation (M.A.)
Die Studienmaterialen sind auf dem neusten Stand. Der Kontakt zum Studienzentrum und den Dozenten verläuft schnell und problemlos. Das Vor-Ort Seminar war sehr gut. Der Studiengang ist auf jeden Fall zu empfehlen. Keine Klausuren sondern praktische Hausarbeiten in Form von Einsendeaufgaben und Essay, Fallstudie usw.
Geschrieben am 03.03.2016

Im ersten Semester des neuen Studiengangs

Florian, 17.02.2016
Sozialwissenschaften: Organisation und Kommunikation (M.A.)
Da der Studiengang zum ersten Mal angeboten wird muss man denke ich mit einigen Schwierigkeiten rechnen, aber es macht das Studieren nicht angenehmer. Lediglich die hervorragende Betreuung macht einiges wieder gut. OLAT ist in manchem nicht so schön, da Informationen wild verstreut zu finden sind.

Der Studiengang selbst ist sehr interessant und abwechslungsreich und ich würde ihn wieder studieren. Ich denke im nächsten Jahr wurde aus vielem gelernt, von daher bin ich zuversichtlich den Abschluss zu machen.
Florian
Geschrieben am 17.02.2016