Trainer-C ohne Anerkennung

Breitensport C-Lizenz (Zertifikat)
1.9

Nachdem der Lehrgang super war, kam das böse Erwachen, denn in NRW erkennt weder der Landessportbund, noch die organisierten Vereine den Lehrgang an - nicht einmal teilweise, obwohl auch die Anderen mit online-Teilen arbeiten.
Also kann ich den Lehrgang wegwerfen, da ich alles neu machen muss. Auch wenn in den Beschreibungen irgendwo steht, dass man die Anerkennung noch klären sollte, ist das sehr missverständlich und damit rechnet nun keiner mit. Nach weiteren Rückfragen ist das wohl auch in anderen Bundesländern so. Also wenn man in den offiziellen Sportbünden wirken möchte, bringt der Lehrgang demnach nichts.

• freundlicher Kontakt, gute Unterlagen
  • vergebliche Mühe und rausgeschmissenes Geld
Studienbeginn 2022
Geschrieben am 06.03.2023
Veröffentlicht am 07.03.2023

Hallo Andreas,

vielen Dank für dein Feedback.
Die Breitensport-C-Lizenz wird bei einer Vielzahl an Vereinen als völlig ausreichend angesehen, damit du dort als Trainer*in (zur Turnhallennutzung) tätig werden kannst. Wichtig ist: Es ist nicht die Übungsleiter C-Lizenz vom DOSB, wer im Lizenzsystem des DOSB weitere Lizenzen erwerben möchte (zum Beispiel eine Übungsleiter B-Lizenz), darf das ausnahmslos mit der Übungsleiter C-Lizenz vom entsprechenden Landessportbund.
Hier gilt es zu differenzieren, was genau mit der Lizenz angefangen wird. Wer also keine fortführenden Qualifikationen anstrebt, sondern primär im Vereinswesen Kurse etc. geben möchte, kann das mit unserer Lizenz nach Rücksprache tun.
Weitere Informationen kannst du gerne bei uns in der Bildungsberatungshotline erfragen. Wir freuen uns auf deinen Anruf oder deine Nachricht!

Dein Team der Academy of Sports
Studienbeginn 2022
Variante Berufsbegleitend
Geschrieben am 06.03.2023
Veröffentlicht am 07.03.2023

Charlotte , 15.04.2024 - Breitensport C-Lizenz (Zertifikat)
Di , 15.04.2024 - Breitensport C-Lizenz (Zertifikat)
Jenny , 15.04.2024 - Breitensport C-Lizenz (Zertifikat)
Sebastian , 04.04.2024 - Breitensport C-Lizenz (Zertifikat)
Jörn , 13.03.2024 - Breitensport C-Lizenz (Zertifikat)