Erfahrungsbericht
In Kooperation mit: Hochschule Koblenz
Erfahrungsbericht 13 von 25

Nach dem Bachelor erwartet man etwas anderes

Tobias
Kindheits- und Sozialwissenschaften (M.A.)

Nachdem ich den Bachelor auf der Hochschule Koblenz gemacht hatte und doch sehr zufrieden damit war, so war ich von dem MAKS-Studiengang doch öfter enttäuscht als ich dachte. Ich kann hierbei allerdings nur für meinen Schwerpunkt `Management und Beratung` sprechen. Die anderen Schwerpunkte bewerten den Studiengang, so mein Eindruck, durchaus besser. Der Knackpunkt bei meinem Schwerpunkt ist, dass die Dozenten ein durchaus sehr interessantes System entwickelt haben, wie die einzelnen Pflichtmodule abgearbeitet werden. Es wirkt auf den ersten Blick jedoch sehr verwirrend, da es eine ungewohnte Unterrichtsmethode/Lernmethode darstellt. Ich persönlich habe auch eine ganze Weile gebraucht, bis ich dabei durchgeblickt habe; über ein Semester lang. Es geht dabei darum, dass es keinen gewohnten Unterricht mit abschließenden Prüfungen/Hausarbeiten für die einzelnen Module gibt. Stattdessen gibt es die Module mit leider wenig Unterricht und dazu Prüfungsleistungen und man kann sich aussuchen, welche Prüfungsleistung man im welchen Modul ablegt. Also z.B. ob man eine gutachtliche Stellungnahme oder eine Rezension für das Modul Controlling machen möchte. Es wurde zu Beginn viel von allen Studierenden kritisiert. Ich denke, dass viele leider erst zu spät wirklich durch das System durchblicken. Ansonsten kann dieses System aber durchaus sehr effektiv sein. Ein letzter Kritikpunkt von mir ist, dass ich mit der Betreuung von manchen Dozenten leider sehr unzufrieden war. Man wartet oft lange auf ein wichtiges Feedback und es kann sein, dass man dadurch mit seinen Fortschritten im Lernen und den Leistungen ausgebremst wird. Es ist ein solider Studiengang, aber ich habe denke ich mehr erwartet. Wie gesagt, kann ich hierbei nur für meinen Studiengang `Management und Beratung` sprechen!

• Es ist überraschend flexibel aufgebaut und man hat viele Freiheiten in seinem Lernen
  • Es wirkt alles eher schlecht organisiert und der Kontakt zu den Dozenten ist oft nicht zufriedenstellend
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 20.05.2019
Veröffentlicht am 21.05.2019
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 20.05.2019
Veröffentlicht am 21.05.2019

Hanna , 25.12.2023 - Kindheits- und Sozialwissenschaften (M.A.)
Jasmin , 20.12.2023 - Kindheits- und Sozialwissenschaften (M.A.)
B. , 15.04.2023 - Kindheits- und Sozialwissenschaften (M.A.)
Sarah , 14.11.2022 - Kindheits- und Sozialwissenschaften (M.A.)
Tobias , 25.03.2022 - Kindheits- und Sozialwissenschaften (M.A.)